DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DABit

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DABit »

Ja, wer bekäme die bloss? Darf ich raten? :D Da der Bund ja immer zu wenig "Chlübis" hat, die ganz grossen "Dudelfunk-Konzerne" ?

Bin gespannt, wann Neuchatel / Yverdon kommt, mein RA-84 scannt und scannt, stellt aber noch keine Veränderung fest. Er "sieht" noch BISO. Wobei Februar 2018 ja nicht gleich der erste Tag sein muss.
RADIO354

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Villeicht kommt Neuchatel/ Yverdon erst Später.
Im Februar war ja auch St. Gallen vorgesehen. Da ist aber noch keine Frequenz festgelegt/ mir bekannt.
Eventuell bleibt der Ausbau bis nach dem 4. März stehen.
Ich kurbele sowieso Öfters mal über die Kanäle um Allfällige Änderungen zu bemerken.
dxbruelhart

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Warum geht Bern 1 jetzt auf die Digirs-Inseln? Sie sind schon auf 8B Swissmediacast, dieses Signal reicht bis ins Zürcher Oberland (z.B. Uster) und auch nach Netstal. Schreibt doch auch, wenn Ihr 8B auch empfängt ausserhalb des Kernsendegebiets.
woody1

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von woody1 »

8B geht in der Zentralschweiz an manchen Orten (Grossraum Sursee), nicht aber in der Stadt Luzern.
RADIO354

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Vor Inbetriebnahme des 8 B aus Wangs Maienberg konnte Ich das SMC Ensemble via 8 B Stationär
im Mittleren St. Galler Rheintal mit 3- 4 / 16 Balken der Empfangsanzeige des Microspot RA 319 knapp unter der Audiogrenze empfangen.
DABit

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DABit »

@ RADIO 354

Das wäre ja schon möglich, dass er später kommt. Da es aber so auf der Digris Homepage steht, wollte ich mal rein hören. Weil ich den BISO auch nur mit 4/16 Klötzchen bekomme, nehme ich an, dass es ihn schon "etwas" zersaust, wenn Neuchatel / Yverdon auf Sendung geht. Von Bern spüre ich hier gar nichts, da ist so einiges im Weg. Wenn aber Freiburg im April kommt, ist der BISO ganz sicher weg! Da bringe ich mit zwei 5-Element Yagi zuwenig Rückdämpfung hin!

Ist jemand im Forum, der Neu / Yverdon empfangen könnte? Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Funkloch etwas mitbekomme.
dxbruelhart

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Harrytheharrier wohnt in Neuchâtel, im Forum ist er aber kaum mehr aktiv, via Facebook Chat habe ich aber praktisch täglich Kontakt mit ihm; er beobachtet DAB täglich und intensiv, somit dürfte der Start dieses Ensembles uns kaum verborgen bleiben.
Auf 10A sendet aber auch noch das Ensemble Basel und das Bayern-Ensemble vom Pfänder und vom Grünten, die stören auch das BISO-Ensemble.
8B kommt also dank dem Chasseral doch in weiten Teilen der Deutschschweiz an, da ist es schon eine Luxus-Lösung, dass Bern1 jetzt auch auf den Digris-Ensemblen funkt. Ich denke auch, die werden sicher auf das Swissmediacast 7B-Ensemble D05 kommen.
DABit

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DABit »

Danke dxbruelhart!

Hmm, ja. Ist schon unsinnig. In irgend einer Form sind ja schon alle Programme, welch nun aufgeschaltet werden, mehr oder weniger empfangbar.

Aber Hauptsache, noch mehr Sender auf den 10A! Ein Schelm, der da böses vermutet. So wird der 10A am Schluss überall und doch nirgends empfangbar sein!

Bayern und Pfänder spüre ich hier nicht in Laupen, der 7A aus Basel wird eingelesen, nur wenn Schnee liegt kommen Audiofetzen durch. Keine Ahnung, ob 10A aus Basel hier noch an kommt. Eingelesen wurde er hier noch nie. Der Einzige hier ist BISO, blinkend, nicht stabil.

Ja, der 8B kommt hier auch ordentlich an, 100%. Für den benötige ich auch schon fast einen Sperrkreis, hihihi.
DABit

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DABit »

Hmm, während ich so dem Geblinke der Klötzchen zu schaue, beschäftigt mich wieder der Gedanke, dass Bern1 nun auf die Digris-Inseln wechselt!
Klar wollen die ihr Netz auch ausbauen, aber wieso gerade bei Digris? Da sind vermutlich nicht "nur" wirtschaftliche Aspekte im Spiel.

Es könnten auch politische sein. Wieso muss IP Music weichen für Bern1, bezahlt Bern1 mehr durch höhere Bitraten?
Wechseln noch andere kommerzielle Programme zu Digris? Spielt "no Bilag" bzw die Angst eine Rolle, sich günstige Sendeplätze zu sichern? Wie wird sich nun die Preispolitik gestalten? können finanzschwächere Programme auf Dauer noch bestehen?

Es wird interessant werden, wenn auch nicht unbedingt ideal.

Was wird da eigentlich alles "verbockt"? Gleichkanal Probleme, Sendeleistungen, welche im Nahbereich jeden Empfänger auf den Rücken legen. Dafür daneben kleine Inselchen denen man kaum den Strom gönnt, damit sie nicht zuweit senden und nicht zu viele Werbekunden erreichen, bzw Programmtechnisch nicht zu weitreichenden Vorbilder werden.

Der gleiche Dudelfunk wie auf UKW, bald auch gleiche Verhältnisse. Wiederholen sich nun die 60er Jahre, hat man nichts gelernt? Wollen wir wirklich Kurzwellen Qualität mit etwas mehr Höhen? Ist das nun unser neues modernes digitales Radio?

Wenn das wirklich alles ist, hätte man es bei UKW belassen können, mit viel weniger Risiko für Ohrenkrebs!
DAB-Swiss

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss Webseite von digris müsste nun auf den Inseln Sopra- und Sottoceneri im Tessin der Anbieter Radio Maria gestartet sein. Kann das jemand so bestätigen? ;)

@DABit: Ja, die Lobbisten und grossen Verlage haben auch die künftige Ausgestaltung von DAB+ in der Schweiz fest im Griff. Es geht dabei um sehr viel Geld, wenn dabei sogar das BAKOM in die Knie gezwungen wird. Es ist ganz offensichtlich: digris will man klein halten und SMC kann ungehindert wachsen. Man darf nicht vergessen, dass ja SMC vor einigen Jahren noch gerichtlich gegen digris vorgegangen ist, wegen den tiefen Verbreitungspreisen. "Marktverzerrung" hat es damals geheissen oder konkret: Angst vor der ungebetenen, innovativen Konkurrenz.

Schade, dass es immer gleich läuft und so auch eine neue, interessante Technologie zwerpflückt wird. Ich bin mit Dir einig: bald ist auf DAB+ der selbe Einheitsbrei zu hören wie auf UKW. :mad:
DABit

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DABit »

Ojeoje, meine Befürchtungen sind somit bestätigt! Nun wird auch klar, wieso Entscheidungen beim Bakom immer so lange dauern. Wenn die natürlich zuerst fragen müssen, ob sie dürfen, ja das kann schon dauern, bis sie wissen, ob sie nicht in einen Hammer laufen!

Da wir ausser am 4. März nicht sehr viel bewirken können, bleibt uns nichts anderes übrig, als die Hörerschaft zu informieren, was da abgeht. Zum Beispiel wieso sie einen Mux nicht empfangen können, obwohl er eigentlich stark genug wäre!

Ideal wäre halt, wenn man direkt über DAB+ Sendezeit mieten könnte und so eine Art technische Tipps verbreiten würde. So einmal pro Woche eine Stunde "Bastelecke" mit Ratschlägen, Hintergründen und News. Von der Teleskop Antenne über neue Programme bis zur Antennenbremse.
woody1

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von woody1 »

Ja, die Entwicklung ist wirklich nicht erfreulich. Ohrenkrebs ist ein gutes Stichwort. Einige Sender würden lieber auf DAB+ verzichten.

Bedenklich, dass es die grossen Verlage nicht fertig bringen, etwas gegen den Einheitsbrei zu unternehmen. Virgin Hits und "Rock" sind eine Katastrophe, was soll Energy Hits etc. etc.
Wo bleibt ein Programm mit Elektro? Bis auf MAXXIMA in der Westschweiz nicht vorhanden.

Ich habe das mulmige Gefühl, dass auf Digris bald weitere Sender verschwinden. Mehr Dudel und Religion sind vermutlich gesetzt. Dann heisst es für mich "Webradio im Auto....".
RADIO354

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Webradio im Auto via USB Stick, da Ich Öfters über die Grenze CH/ EU fahre.....
Gala21

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Gala21 »

Danke DAB-Swiss fürs schreiben Ja Digris macht eigendlich sich selber mit dem Gleichkanal störungen zu auslöschungen der Empfang ist dann zwischen beiden Standorten einfach weg. es macht ja auch kein spass dann ein sender einzustellen wo kurz nach Bern schon stumm ist und wegen auslöschungen kein anderen standort wählen kann Von Bern nach Thun wird das klappen aber sonst nicht schade.
Warum jetzt Bern1 auch auf digris.Sendet frage ich mich welchen Sender wird sonst noch auftauchen??
DABit

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DABit »

Ja, die Meinungen hier sind leider eindeutig!

"Digitale Kirchen" benötigen wir keine mehr. Ich beurteile alles, was mit unseren Landeskirchen nichts zu tun hat als äusserst heikel! Sonst sind plötzlich diverse Sekten und Hassprediger auch vertreten!

Hit-Dudler hat's auch schon zu viele.

Moderierte Programme mit Abwechslung sind noch schwach vertreten.
Ja, wieso nicht auch mal Elektro, Soul oder asiatische Musik?

Dann bräuchten wir unbedingt noch ein "Radio Unbequem", mit Wortbeiträgen zur ganzen DAB+ Misere! Mit Hintergründen aus dem "Antennenwald", den "Abstimm K(n)öpfen" und Finanzfilter.

Ja, ganz klar, die echte Vielfalt ist noch nirgends, auch wenn schon viel entfaltet wurde.
Antworten