Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DH0GHU

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von DH0GHU »

Bedenke, die 1 Million besucher kommen aus ganz Europa. Die Einschaltquote eines solchen Senders wird nicht sehr groß sein, selbst in Deutschland haben wir nur sehr wenige Anbieter (Sunshine Live, Pure FM und PN1Dance), wobei deren Einschaltquoten recht niedrig sind und sie teils auch wirtschaftlich nicht sonderlich stabil dastehen.
Stefan Heimers

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Stefan Heimers »

Wir haben doch Maxxima, kommt das dem nicht nahe was sich dxbruelhart wünscht? OK, es ist nicht flächendeckend verfügbar und leider aus Zürich wieder verschwunden.
dxbruelhart

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von dxbruelhart »

@ DH0GHU: Hundertausende Schweizer, die sehr gerne elektronische technoide Musik hören, fahren aber auch nicht an die Streetparade - so z.B. ich selbst (war letztesmal 2015 da). Sunshine live hat sich schon länger von Techno-Trance weitestgehend verabschiedet und hat sich in Richtung kommerzielle EDM orientiert. Die anderen beiden kenne ich noch zuwenig - die sind aber auch nur lokal oder regional zugange.
@ Stefan Heimers: Doch, Maxxima kommt dem schon relativ nahe. Andererseits ist eben Maxxima nur noch in der Romandie und in der Region Basel zu hören. Maxxima - jenes, auf welches die Digris-Homepage verlinkt, ist übrigens eine Pariser Radiostation - Streamadresse http://maxxima.mine.nu:8080/maxxima160mp3.mp3
RADIO354

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von RADIO354 »

Maxxima läuft auch auf der Insel DIG D04 CS für die Region Sarganserland. Eine kleine Insel in der
Ostschweiz wo von Norden die A 13 und von Zürich die A 3 zusammengeführt werden um dann
weiter nach Chur zu gelangen.
Frankfurt

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Frankfurt »

Maxxima höre ich gut und gern am westlichen Ufer des Lago-Maggiores. Kommt ja dann über Reflektionen an, da in Richtung Romandie über 1400 Meter hohe Berge direkt im Nacken sitzen.
woody1

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von woody1 »

Bedenklich auch, was 105 spielt. Charts rauf und runter. Dass sich keiner von den Verlagshäuser wagt, einen Sender mit Elektro-Sound zu lancieren, finde ich sehr bedenklich. Charts-Dudler haben wir genug hier in der Schweiz. Maxxima wäre ein guter Kandidat....
RADIO354

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von RADIO354 »

Maxxima auf den 7 D geben :spos:
Damit würde dieser schon mal anders tönen. Aber das Finanziert Niemand. Lieber 3x Identisches
Energy mit 64 Kbps :sneg: ( Energy BE ZH und BS spielen zumindest Zeitweise identisches Musikprogramm )
Mehr Vielfalt auf den DAB+ Muxen wurde leider, von der Digris mal abgesehen, nicht realisiert.
Aktuell nutze Ich von den 3 Muxen ( 7 A 7 D und 9 B ) nur 3 Programme Radio Top Two ; Radio Eins
und Radio Melody. Ansonsten gilt für mich :
Schade um die Doppelte Kapazitätsverschwendung : Gleiche Inhalte mit Niedriger Qualität )
dxbruelhart

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von dxbruelhart »

Das Electroradio aus [s]Volketswil[/s] Buchs SG könnte auf DAB senden, falls es wollte. Ich habe die schon zwei mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Sie sind schon etliche Jahre als Webstream auf Sendung, eine günstige Lösung via mehrere Digiris-Ensembles wäre wohl wirklich möglich.
https://www.electroradio.fm/
RADIO354

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von RADIO354 »

Das kannte Ich noch gar nicht.
Ist in den letzten 11 ! Jahren auch noch nie von irgendeinem Medium im Rheintal erwähnt worden.
Zeitung/ Regionale TV/ Radio oder der Mund zu Mund Information...

Das Rheintal Ensemble der Digris wäre Interessant. Es gibt allerdings auch Radioveranstalter für die
Digitalradio nur im Internet stattfindet. Wenn man nicht mal antwortet ist das schon Entmutigend.
RADIO354

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von RADIO354 »

Im Portal der Pure WLanradios ist das Programm sogar drin. Allerdings als Electro Radio Zürich.
Habe das mal mit der Website abgeglichen und mir den Stream abgespeichert.
Der Klang ist recht gut. Die Bitrate lässt sich nicht verifizieren.
woody1

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von woody1 »

Es gibt einige interessante Stationen aus der CH im Web. Auch das Piratenradio.ch würde sich gut machen auf einer Digris-Insel.
dxbruelhart

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von dxbruelhart »

@ RADIO354: Welches andere Electroradio aus Zürich hörst/kennst Du? Dieses Electroradio https://www.electroradio.fm/about-us ist eben neuerdings in Buchs SG zuhause; zuvor waren sie schon in Volketswil, Zürich und Winterthur.
RADIO354

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Es ist kein Anderes Electroradio. Du hast Gestern einen Link gepostet zu der Seite von dem Radio
in Buchs SG. Ich bin auf diese Seite gegangen. Die Dort abgespielte Musik und das Stationslogo
sind auf dem Pure Connect/Lounge Portal der WLanradios als Electroradio Zürich gelistet.
Es ist aber ein und Dasselbe.
Antworten