Senderabschaltungen / Ausfälle

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Heute Abend nochmals Bauarbeiten am UKW Standort Witthoh.
http://www.swr.de/frequenzen/-/id=3786/ ... index.html
Antennenanschaltung ? Ist das Sendesignal seit Gestern Abend irgentwo verändert/ schwächer ?
MfG Det.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Ich konnte bislang keine Veränderung feststellen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Radio Zürisee sendet auf der 90.6 von Neuhausen.Engiwald seit (mindestens) gestern Abend nur einen Stereo-Leerträger.

Update 21.10. / 23h00: läuft inzwischen wieder!
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Radio 1 kann momentan mit RDS-Autoradios kaum gehört werden; Radio 1 sendet gerade von 3 Standorten nur Leerträrger:
101,8 Etzel
97,3 Mollis-Wälschbüel
96,4 Walenstadtberg
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Die drei Radio 1 Sender laufen wieder normal.
Westwind

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Westwind »

Bachtel K 7D mit "Sekundenschlaf" und vor allem 12C "blubbert" - offenbar reduzierte Sendeleistung wegen Bauarbeiten.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Radio 1 hat derzeit ein Problem mit dem Sender Ennenda-Bärenboden, der hat sich abgekoppelt vom Hauptprogramm (und sendet derzeit wohl nebst Pausen mitten in den Liedern ein eigenes Programm, wohl Notband oder sowas ähnliches). Das betrifft also die 96.40 Ennenda Äugsten-Bärenboden.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ist zwar kein Ausfall, aber der Vollständigkeit halber melde ich es hier trotzdem: die 101.2 von Radio Zürisee auf Buchberg-Honegg ist seit ein paar Tagen etwas leiser moduliert als die anderen hier empfangbaren Zürisee-Frequenzen.
dxbruelhart hat geschrieben: Radio 1 hat derzeit ein Problem mit dem Sender Ennenda-Bärenboden, der hat sich abgekoppelt vom Hauptprogramm (und sendet derzeit wohl nebst Pausen mitten in den Liedern ein eigenes Programm, wohl Notband oder sowas ähnliches).
Das ist ja seltsam. Haben die am Senderstandort tatsächlich ein Notband?
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
dxbruelhart hat geschrieben: Radio 1 hat derzeit ein Problem mit dem Sender Ennenda-Bärenboden, der hat sich abgekoppelt vom Hauptprogramm (und sendet derzeit wohl nebst Pausen mitten in den Liedern ein eigenes Programm, wohl Notband oder sowas ähnliches).
Das ist ja seltsam. Haben die am Senderstandort tatsächlich ein Notband?
Sowas haben die, ja; an allen Sendern, die Sumatronic betreut, muss es sowas haben.
Tatzelwurm

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Tatzelwurm »

Nein. Notbänder gibt es nur für Hauptsender wie ein Uetliberg. Aber nicht auf allen Sendern. Was wäre das für ein Durcheinander, wenn mal ein Radioprogramm ausfallen würde. Da käme ja auf allen einzelnen Sendern ein eigenes Notprogramm.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

@ Tatzelwurm: Wie kam dann dieses abweichende Musikprogramm auf der 96.40 Ennenda-Bärenboden zustande? Da liefen ganz andere Lieder, die den ganzen Tag auf dem Hauptprogramm von Radio 1 nicht liefen (gem. Airplay).
PS: Jetzt läuft Ennenda-Bärenboden wieder im Takt, also mit dem normalen Radio 1-Programm.
Tatzelwurm

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Tatzelwurm »

@dxbruelhart : Ich weiss bestimmt, dass für solche Kleinsender keine "Notbänder" vorhanden sind. Vor allem für Radio 1 "eher unwichtige" Sender. Kann mir Deine Beobachtung nur mit Einflüssen von anderen Sendern erklären. Oder Fehler bei der Signalzuführung.
Radio 1 hatte ja beim grossen Stromausfall vor etwa einem Jahr nicht mal ein Notband vom Uetliberg und blieb da den ganzen Tag stumm. Geschweige denn Notstrom im Studio.

Energy zum Beispiel hatte bei diesem Stromausfall im Quartier (wo Energy und Radio 1 betroffen waren) eine Notcd ab Uetliberg.

Siehe hier: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-984451
drahtlos

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von drahtlos »

Kabelleck auf der Frequenz von Ennenda-Bärenboden?

Was mich etwas wundert: Hat Ennenda-Bärenboden nun Ballempfang von DAB 9A? Sonst kann ich mir dessen Ausfall zur gleichen Zeit wie bei DAB-Uetliberg nicht so ganz erklären - oder ist alles nur purer Zufall?
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

@ drahtlos: Kabelleck gibts auf Ennenda-Bärenboden sicher nicht. Auf dem Alternativprogramm auf 96,4 lief eine dudelige Mainstream-Musikmischung ohne Moderation oder IDs. Grundsätzlich war das Musikprogramm aber mit Musikern besetzt, die genau auch im normalen Programm von Radio 1 laufen; im Hauptprgramm laufen aber normalerweise ausgesuchtere Titel dieser Interpreten. Also irgendwie kam dieses Alternativprogramm wohl doch aus dem Studio von Radio 1 - so scheint mir dies jedenfalls ziemlich klar.
Wie die Zuführung von Ennenda-Bärenboden tatsächlich läuft, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es läuft aber kaum über DAB 9A. IMHO läuft dies über die Richtstrahlverbindung auf 38 GHz; oder vielleicht doch UKW-Ballempfang. Der Partnersender 97.30 Mollis-Wälschbüel lief aber ganz normal mit dem Hauptprogramm von Radio 1. Auf anderen Frequenzen von Ennenda-Bärenboden lief auch alles normal.
drahtlos

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von drahtlos »

Natürlich nicht ein Kabelleck bei Ennenda-Bärenboden, sondern zuhause, wenn über terrestrisches UKW Radio 1 nicht zu empfangen ist. Gibt es im Kabel ein Programm auf 96.40 MHz, welches der Sendefrequenz vom Sender Ennenda-Bärenboden entspricht? So war das gemeint. Natürlich könnte, sofern Ennenda-Bärenboden einen UKW-Ballempfang hat, auch dessen Empfangsfrequenz gestört worden sein (absichtlich). Yagi-Antenne mit kleinem UKW-Sender aus dem Glarnerland.

Da dürfte Radio 1 schlussendlich die richtige Stelle für eine entsprechene Anfrage sein. Alles andere ist doch eher Glaskugel-Romantik. Das nächste mal eine Aufnahme machen, dann wird das Rätselraten noch viel interessanter.
Antworten