DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Wie es so manchmal ist.
Ich selbst habe wegen der Empfangsproblematik im Werdenberg insgesamt 3x Reklamiert.
Der erste Anruf ging nach Biel. Man war Dort wohl nicht zuständig, leitete es aber nach Zürich weiter. Von Dort wurde Ich einige Tage Danach zurückgerufen.
Ich reklamierte die Empfangssituation zum 2. Male am Telefon.
Da mir der Gesprächspartner nicht so recht zuständig schien setzte Ich mich noch via Mail mit dem BAKOM in Verbindung und reklamierte zum 3. Male.
Darauf erfolgte keinerlei Reaktion.
Es fehlte auch der Direkte Ansprechpartner, welcher Direkt zuständig ist. so wird schon mal was verloren gehen. Oder ausgesessen.
Wie @ dxbruelhart ja schon schrieb : " per E-Mail keine inhaltliche Antwort bekommen "
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich habe Heute an den von @ dxbruelhart genannten Mitarbeiter des BAKOM noch
eine Mail mit der Reklamation der Freqenzkollision auf dem K 8 B gesendet.
Erhoffe mir allerdings keine Besserung.
Womit der Digris Empfang wahrscheinlich nicht wieder hergestellt werden wird.
Damit ist das Kapitel für mich beendet.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Da heute sehr gute Empfangsbedingungen herrschen, konnte ich im Gebiet rund um Spiez die digris DAB-Insel Bern-Freiburg auf Kanal 10A unterbruchfrei empfangen. Dabei stellte ich fest, dass das Aargauer Alternativradio, Kanal K, diese DAB-Insel verlassen hat. Kanal K ist im Kanton Bern somit nur noch auf Berner Oberland Kanal 6A und Biel-Solothurn Kanal 10D zu hören.

Nachgerutscht ist das christliche Programm Lifestyle 74.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Stefan Heimers »

Ich kann in Basel WRS nicht mehr empfangen. Wurde das Programm von Kanal 10A in Basel entfernt, oder ist es nur eine Störung? Laut Webseite von WRS müsste Basel noch zum Empfangsgebiet gehören.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von dxbruelhart »

Gemäss der ansonsten wirklich aktuellen Digris Webseite sollte WRS weiterhin drauf sein. Bin gerade im Empfangsgebiet und da ist WRS weg von Digris Basel
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ulionken »

Am Sonntag habe ich WRS noch auf dem Basler 10A gehört, am Montag war es noch auf den Scannerdaten, seit gestern ist es weg. Ich bin sicher, dass WRS als einziges drahtlos empfangbares englisches Programm in der Region einige Hörer hatte. Es wäre sehr schade, wenn das Programm auf Dauer fehlen würde.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Stefan Heimers »

Läuft WRS in den anderen Sendegebieten (Winterthur, Genf, ???) noch?
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RZCH »

WRS ist im Winterthur-Mux nicht mehr drin.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

In Zürich 9D ist WRS auch nicht mehr auf dem Ensemble.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von radiohead »

Mein Wunsch wäre: Maxxima wieder zurück auf 5D Winterthur. :dx:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Heute Gegen Mittag habe Ich die Versorgungsbereiche der Inseln Basel und Zürich durchquert.
Jeweiliges Manuelles Einlesen der Kanäle ( 10 A / 9 D ) bestätigte mir auch Heute die Abwesenheit von World Radio Switzerland in BS und ZH .
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Stefan Heimers »

Ich habe eine Antwort von WRS bekommen. Die Ausstrahlung auf einigen Digris-Inseln wurde aus finanziellen Gründen (wegen Corona) vorübergehend eingestellt. Ein welscher Kollege hat mir mitgeteilt, dass WRS in Lausanne noch auf Sendung ist.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank für`s Nachfragen.
Digris hat auf der Sendegebietsübersicht die Programmbelegungen der Inseln angepasst.
Bleibt zu hoffen, dass WRS dann zurückkehren kann schon der Vielfalt wegen.
Die " Spezialinsel " Dig D04 HVS mit 10 freien Programmplätzen, Status " Geplant " ist auch wieder Da ( Schon einige Tage ).
Mit den 10 freien Programmplätzen passt Dig D04 HVS zu keiner in Betrieb befindlichen. Also welche Region soll(te) noch in den Genuss einer Digris- Insel kommen ?
Wo " fehlt " noch eine ? Oder wird diese " Spezialinsel " wieder verschwinden ?
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ulionken »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 18:08 Die " Spezialinsel " Dig D04 HVS mit 10 freien Programmplätzen, Status " Geplant " ist auch wieder Da ( Schon einige Tage ).
Mit den 10 freien Programmplätzen passt Dig D04 HVS zu keiner in Betrieb befindlichen. Also welche Region soll(te) noch in den Genuss einer Digris- Insel kommen ?
Wo " fehlt " noch eine ? Oder wird diese " Spezialinsel " wieder verschwinden ?
Gab es diese Frage nicht schon einmal? HVS = Haut-Valais, also Oberwallis, Raum Brig/Visp. Das Ensemble DIG D04 - HVS ist auf 9D schon länger aktiv, siehe DABLIST oder Sendertabelle. Ende August habe ich den Sender Gebidem in Visp mit TII 08 02 beobachtet.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Ja,

Das Passt aber nicht mit den " freien " Programmplätzen. Oberwallis : 8 freie Sendeplätze gegenüber HVS mit 10 Freien Sendeplätzen. :rolleyes:
https://www.digris.ch/verbreitung/sendegebiete/
Antworten