Senderabschaltungen / Ausfälle

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

96.1 und 101.8 laufen bereits wieder.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Es laufen alle 4 Frequenzen wieder, auch die 88,4 und die 91,3 - alles wieder normal jetzt.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Der Sender Matt-Weissenberge ist aufgrund des gestrigen Gewitter derzeit ausser Betrieb.
Auf 89.3 läuft nun im Glarnerland DRS1 vom Cholfirst, auf 91.1 SWR2 aus Aalen-Brauenenberg.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Einer der zahlreichen Blitze von letzter Nacht hat wohl in den Galgenbuck-Turm ('Neuhausen-Engiwald') eingeschlagen. Die 93.2 von Radio1 ist zwar noch on air, aber mit unbrauchbarem, völlig verzerrten Audio. 90.6/Radio Zürisee und 96.9/Radio24 laufen normal.

Auch die sich am selben Ort befindliche terrestrische Empfangsstation des sasag-Kabelnetzes wurde offenbar in Mitleidenschaft gezogen. Derzeit sind alle per UKW herangeführten Programme im analogen Kabel stumm. Beim DVB-C-Radio fehlen derzeit Munot, RaSA, Top und Seefunk. Demnach werden diese Programme dem DCG-Zentralmultiplexer wahrscheinlich via Neuhausen-Galgenbuck zugeführt.

Als Folge der sasag-Störung sendet derzeit die Speckhof-Funzel von Radio Munot (105.9) nur einen Leerträger, da sie das Kabelnetz als Zuführung nutzt.
radiohead

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von radiohead »

Der 93.2 klingt aktuell etwa so, als hätte man die Frequenz falsch eingestellt. Das Signal ist auch nur in Mono ohne RDS.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die Störung der sasag-Empfangsstelle wurde noch am Samstagmorgen behoben. Folglich läuft auch der Speckhof wieder normal. Grund für den Ausfall war tatsächlich ein Blitzschaden.

Radio1 auf 93.2 ist dagegen weiterhin gestört.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Auch die 93.2 wurde inzwischen repariert.
Westwind

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Westwind »

Heute am 08.08.2012, ab 12.30 Durcheinander auf dem SRG-DAB-Mux (K 12 C), DRS 1 und Musikwelle vertauscht, zeitweise waren gleichzeitig beide Programme auf beiden Kanälen. Um 13.00 Uhr war das Problem behoben.
Westwind

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Westwind »

Dienstagabend, 14. August 2012 - Schweizer Fernsehen - Krimi teilweise ohne Ton !!

http://www.blick.ch/people-tv/tv/sf-sen ... 98744.html
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Mollis-Wälschbüel war heute nachmittags ausser Betrieb, jetzt läuft wieder alles normal; auf den Frequenzen konnte hier folgendes empfangen werden:
87.6 OE1 Bludenz-Dünserberg O=3-4
88,7 BR2 Grünten O=4-5
88,7 DRS1 Weißlingen Unter-Rikon Schwendi O=1
89,1 nichts beobachtet
90,7 BR1 Grünten O=4-5
97,3 France-Inter Strasbourg Nordheim O=4
Manager.

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Manager. »

Wartungsarbeiten beim SWR-Sender Witthoh

=> Montag, 10.09.12 22.00 h bis 23.30 h

---> http://www.swr.de/frequenzen/-/id=3786/ ... index.html
RADIO354

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von RADIO354 »

@ Manager,

Vielen Dank !
Diese Seite vom SWR gehört bei mir zur Täglichen Lektüre.
MfG Det.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Hier:
89.0 nix
90.4 nix
92.4 DRS 2 O 3
97.1 nix
97.2 DRS 2 Niederhorn O=2
100.6 Antenne Bayern O=3
102.5 DRS 2 O=3
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wenig Spektakuläres auch in Schaffhausen:

89.0, 90.4, 92.4 und 100.6: leer. Immerhin waren 90.3 (Radio Rumantsch, Valzeina) und 100.7 (FM4, Zugspitze) dank der Witthoh-Abschaltung mal richtig gut hörbar. Sonst gehen die nur angekratzt, selbst mit schmalen Filtern.

97.1 Ö3 Zugspitze O=3 (würde immer gehen ohne Witthoh)
102.5 DRS2 Valzeina O=3 (wäre ebenfalls ständig empfangbar).

Im Kabel: ein leises Radio Regenbogen auf der DLF-Frequenz (100.4 Hornisgrinde?) und ein verzerrtes DRS1 statt SWR4 (wohl ein Überschlag vom dominanten Cholfirst auf 89.3).
SWR 1 bis 3 kommen im sasag-Kabel vom Feldberg und liefen daher normal.

Seit ca. 23 Uhr sind alle Witthoh-Frequenzen wieder in Betrieb.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Noch etwas genauer zu meinen Empfangsergebnissen von gestern Abend:

Was mich wunderte, war zunächst die 92.4 mit DRS2; aber das ist ja die neue (zweite) Kabelfrequenz von DRS2, also eine profane Kabelausstrahlung.
Was mir eben klar aufgefallen ist, dass ich in Netstal nicht mehr den quasi-Rundempfang habe wie in Uster, sondern eben wirklich die klare Nordpräferenz im Empfang, so konnte ich auf 90,4 und 92,4 keine französischen, bündner oder italienische Signale empfangen. Die Zugspitze kam auf 97,1 auch mit keinem Pieps an, obwohl ich in Netstal den Volmet-Sender auf 130,475 problemos hören kann.
Durch die sehr starke 97,3 Mollis-Wälschbüel (Radio 1) konnte ich die 97,2 auch nur mal wieder mit der abgeschalteten Witthoh richtig testen, da kam eben DRS2 vom Niederhorn durch.
Ansonsten eben 100,6 Dillberg und 102,5 Valzeina-Mittagplatte, das übliche Menü also quasi.
Antworten