Senderabschaltungen / Ausfälle

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

@ drahtlos: Ich war ja im Glarnerland per Auto unterwegs, als ich dieses Phänomen beobachtete; ein Kabelleck kann es also wirklich nicht gewesen sein (so elend stark sind die Kabellecks auch im Glarnerland nicht, dass die einen Ortssender überdecken könnten) - das Kabelprogramm auf 96.40 passt übrigens auch gar nicht zur Musik, die da gespielt wurde.
Der Gedanke, dass jemand an der Ballempfangsfrequenz eingegriffen haben könnte, hatte ich auch schon. Das müsste dann aber wohl eher von ausserhalb des Glarnerlands gekommen sein (die, denen ich im Glarnerlanland sowas zutraue, spielen gan und gar keine solche Musik).
Ob aber Radio 1 überhaupt diese Störung bemerkt hat? Falls jemand in die Ballempfangsstrecke eingegriffen hat, dann wird Radio 1 von nichts wissen. Ich frage mal beim Techniker nach.
Interessant war aber, dass ich auf der 96.40 auch eigentlich zwei Programme hörte. Es hörte sich so an, als ob der Sender wieder versucht, aufs richtige Radio 1-Programm zu kommen, und das gelingt ihm auch (ganz) kurzfristig. Dann spielt er wieder sein eigenes dudeliges Programm ab. Das könnte nun auch die These, dass jemand in die Ballempfangsstrecke eingegriffen hat, unterstüzten.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Der Radio 1-Techniker Sandro Huber ist ab dem Montag wieder erreichbar, dann können wir wohl das Rätsel dieses Abkoppelns des Senders Ennenda-Bärenboden lösen.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Ennenda-Bärenboden wird vom Uetliberg gespeist.
Auf dem Uetliberg lief an jenem Abend aber gemäss Sandro Huber ein Notband; daher lief eben auch auf 96.40 das Notband von Radio 1 und nicht das normale Programm.
Es gibt auch einen zweiten Senderring; der wird ab dem Zürichberg gespeist, da hängt auch Mollis-Wälschbüel dran, da lief das normale Programm.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

OK, das erklärt alles. Das war der Abend, an dem auch 9A am Uetliberg ausgefallen war. Die UKW-Frequenzen hatte ich damals noch überprüft und sie liefen normal. Dass auf 93.6 ein Notband lief, fiel mir auf die Schnelle natürlich nicht auf.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die 94.6 vom Uetliberg und die 88.5 Buchberg-Honegg sind derzeit merklich leiser moduliert als alle anderen hier empfangbaren SRF1-Frequenzen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Radio Zürisee sendet derzeit auf UKW und DAB nur "Stereo-Stille". RDS/Radiotext läuft normal.

EDIT: schon wieder vorbei...
Maxtech

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Maxtech »

War ein Ausfall im Studio. War nicht eine Sendung aus einen Einkaufszentrum?
2-0-8

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von 2-0-8 »

Radio BEO teilweise ausgefallen.

Auf 88,8 (Niesen) und 95,7 (Engstligental) drückt Radio Sunshine durch.
Empfang habe ich nur auf der 96,8 (Matten).

Edit: Läuft wieder. Laut einer Meldung von 11:37 Uhr auf der Homepage von BEO war der Grund für den Ausfall eine Störung der Stromversorgung auf dem Niesen.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Der Sender Sool-Trogsiten ist ausser Betrieb! 90,2 94,9 99,0 DRS 1/2/3 schweigen.

90,2: Hier habe ich neu einen Sender von Radio Zürisee schwach und sauber drauf - das ist Winterthur-Brüelberg, dieser neuere Standort ist noch nicht in meinem Hinterkopf gespeichert...
94,9: Hier habe ich SWR2 Waldburg drauf, der kommt fast in Ortssenderqualität, da gibts ja auch mit Sool-Trogsiten normalerweise immer Störungen auf 94,9.
99,0: Da habe ich DRS2 St. Chrischona drauf, der kommt in Ortssenderqualität hier an.
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Und jetzt läuft Sool-Trogsiten wieder ganz normal:
90.2 DRS1
94.9 DRS2 (in gewissen Antennstellungen stattdessen SWR2 von Waldburg)
99.0 DRS3
wolfgangF

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von wolfgangF »

Du meinst hoffentlich SRF 1, 2, 3 ;)
dxbruelhart

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

@ wolfangF:
Da jetzt Radio und Fernsehen SRF heissen, bleibe ich beim Radio bei DRS, Fernsehen sei SRF, Radio sei DRS. Ansonsten weiss niemand, wenn ich sage, mein Kollege kommt gleich bei SRF2 zu dem und dem Thema, ob ich da nun Radio oder Fernsehen meine.
Daher bleibt bei mir das öffentliche Radio in der Deutschschweiz Radio DRS.
Tatzelwurm

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von Tatzelwurm »

Seit ein paar Tagen ausgefallen: 90.0 MHz Radio 24 ab Zürichberg. Alle anderen Sender ab diesem Standort laufen.
wolfgangF

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von wolfgangF »

dxbruelhart hat geschrieben: @ wolfangF:
Da jetzt Radio und Fernsehen SRF heissen, bleibe ich beim Radio bei DRS, Fernsehen sei SRF, Radio sei DRS. Ansonsten weiss niemand, wenn ich sage, mein Kollege kommt gleich bei SRF2 zu dem und dem Thema, ob ich da nun Radio oder Fernsehen meine.
Daher bleibt bei mir das öffentliche Radio in der Deutschschweiz Radio DRS.
Ich kann mich auch nicht daran gewöhnen, dass Radio- und Fernsehprogramme den gleichen Namen bekommen.:cheers:
wolfgangF

Re: Senderabschaltungen / Ausfälle

Beitrag von wolfgangF »

Kann es sein, dass der Kanal 12C gerade gestört ist? Ich kann ihn hier in Hüfingen bei Donaueschingen gerade nicht empfangen.
Antworten