Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von dxbruelhart »

Die Streetparade hat es mal wieder gezeigt: Es gibt rund 1 Million Menschen unter uns, die gerne Techno und Electro-Klänge hören (nicht alle Streetparade-Besucher sind Technofans, aber auch nicht alle Technoliebhaber waren an der Streetparade.. Doch keines unser terrestrischen Radios spielt derartige Musik. Im Internet gibts z.B. Electroradio, welches genau den Sound bietet, den viele gerne hören.
Es ist also an der Zeit, ein Technoradio auf DAB zu bringen (UKW ist eh zu voll, und daran, dass sich eines unserer Radios zu einem richtigen Techno- und Electroradio umformatiert, glaube ich derzeit nicht).
Welche weitere gute Techno-Radios, die dauerhaft im Web senden, gibts aktuell in der Schweiz? Wie könnte man ein solches Radio auf Sendung bringen (eigenes DAB-Ensemble aufsetzen?)?
Housefieber

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Housefieber »

Wenn doch das Streetparade-Format so erfolgreich läuft, warum entwickelt man nicht
Radio Streetparade weiter?
Das könnte sicherlich ausgebaut (womöglich auch noch durch die Sponsoren der Streetparade) und auf neue DAB-Ensemble ggf. erstmals in den Ballungszentren gesteckt werden.
Martyn136

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Martyn136 »

So einfach ist ds leider nicht.

Erstens hat die Streetparade einfach ihre eigene Magie, so das in den Wochen for der Streetparade mehr Menschen Radio Streetparade hören, als es mitten unterm Jahr tun würden.

Ausserdem denke ich ist es bei Veranstaltungsradios oft so, das man aufgrund der begrenzten Sendedauer doch einige ehrenamtliche Mitarbeiter finden. Übers ganze Jahr könnten bzw. möchten viele das wegen Schule/Studium/Beruf/Hobbys dann nicht machen, so das man dann auf bezahlte Kräfte setzen müsste, was natürlich Geld kostet.

Und zu guter Letzt ist natürlich selbst in der Schweiz DAB(+) immer noch deutlich unattraktiver als FM.
RADIO354

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von RADIO354 »

Zitat :

" Und zu guter Letzt ist natürlich selbst in der Schweiz DAB(+) immer noch deutlich unattraktiver als FM. "

man lernt doch immer wieder was dazu....:joke:
Rabbit76

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Rabbit76 »

Es gibt keine neuen UKW Konzessionen mehr in der Schweiz für einen neuen Radio Sender. Neue können nur noch via DAB+ senden:)
Alqaszar

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Alqaszar »

DAB+ ist bisher in der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern am erfolgreichsten. Das heißt, man wird auch von außen genau beobachten, wie sich die Akzenptanz von DAB+ in der breiten Masse entwickelt. Oder anders ausgedrückt: Wenn DAB+ irgendwann in CH scheitert, dann wird niemand in irgend einem Land der Welt ernsthaft auch nur noch einen müden Rappen dahinein investieren.

Insofern ist es logisch, wenn man DAB+ erfolgreich sehen möchte, eine größere Programmvielfalt zu fordern. In einem größeren Nachbarland der Schweiz gibt es ja sunshine live in dem noch löcherigen, aber stets weiter ausgebauten Bundesmux, gemeinsam mit je einem Sender für leichte Klassik, Schlager, Hits, seichtem Rock & Pop, noch mehr Hits, Fußball und sogar für die Bibel, sogar jeweils einmal für den evangelischen und katholischen Jesus getrennt.

Was das Format "Techno" angeht, so erweitert dies es sich über die diversen Stilrichtungen des House hin zur sehr breit aufgestellten "Elektro"-Musik. Man könnte da ein ganzes Mux alleine mit solchen Sendern füllen. Das heißt, auch inhaltlich ist der Vorschlag von Christian stichhaltig.
Martyn136

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Martyn136 »

Rabbit76 hat geschrieben: Es gibt keine neuen UKW Konzessionen mehr in der Schweiz für einen neuen Radio Sender. Neue können nur noch via DAB+ senden:)
Naja, die Alternative ist eben garnicht, oder zumindest nicht terrestrisch zu senden.

Und wenn man keine Gebührengelder zur Verfügung hat, sondern mit eigenem Geld arbeiten muss, dann überlegt man eben zweimal ob man so ein Projekt zumindest langfristig kostenneutral bekommt.

Und gerade bei jüngeren Zuhörern hat es DAB(+) wesentlich schwerer als bei älteren Zuhörern. Bei älteren Zuhörern kann DAB(+) damit punkten, das diese auch zuahuse relativ viel Radio hörer, oft aber für PC-Nutzung zurückschrecken.

Bei jüngeren Zuhörern ist aber das nicht der Fall. Mit dem Navi im Auto oder mit dem Tuner im Smartphone kann auch in der Schweiz noch (fast) niemand DAB(+) empfangen. Und wenn man mal in der eigenen Wohnung ist, nutzt diese Zielgruppe dann auch gern Internetradio, Kabelradio oder Youtube. Da hat es DAB(+) dann sehr schwer.
RheinMain701

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von RheinMain701 »

Martyn136 hat geschrieben:Kabelradio
Kabelradio nutzt ganz sicher kein junger Hörer. Wer hat schon eine Stereoanlage die an die Kabelbuchse angeschlossen ist?
Peter Schwarz

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Peter Schwarz »

Was ihr immer alles über das Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu glauben wisst. Da erübrigen sich ja teure empirische Studien. Liebe Marketingexperten: Fragt einfach das Forum, die lesen alles aus der Glaskugel. :wall:
Maxime

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Maxime »

Schöne Diagnose oder anders gesagt: Viele Worte - wenig Inhalt (von den Pseudo-Experten).
akai

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von akai »

Klar fehlt ein elektronischer Musik-Sender! Eigentlich eine Aufgabe des Staatsenders, auch Randgruppen-Sender zu verbreitet, wenn es sich kommerziel nicht lohnt.
Nicht nur prioritär Ländler, Pop und Klassik. Nun, wenn dann noch im jedem Handy ein DAB+ Chip verbaut würde. Wäre DAB+ auch in der 15-40 Gruppe schon lange ein Erfolg.
So ist es halt einfach da. Aber vermissen würde es aber auch niemand, bis auf eine andere Randgruppe halt.
dxbruelhart

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von dxbruelhart »

Ein elektronischer Musik-Sender könnte eben sehr gut mehr Hörer anziehen als alle bisherigen Privatsender; das zeigt ja eben die Streetparade, wie viele Menschen diese Musik der normalen Polp-Musik vorziehen; ein Techno-Trance-Garage-Electro-Sender spielt bei gleich langen Verbreitungsspiessen Sender wie z.B. Radio 24 schnell an die Wand. Das ist kein Format für Randgruppen, sondern für Mehrheiten.
Martyn136

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von Martyn136 »

RheinMain701 hat geschrieben:
Martyn136 hat geschrieben:Kabelradio
Kabelradio nutzt ganz sicher kein junger Hörer. Wer hat schon eine Stereoanlage die an die Kabelbuchse angeschlossen ist?
DVB-C Radio kann man ja direkt mit dem Fernsehr hörer. ;-)
dxbruelhart

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von dxbruelhart »

Sechs Jahre sind ins Land gegangen, heute feiern wieder 900'000 bis 1'000'000 Menschen rund ums Zürcher Seebecken die elektronischen Musikstile - und wir haben immer noch kein terrestrisches Radio, das diese Musikstile rund um die Uhr oder zumindest zumeist sendet.
Warum sendet kein terrstrisches Radio diese Musik für ein Publikum von fast einer Million Menschen?
tommy_radiofan

Re: Ein Technoradio muss terrestrisch auf Sendung gehen!

Beitrag von tommy_radiofan »

Es gab ja mal ein Radio, nämlich DJ Radio, dem die UKW-Konzession erst erteilt worden war, und dem es dann wieder vor Sendebeginn zu Gunsten des damaligen Radio 105 weggenommen worden war. Das wäre ein Radio mit elektronischer Musik gewesen.
Antworten