DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
roman70
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:11

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von roman70 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 12:52 @roman70: Achtung, da sind auch die Richtfunksender drin. Bei der Talstation Känzeli handelt es sich um einen solchen Standort.
OK, danke. Ja, von der Talstation aus geht der Richtfunk rauf, das habe ich eigentlich schon gesehen. Ich kenne mich aber nicht so gut aus, dass ich in Betracht gezogen habe, dass sie den Richtfunktsender auch so eintragen könnten. Aber eben, die Seite ist ja für intern vorgesehen und nicht für Leute wie mich. Jetzt sehe ich auch erst, dass eigentlich nicht ein Foto sondern ein symbolisierter Richtfunker vorhanden ist.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

roman70 hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 15:04
dxbruelhart hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 14:34 - aber das Rheintal ist da nicht dabei gemäss der Karte https://preview.digris.ch/verbreitung/s ... 5aed2487b/
Wäre es nicht - wie ich oben geschrieben habe - möglich, dass das Rheintal zum Ensemble St. Gallen kommt? Dort gibt es auf der Preview-Seite ja noch keine Infos.
Das Rheintal zu St. Gallen wäre mir auch recht.
Eventuell würde der Rüthi- Bismer mit 1 KW ERP reichen um zumindest Portabel Outdoor / Mobil A 1 / A 13 durchgehenden Empfang von St. Gallen in das Rheintal
sicherzustellen.
Oder es sind keine Interessenten für das Rheintal vorhanden. Wäre Schade.
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von kalu »

Schon lustig was man für alte Infos auf den Seiten der Digris findet:
St. Gallen — SG
On-Air since January 2019
Label DIG D04 SG — DAB Channel 5D — Frequency 180.064 MHz —

Tja, leider nicht seit Januar und netterweise auf 9D statt 5D falls er denn kommt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Die Insel St. Gallen wird schon kommen,
Der Mast wird im September geliefert schrieb Digris.
Die Aktuelleren Info`s sind wohl bevorzugt Hier zu finden :
https://preview.digris.ch/verbreitung/sendegebiete/
roman70
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:11

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von roman70 »

Seit heute sind auf der Preview-Seite auch Angaben zur Insel St. Gallen drin, ohne Rheintal.
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von kalu »

2,5 kW ... da erscheint die Abdeckung sehr pessimistisch berechnet zu sein. Die 0,3 kW aus Chur reichen ja schon knapp bis zum Bodensee
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Ob allerdings dann wirklich mit 2,5 kW ERP gesendet wird, ist noch nicht sicher. Auf den anderen Ensembles wird in den meisten Fällen mit deutlich weniger Leistung gefahren, als koordiniert ist. 9D ist auch eine doppelte Frequenzkollision, Digris Zürich und SWR Mittel- und Nord-Baden-Württemberg senden auch auf 9D.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Sodele,

Digris hat Diese Seite vom Netz genommen :
https://www.digris.ch/#areas/date
Die Adresse ist auf die Neue Seite mit den Sendegebieten verlinkt. Womit die Insel Rheintal zur Zeit Nirgends mehr zu sehen ist.
Bei der Insel St. Gallen sind die Farben für In- bzw. Outdoorempfang in der Karte momentan vertauscht.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Guten Morgen,

Digris hat die Fehlkonstellation bei den Farben für in- bzw. Outdoorempfang der Insel St. Gallen korrigiert.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Digris berichtet auf Facebook über Montagearbeiten am Standort Gossau ( Insel St. Gallen ). Der Antennenmast ist Dort eingetroffen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Digris hat für St. Gallen am Standort Gossau ein interessantes " Mästchen " gesetzt, siehe auf Facebook.
Gossau Rosenberg.png
Nur Schade für Mich, dass hier höchstwahrscheinlich kein Signal hinkommen wird ( Topographie / Belegung des 9 D mit Anderem Mux / Richtstrahlung ).
Da müsste schon ein kleines Wunder geschehen. Der SWR ist hier auf dem 9 D mit Mindestens 4/ 16 Balken der Empfangsanzeige und knapp Audio vertreten.
Hier : Ostschweiz, mittleres St. Galler Rheintal.
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Da bin ich ja mal gespannt, wie sehr das den Empfang des Zürcher DIGRIS-Pakets hier in der Region SH tangieren wird. Womöglich geht dann am Ende gar nichts mehr auf 9D. Das Zentralschweizer Paket auf 5D wurde ja auch schon erfolgreich gekillt... :rolleyes:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Leider ist die Frequenzausstattung der Digris nicht gut.
Stoerende Empfangseinschränkungen durch Gleichkanalbelegungen zum Teil auf
kleinem Raum sind meiner Meinung nach viel zu Oft vorhanden.
An meinem Wohnort wurde Dadurch der Empfang des Einzigen Digris Muxes
zerstört. :heul:
Eine Mal in Aussicht gestellte Entflechtung lässt auf sich warten.
:kopf:
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von tommy_radiofan »

Radio La Fabrik sendet nun auch nicht mehr im Sendegebiet Genf.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Die Digris erschliesst sich einen neuen Standort, der z.B. sehr gut in Uster gehen wird: Den Morgartenberg, an diesem sehr bekannten Ort der Schweiz; dort steht bereits ein Sendemast, was von diesem heute gesendet wird, ist mir noch nicht bekannt. Von diesem Standort könnte das Zentralschweizer Ensemble senden, aber nur wenn es auf einem freien Kanal funkt, und nicht mehr auf dem gleichkanalbelasteten 5D.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten