DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von kalu »

Warum ist St.Gallen nicht mit dabei ? Da wären 6 Plätze frei !
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von maroon6 »

Interessant. Nun stellt sich die Frage, ob damit die Pläne von sunshine live für einen Ableger in der Deutsch-Schweiz hinfällig sind.
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Phil75 »

105 TOMORROWLAND ist nun auch auf Digris Basel erschienen.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ProDAB+ »

Auf dem Zürcher Netz 9D ist jetzt auch 105 Tommorowland aufgeschaltet.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Cyberjack »

kalu hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:51 Warum ist St.Gallen nicht mit dabei ? Da wären 6 Plätze frei !
Das frage ich mich auch immer. Alles hinter Winti scheint uninteressant zu sein :sneg:

M.
--
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Bei den Aufschaltung von Tomorrowland Radio (unter der Ägide von 105 DJ Radio) herrschen noch Unklarheiten.
In Zürich läuft Tomorrowland Radio unter dem Namen und der SID von 105 DJ Radio.
In den Ensemblen Winterthur, Aargau, Zentralschweiz und Basel habe ich das Programm eingetragen, da gab es auch entsprechende Meldungen. Von Bern (10A) und Biel-Solothurn fehlen mir noch Empfangsmeldungen, dort habe ich da Programm auch noch nicht in die FMList eingetragen.
Wer kann 10A und 10D empfangen, vielleicht @DAB-Swiss?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

@dxbruelhart: Jepp, ich habe die CSV schon heruntergeladen, Du findest sie hier:

https://www.dab-swiss.ch/html/programme.html (bei den jeweiligen Ensembles)

In Biel-Solothurn leider auch nur mit 48 kbit/s.

Hoffe, Dir damit zu dienen. ;)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Zürich braucht ein zweites Digris-Ensemble. 105 DJ Radio ist aktuell nicht in seinem Stammgebiet, der Region Zürich zu empfangen; nur die Kennung dessen läuft noch, im Radio läuft aber Tomorrowland One World Radio. Und auch weitere Programme finden sich sicher, die hier senden wollen und können. Um die Kosten eher gering zu halten, könnte sich das zweite Ensemble zunächst nur von der Felsenegg, event. noch von Zürich Toni-Areal senden. Kanäle sind für Zürich auch koordiniert, alle 4 Kanäle des Kanals 6.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
woody1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von woody1 »

Denke nicht, dass aktuell ein 2. Ensemble in ZH rentabel wäre. Ich meine, zuerst sollte mal die Empfangsqualität verbessert werden. Gehe davon aus, dass spätestens im Januar 2023 my105 wieder on air ist.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RZCH »

Es gibt noch einige 72kbit/s EEP 3A Programme, die auf 48kbit/s EEP 4A reduziert werden können.
Quantität über Qualität, SMC wird irgendwann sicher auch noch nachziehen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Der Kanal von 105 / TL OWR ist aber durch EEP-4a auch arg in der Reichweite beschränkt, der Empfang ist entlang der Strecke aus der Region Zürich über die A3 ins Glarnerland sehr löchrig bis kurz vor der Glarner Abzweigung, dort bricht der Empfang der "normalen" Sender mit EEP-3a (auch) ab, aber so gibt es bereits Unterbrüche bei 105 TL OWR im Raum Wädenswil-Richterswil und auf dem Weg häufige Unterbrüche, damit macht sich 105 keinen Gefallen, auch wenn das deutlich weniger kostet. So verliert aber 105 auch recht viele Hörer, ob das schlussendlich lohnt, mag ich bezweifeln.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Da liegt der sprichwörtliche Hund begraben.
Die Pendler bleiben teilweise außen vor. Das Internet überholt rechts. Selbst wenn
mein Provider nach Volumenverbrauch den Download drosselt sind das dann 256
kbps, locker genug zum Radiohören. Mache ich nicht. Ist mir zu luxuriös.
Änderungen gehen sehr langsam von statten. Oder bleiben gleich aus.
Das Zürcher Ensemble ging mir meinem Autoradio ( Aktive Dachantenne) völlig
Beifahrertauglich bis unter den Sender Ziegelbrücke. Ein Füller dorthin wäre gut.
Pendler fahren genug und Autos sind immer mehr mit DAB+ Equipment ausgestattet.
Das man ZH und SG sich gegenseitig auf dem K 9 D plattmachen lässt gehört dringenst
überarbeitet sonnst geht alles Richtung IP.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Richtig rentiert kein Digris-Ensemble.
Aber ein zweites Zürcher Digris-Ensemble wäre schon wünschenswert und auch zu finanzieren:
Go Radio
Top CC Radio
Tomorrowland One World Radio
James FM
Mega Radio
Radio Tell

Die ersten beiden Radios finanzieren das Ensemble, die folgenden drei Radios wechseln vom 9D Ensemble, um dieses zu entlasten, und Tell Radio kommt hier auch dazu - Bedarf ist für die Volksmusik auch vorhanden (läuft auch bei Evviva - aber ein zweites Programm ist da kein Luxus, und beide senden andere Musik und setzten andere Schwerpunkte. Also schon mal 6 Programme zum anfangen für das zweite Ensemble.

Um exquisite Musik nach Zürich zu bringen, sollen/können auch folgende Programme auf das Ensemble kommen (FM4 kostenlos)
- FM4 by ORF
- Radio C aus Luxemburg
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

@woody1: Ja, 2 Thaalam Tamil wird wohl in Kürze verschwinden, 105 hätte dann wieder den eigenen Platz, aber Sunshine live will auch noch kommen... Mal schauen, wie es kommt
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, und weitere Senderstandorte: Der Bachtel, bzw. der Hinterbachtel mit dem Lüber Mast - früher war da auch Zürisee drauf ab 1997 - ist schon lange vorgesehen für das Zürcher Ensemble; und falls doch das Zürcher Ensemble für das Glarnerland kommen kann, dann natürlich auch auf Weesen Rüestel, da kommt Digris sowieso drauf, sobald das Glarnerland erschlossen wird, mit dem ZH oder dem CS Ensemble
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten