Senderabschaltungen / Ausfälle

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Tatzelwurm

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Tatzelwurm »

90.0 Radio 24 Züriberg läuft wieder.
Rete_Svizzera

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rete_Svizzera »

wolfgangF hat geschrieben:
dxbruelhart hat geschrieben: @ wolfangF:
Da jetzt Radio und Fernsehen SRF heissen, bleibe ich beim Radio bei DRS, Fernsehen sei SRF, Radio sei DRS. Ansonsten weiss niemand, wenn ich sage, mein Kollege kommt gleich bei SRF2 zu dem und dem Thema, ob ich da nun Radio oder Fernsehen meine.
Daher bleibt bei mir das öffentliche Radio in der Deutschschweiz Radio DRS.
Ich kann mich auch nicht daran gewöhnen, dass Radio- und Fernsehprogramme den gleichen Namen bekommen.:cheers:
Ich vertehe auch nicht warum die Deutsche Schweizer Fernsehen und Radio gleiche namen haben
in Ticino heissen TV Sender RSI La1, RSI La2, und bei Radio Rete uno, due, tre
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Tatzelwurm hat geschrieben: 90.0 Radio 24 Züriberg läuft wieder.
In Netstal dominierte während dem Ausfall auf 90.0 Radio Top aus St. Gallen-Chirchli.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Im Moment schweigt Radio Seefunk auf der 105.3 vom Rosenegg (Sender komplett off air).

Update: läuft wieder!

Das ist zwar ein deutscher Standort, aber diese Frequenz dient (via Neuhausen-Galgenbuck / sasag) auch als Zuführung für die Seefunk-Einspeisung bei den DCG-Kabelnetzen. Damit dürfte sie in der Schweiz mehr potentielle Hörer erreichen als in Deutschland selbst.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Derzeit wird am Walenstadtberg die Antenne umgebaut, wie in diesem Forum bereits angekündigt, deshalb sind 3 der 7 Frequenzen aktuell noch bis ca. 15.30h ausser Betrieb:

93.4 - Radio 24 - Hier kommt nun DRS2 von Braunwald-Nussbüel durch
96.4 - Radio 1 - hier kommt sowieso Radio 1 von Ennenda-Bärenboden (der ist hier wesentlich stärker als der Walenstadtberg)
98.9 - Radio Zürisee - hier kommt nun DasDing aus Ulm wieder durch; Radio Top von der Schaufelberger Egg kommt hier also nicht durch.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Reutenen 100.2 (Radio Top) sendet derzeit nur einen Leerträger.
Joachim M.

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Joachim M. »

Das Gleiche auf der 104,7 Rorschacherberg: Leerträger, mono.
radiohead

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von radiohead »

Radio Top 97.5 MHz ebenfalls Leerträger.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die hängen wohl alle per Ballempfang an der 100.2, die inzwischen übrigens wieder läuft.
Westwind

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Westwind »

Gestern abend waren auf dem UPC-Cablecom-Netz die SWR-Programme (1-4) für einige Stunden gestört - haben geblubbert, mittlerweile funktioniert alles wieder einwandfrei ... jedenfalls haben wir nun Hinweise auf die Herkunft der Signale - digitale - offenbar zapft Cablecom für die Weiterverbreitung nur noch wenige analoge UKW-Sender an.
radiohead

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von radiohead »

Radio1 hat zur Zeit einen kompletten Ausfall. Stille und knistern auf den Frequenzen und ab und zu kurze Soundfetzen
radiohead

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von radiohead »

Störung behoben. Radio 1 läuft wieder normal...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Und im Moment läuft offenbar ein Notprogramm mit einer unmoderierten Musikschleife. Voicetracking-Rechner abgestürzt und keiner im Studio? Das ist halt Radio im Jahr 2013...
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Radio 24 hat aktuell einen Modulationsausfall infolge Stromausfall auf den meisten UKW-Sendern (Uetliberg, Zürichberg, Etzel, Mollis-Wälschbüel etc.); alle Sender laufen aber mit RDS, einfach ohne Modulation. Ausnahme bildet Ennenda-Bärenboden, da läuft ein Notband.
Maxtech

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Maxtech »

Das ist nun das angekündigte unmoderierte Programm und auf der Homepage heissts "Radio 24 TV wieder ab 5 Uhr" :joke:
Antworten