DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wenn sich jemand findet, der die Verbreitungskosten übernimmt, sollte dem nach Schweizer Recht wohl nichts im Wege stehen. Der ORF wird da jedoch mit Sicherheit nichts dran zahlen.

Umgekehrt frage ich mich aber grade, ob nicht ein dubioses Technoradio aus dem Pott Interesse an einer Filiale in der Schweiz hätte... :D
radiohead

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von radiohead »

Nur 1000.-- pro Monat? Wer teilt mit mir die Kosten für die Übertragung von Couleur 3 in Zürich und Winterthur? ;-)
drahtlos

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von drahtlos »

Der hat gesessen!!! ;-) Weiter so!

Edit: wir bringen 100 Personen zusammen, welche 10 Stutz im Monat zahlen und haben unser eigenes Programm, auch wenn es Couleur3 ist. Wir sagen dann der SRG, wir übernehmen Couleur3 in der Deutschweiz;-).
Wrzlbrnft

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wie sieht das eigentlich mit weiteren Kosten aus? Die 1000.- sind die eine Sache. Dann wird es auch noch Technik zur Signalzuführung brauchen (kann zugegeben auch ein altes Notebook oder im Falle von Couleur 3 ein DVB-S/-C-Receiver sein). Und hält die SUISA da nicht auch noch die Hand auf?
dxbruelhart

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von dxbruelhart »

@ Wrzlbrnft: Die SUISA-Kosten und andere Urheberrechtsgebühren haben FM4 und Couleur 3 doch schon abgegolten, Couleur 3 sendet ja nun schon einige Zeit via DAB 12A und UKW und Webstream; bei FM4 fallen wohl auch keine zusätzlichen Gebühren an, da die in Oesterreich bereits voll abgegolten sind; via Pfänder strahlt ja FM4 auch auf UKW in die Schweiz herein, so werden für LIMUS wohl käumlichstens zusätzliche Urheberrechtsgebühren anfallen.
Stefan Heimers

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Stefan Heimers »

Rabbit76

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Rabbit76 »

Also 600 W vom Restaurant Felsenegg wäre nicht grad viel:(
1 KW sollte es ja schon sein. Sonst ist die Reichweite sehr gering, wie in den Anfangszeiten von DAB.
RADIO354

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RADIO354 »

Es ist aber auch ein Anfang...
Und wird wohl am Bedarf orientiert zunächst Ballungsraumfunk sein.
Zumindest braucht es dann nicht nochwas Anderes für die Kleineren Radiostationen. Einer Fragmentierung
des Terrestrischen Digitalradios steht LIMUS entgegen. Ich begrüsse Das ausdrücklich.
Die bis Heute verkauften DAB+ Geräte werden das LIMUS Netz Anstanslos empfangen.
radiohead

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von radiohead »

Die Verbreitung in Zürich sieht so aus (meiner Meinung nicht unbedingt optimal).
[attachment 1756 DAB_Zrich.jpg]
Quelle: digris
radiohead

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von radiohead »

Diese Sender haben zugesagt:

Zürich
1.Iischers radio: Patrick hat zugesagt
2.Radio Open Broadcast: Muss dabei sein, wegen Technologieförderung
3.Kanal K: --restomas 10:53, 5 November 2012 (UTC) Lukas bestätigt die Teilnahme und den Entscheid des Vorstandes
4.Radio Stadtfilter: Kai hat zugesagt
5.Radio Tropic: Frederic hat zugesagt
6.Radio Zürichsee: Thedi Gut hat zugesagt
7.Backstage: --restomas 10:49, 17 October 2012 (UTC) Haben zugesagt
8.Rabe: --restomas 22:00, 24 October 2012 (UTC) Sämu hat zugesagt. Vorstand hat entschieden.
9.Radio Kaiseregg: --restomas 22:02, 24 October 2012 (UTC) Alexius hat zugesagt.
10.Radio Cité, Genf: --restomas 10:14, 5 November 2012 (UTC)Jacky Elsässer hat bestätigt
11.Mountain Radio,Verbier: --restomas 09:58, 21 December 2012 (UTC) Conor Lennon plant ein Projekt für Zürich und will am Test teilnehmen. [29]
12.Lora: --restomas 15:47, 30 January 2013 (UTC) Cederic hat heute bestätigt.
13.Radio 4, Winterthur - --restomas 12:23, 7 February 2013 (UTC) Cederic hat heute telefonisch bestätigt.
14.Radiolinio, Bern: --restomas 04:07, 17 April 2013 (UTC) Jonathan écrit: "Il y a aussi des collaborations avec Radio Ouistiti et Tanya"
15.Radio Industrie: --restomas 10:32, 21 December 2012 (UTC) Sandro wartet noch auf Bescheid.
16.Soundcity:, Zürich [30] --restomas 04:34, 22 June 2013 (UTC) Damien kündigt das Interesse an.
17.Radio Frontier: Genf - http://www.radiofrontier.ch/ --restomas 07:55, 27 June 2013 (UTC) Announces Interest today
1.Rundfunk.fm: --restomas 05:26, 6 October 2012 (UTC) Oliver Scotoni ist interessiert. Ende Oktober weiss er mehr.
2.Audioasyl: --restomas 05:26, 6 October 2012 (UTC) Anda nicht erreicht
3.Piratenradio: --restomas 12:18, 8 October 2012 (UTC) Shiva Arbabi ist am abklären. 2. Sitzung 23.10
4.Toxic.fm: --restomas 12:18, 8 October 2012 (UTC) Marcel verweist mich an Philipp Kröger. (Ferien bis 15.10.2012)
5.Rasa: --restomas 14:57, 8 October 2012 (UTC) Noch nicht darüber beraten, Testbetrieb kommt wahrscheinlich nicht in Frage. Jedoch Städte wie Winterthur und St.Gallen als Verbreitungsgebiet interessant wären.
6.Magic: --restomas 18:37, 20 March 2013 (UTC) Nicolas schreibt heute per Mail dass er auf die Warteliste Zürich will
7.Radio Gloria: --restomas 18:39, 20 March 2013 (UTC) Peter Galliker fragt am 13.3.2013 um Reservation Warteliste

Quelle: digris
RADIO354

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiohead,

ist das die Quelle ?

http://digris.ch/

da gibt es aber nicht viel zu sehen...
drahtlos

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von drahtlos »

Danke für die Programmliste, ziemlich interessant.

Die werden da aber mehrere Ensembles starten müssen. In Zürich werden die wohl kaum alle senden wollen.

Betr. den Datenverbindungen: Ich denke bei 18 Programmen, die die CHF1000 zahlen, sind auch die Datenleitungen inbegriffen.

Ich denke aber allfällige Installationskosten sind nicht inbegriffen und müssen wohl noch durch 18 geteilt werden.
Wrzlbrnft

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich denke, die Radios werden primär erst mal in ihren eigenen Ballungsräumen senden. Ich denke vorerst nicht, dass z.B. Radio Cité aus Genf auch in Zürich senden wird.
dxbruelhart

Re: LIMUS - das DAB-Netz der Unikom

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, es wird zunächst 2 Ensembles geben im Digirs-LIMUS-Netz; eines für Zürich vom Restaurant Felsenegg, eines für Genf vom Salève; die Sender werden sich wohl auf die beiden Ensembles aufteilen.
Auf den von Radiohead verlinkten Digris-Seiten finde ich hochinterssante Dinge, muss mich da zuerst mal noch durcharbeiten. Gerade auch die Liste der (ernsthafen) Interessenten wirft Fragen auf bzw. zeigt neue Erkenntnisse; so wird also Swissmountainholidayradio wohl vom Swissmediacast-Ensemble auf das LIMUS-Ensemble wechseln. Warum da Radio Zürisee auch dabei ist, ist mir jetzt nicht ganz klar.
In den Fr. 1'000.-- pro Monat ist wirklich alles, inkl. der Zuführung mit eingerechnet. Im Finanzplan geht man ja von etwas geringeren Kosten aus, siehe Businessplan für die LIMUS-Sender (fand ich auch auf den von Radiohead verlinkter Seite) https://wiki.digris.ch/images/4/4b/LIMUS_-_Finanzen.pdf
Antworten