DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

So, das ist jetzt die endgültige Liste aller An- und Abschaltungen bei digris per Anfang 2022:

Abschaltungen
- Sunradio (digris Kanal 9D, Oberwallis)
- Maxxima (digris Kanal 10D, Biel-Solothurn)
- Maxxima (digris Kanal 8C, Lausanne)
- IP Music (digris Kanal 5D, Winterthur-Schaffhausen)
- IP Music (digris Kanal 8B, Südostschweiz)
- IP Music (digris Kanal 9D, St. Gallen)
- IP Music (digris Kanal 5D, Aarau-Olten)
- IP Music (digris Kanal 10A, Neuchâtel-Yverdon)
- diis Radio (digris Kanal 9D, Zürich)
- 105 DJ Radio (digris Kanal 9D, Oberwallis)
- 105 DJ Radio (digris Kanal 10D, Unterwallis)
- 105 DJ Radio (digris Kanal 9D, St. Gallen)
- Spoon Radio (digris Kanal 10D, Genève)
- Thalaam Thamil 2 (digris Kanal 10A, Neuchâtel-Yverdon)

Aufschaltungen
- Radio2Go (digris Kanal 10D, Biel-Solothurn)
- James FM (digris Kanal 9D, Zürich)
- magic Radio (digris Kanal 10D, Unterwallis)
- Radio Swissitalia (digris Kanal 10D, Genève)
- Rock Ballads (digris Kanal 10D, Genève)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Hier ist von Digris noch eine Auflistung zu den Änderungen erstellt worden :
https://support.digris.net/support/solu ... 0000971932
Andere Fragen bleiben ungeklärt : Wann wird es eine Entflechtung auf dem K 5 D geben ? War Doch angedacht mit der Insel ZS.
Ob und Wann wird die Insel auf K 8 B in Richtung Glarner Land erweitert ? Und eventuell noch Anderes : Optimierungen der DAB+ Versorgungsgebiete
damit Diese Besser den Akzeptanzkriterien der Radioveranstalter bzw. der Hörerschaft an den Empfangsgeräten entsprechen.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

Bei Spoon Radio beobachte ich seit mehreren Wochen, dass es sporadisch über mehrere Minuten zu Tonstörungen kommt. Es klingt dann immer fast so wie früher bei einer VHS Aufnahme wo das Tracking falsch eingestellt ist. Ist diese Störung nur auf Digris 5D Winterthur oder auf den anderen Ensembles zu beobachten?
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

Jetzt ist die Störung auf Spoon wieder
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

Störung wieder vorbei
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Auf dem K 8 B " Dig D 04 CS " war Gestern Abend Spoon Radio auch mit Gestörtem Ton on Air.
Heute Vormittag allerdings war es wieder Normal.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ProDAB+ »

Neu im Zürcher Digris Mux zu empfangen:
906onedancefm

Spielt Dance Musik.... Mal was ganz anderes.

Bitrate leider nur 48 kb/s: Für das klingt es aber nicht so schlecht.
Dateianhänge
IMG20220206124601.jpg
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Hier genaueres zum neuen Dance-Programm:

ID kurz / lang: 906dance / 906onedance.fm
Service-ID: 4dd1
Bandbreite: 48 kbit/s
PTY: Popmusic
Mit Slideshow bzw. Dia
Webstream: http://ice15.fluidstream.net/onedancech.aac
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt läuft 906 OneDance FM auch auf dem Südostschweiz-Ensemble Chur-Sargans auf 8B der Digris
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Mit Stand 22:30 Uhr MEZ ist das Programm 906 OneDance FM nicht ( mehr ?) auf dem Dig D 04 CS Ensemble K 8 B vorhanden.
Habe den Suchempfänger Dazu extra Resettet und nur den K 8 B Neu einlesen lassen.
roman70
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:11

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von roman70 »

Ich konnte 906 OneDance schon am frühen Abend auf dem CS-Ensemble nicht finden.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Ich hatte die Meldung von Stefan via dab-swiss.ch übernommen, die aber offensichtlich (noch) nicht zutrifft.
Hier kann ich auf 8B im Garten SMC BE-FR einlesen, an der Seilbahnstation gelingt dasselbe mit dem Allgäu-Ensemble. Das Digris-Ensemble, das dereinst auch im Glarnerland senden soll, sehe ich aber leider nicht in Netstal (und Umgebung).
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Hmm, komisch: und ich habe meine Meldung am Abend extra noch angepasst, aufgrund von Christians Meldung hier. :confused:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Das ist wirklich auch für mich unerklärlich, ich hatte das bei dab-swiss gesehen und dann hier hereingenommen, aber irgendwo ist da doch ein Fehler passiert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

In diesem Fall hast Du Dich wohl wirklich "verluegt". Wir müssen aufpassen, dass solche Falschmeldungen künftig vermieden werden, denn das ist ein Bisschen peinlich. ;-)

P.S.: Kann den falschen Kanal dann leider erst heute Abend wieder aus der Meldung entfernen.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Antworten