DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von andimik »

Zumindest ist Carey aufgefallen, dass die Homepage die Inseln nun getrennt anführt.
the website of the multiplex operator Digris now lists its network in Ticino (Tessin) as broadcasting two separate ensembles
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Die Digris Inseln im Tessin waren meines Wissens von Anfang an getrennt aufgeführt.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Ja, das war immer so bei digris, aber bei DAB-Swiss führe ich sie immer zusammen auf, weil es ein SFN ist.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von andimik »

Aha danke für die Aufklärung und verzeiht mir für die Aufregung!
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Beide Ensembles haben eine jeweils eigene unterschiedliche Ensemble-ID, nämlich 4281 Sopraceneri und 4482 Sottoceneri; die Geräte behandeln die beiden Ensemble also als unterschiedliche Ensembles. Damit ist ein nahtloser Empfang bei Wechsel des Empfangs vom einen zum anderen Ensemble wohl nur möglich, wenn Service Following möglich ist (und aktiviert ist).
Aber danke doch auch für die Aufklärung, dass es eigentlich wirklich ein gesamtes Ensemble ist!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von andimik »

Dann hat Carey wohl recht, denn es ist kein SFN, auch wenn es der gleiche Kanal ist.

Es gibt also zwei Encoder und die Muxe sind getrennt.

Aber schon interessant, dass das trotzdem funktioniert...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von andimik »

So, jetzt kommt es! Christian hat uns leider eine EId gesagt, die gar nicht existiert. Dass dir das passieren kann...

Carey und ich haben unterschiedlich voneinander nachgeforscht, er offensichtlich beim Betreiber, ich in der Realität.

Dank unserem Udo, der auf der Fahrt nach Marokko den Scanner mithat, ist es klar, es gibt nur die 4281 und es ist ein SFN.

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... C&eid=4281
(Link nur für registrierte und freigeschaltete Benutzer)

Nochmal bitte ich um Verzeihung für die Aufregung.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Ich hatte die EID von der Digris Webseite; offensichtlich ist die Realität weiter und die Webseite nicht mehr aktuell - um so besser und danke an Udo
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Phil75 »

Neu auf Digris Basel 10A: Lifestyle 74 mit 48 kbps
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss Angaben von dxbruelhart, hat digris im Tessin zwei weitere, schwache Sender entlang der A2 in Betrieb genommen. Weiss jemand von Euch welche? :gruebel:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

In der Leventina wurde wohl eher ein als zwei neue Standorte eingeschaltet, so berichtete Heiko, dass der Empfang neuerdings wenige Kilometer nach Faido südwärts fahrend möglich ist.
Somit könnte Serravalle Camino oder Grono Gambader in Betrieb sein, möglicherweise sogar beide. Wer weiss mehr?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von joachim m. »

Übrigens wurde auf DIG I02 10C das Jazz Ascona Web Radio nun in A Fine Jazz Gumbo umbenannt. Kennung: FineJazz Gumbo.
(Digris/DAB Digital Radio Italia facebook).
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RZCH »

Die gegenseitige Auslöschung vom ZH- und SG-Ensemble auf 9D ist echt schlimm.
Ich war gestern mal mit dem SDR-Stick und einer Teleskopantenne im Felsentäli-Wald. (etwa 500m Höhe). Nirgends konnte ich Audio zum Laufen bringen, egal ob ZH oder SG. Pegel war aber reichlich vorhanden. Sogar bei mir zuhause stottert der ZH-Mux immer wieder, vor der Aufschaltung von St. Gallen ging ZH ohne Probleme.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ProDAB+ »

Das kenne ich nur zu gut. Vor der Aufschaltung vom 5D Neuhausen empfing ich bei mir in Hallau SH das Digris ZS Ensemble. Nun geht das ZS,Ensemble gar nicht mehr und Digris WS-SH sehr schlecht. Das beste Empfangbare Digris Ensemble ist in Hallau Digris ZH. Die gleichkanal belegungen machen Digris noch schlechter. Schwache Sendeleistungen u.s.w
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Unverständlicher Angriff von Country Radio Switzerland auf das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). Der Anbieter will Ende 2020 bei DAB+ aussteigen. Seit vielen Jahren ist jedoch bekannt, dass die Technologiefördergelder ab 2020 nach und nach wegfallen. Es war von Anfang an eine befristete Starthilfe für DAB+ und die Sender hatten genügend Zeit, sich während diesen Jahren auf die kommenden Kosten vorzubereiten. :confused:

DAB-Swiss meldete in seinen News schon am 31.03.17, dass es mit dem Wegfall dann auch zu einer Lichtung der Reihen auf den DAB-Kanälen kommen wird.

https://www.persoenlich.com/medien/klei ... -das-bakom
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Antworten