DIGRIS DAB-Netz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Ich sehe auch eine Rückwärtstendenz.
Auf Grund der Ungünstigen Frequenzausstattung zum Beispiel ist der Digris- Empfang an meinem Wohnort seit Dezember 2018 wieder Passé.
War ein Kurzes Intermezzo vom Oktober 2017 bis Dezember 2018.

DAB-Swiss
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Sehr schön: diis Radio läuft seit heute Vormittag auf digris Kanal 9D (Oberwallis). :spos:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

Hama DIT2005M, 3fach Antennenanlage 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverstärker, Sperrfilter Kanal 12C. Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Kenwood DDX4017DAB, Bad Blankenburg 3761.01 Dachantenne.

DABit
Beiträge: 160
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DABit »

Hmm, lässt das hoffen, dass der Kanal 10A / 10D Wechsel (Bi-So) heute auch noch erfolgt?

Würde mich an diesem Datum extrem freuen, da bei mir einige Radio Freunde versammelt sind.

CBS
Beiträge: 154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von CBS »

CBS hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 22:25
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, ob sich etwas am Digris Netz in Basel getan hat. Die Versorgungskarte hat sich m.M. nicht geändert aber der Empfang zumindest nach Norden ist seit einiger Zeit deutlich schlechter. Ich höre gerne auf WRS rein und das ging früher entlang der B3 bis zum Schliengener Berg sehr gut, auch bis runter in den Ort klappte es früher, unten dann teils mit Aussetzern aber seit einiger Zeit gibt es schon Ausetzer, sobald nach Efringen ein Hügel auftaucht, Welmlingen fast gar nichts mehr. Fehlt da ein Antennenfeld, Laufzeiten, Leistung gedrosselt?
Ich möchte dazu mitteilen, dass ich heute versuchsweise mal wieder WRS auswählte und siehe da, es geht wie früher. Hat lange genug gedauert und was es war bleibt unbekannt. Hoffentlich bleibt es so - oder wird noch mehr verbessert :D .

RADIO354
Beiträge: 769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

DABit hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 09:00
Hmm, lässt das hoffen, dass der Kanal 10A / 10D Wechsel (Bi-So) heute auch noch erfolgt?

Würde mich an diesem Datum extrem freuen, da bei mir einige Radio Freunde versammelt sind.
Hallo DABit,

Digris hat den Standort Grenchenberg ( Ensemble Biel- Solothurn ) für Mai 2020 geplant.
Quelle : Internetseite Digris mit den Sendegebieten : https://www.digris.ch/verbreitung/sende ... cb3c12491/
Dieser ist nur für den 10 D Koordiniert. Eventuell schaltet man dann Komplett zum 10 D um.

DABit
Beiträge: 160
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DABit »

Hallo RADIO354

Dankeschön für die Info!

Ja, der wäre schön hoch, aber doch etwa 35km weg! Da bin ich sehr gespannt, was bei mir noch so an kommt (downtilt)!

Nach der Karte bin ich ja nicht mehr im direkten Sendegebiet. Dafür sollte ich NY auf 10A wieder bekommen.

DAB-Swiss
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

Wie bereits früher angekündet, sendet auf der digris DAB-Insel Biel-Solothurn (noch Kanal 10A), neu Radio Multikulti. Dieses abwechslungsreiche Programm ist schon seit einiger Zeit in Basel und Aarau-Olten zu hören.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

Hama DIT2005M, 3fach Antennenanlage 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverstärker, Sperrfilter Kanal 12C. Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Kenwood DDX4017DAB, Bad Blankenburg 3761.01 Dachantenne.

RADIO354
Beiträge: 769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Digris hat bei den Sendegebieten :
https://www.digris.ch/verbreitung/sendegebiete/
Wenn man ganz `runterscrollt seit Gestern ein Sendegebiet : DIG D04- OW zusätzlich aufgeführt. Mit noch 12 Freien Programmplätzen, Status geplant.
Was könnte das werden ? OW === Oberwallis, Obwalden ?
@ DAB-Swiss, ist Dir etwas Neues bekannt ?
Auch bezüglich des Digris- Muxes der auf dem 8 B sendet und als Südostschweizer Lokalinsel in das Glarner Land expandieren soll(te ? ).

DAB-Swiss
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von DAB-Swiss »

@RADIO354: Bei der "OW" Insel scheint es sich um einen Fehler zu handeln, denn so wird das Oberwallis bezeichnet. Bezüglich Ausbau von Kanal 8B ist mir leider gar nichts bekannt. Der dauert wohl noch eine Weile.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

Hama DIT2005M, 3fach Antennenanlage 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverstärker, Sperrfilter Kanal 12C. Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Kenwood DDX4017DAB, Bad Blankenburg 3761.01 Dachantenne.

joachim m.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von joachim m. »

DAB-Swiss hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 10:52
@RADIO354: Bei der "OW" Insel scheint es sich um einen Fehler zu handeln, denn so wird das Oberwallis bezeichnet. (...)
Ich spekuliere mal: Soll mit "OW" vielleicht das kommende Romandie-Ensemble gemeint sein? Ouest/West :confused: ;)
Das Oberwallis ist ja in der Liste enthalten, eine Insel für Obwalden allein wäre auch eher sinnfrei...

RADIO354
Beiträge: 769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Die " OW - Insel " ist wieder von der Entsprechenden Seite Getilgt wurden.

RADIO354
Beiträge: 769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von RADIO354 »

Nun ist wieder eine Insel hinzugekommen :
Dig D04-HVS
Geplant mit noch 10 freien Sendeplätzen. Quelle : https://www.digris.ch/verbreitung/sendegebiete/ Seite ganz `runterscrollen.
Was könnte HVS bedeuten ? Vermutlich ist dieser Eintrag nur Temporär vorhanden.

Manager
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Manager »

HVS = Haut Valais

ulionken
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von ulionken »

HVS = Haut-Valais?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO

Manager
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DIGRIS DAB-Netz

Beitrag von Manager »

Pardon, monsieur.

Haut-Valais!

Antworten