Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
UKW vs. DAB+

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

woody1 hat geschrieben: (...)Noch heute ist sich eine Mehrheit der Bevölkerung nicht darüber informiert, dass mit dem Kabelanschluss auch Radio empfangen werden kann.(...)
Das wusste ich auch erst seit ca.1 Jahr. Mein Vater hat so eine anlage mit Externen Antenneneingang. Er hörte dort immer Bremen 1. Als ich ihn mal gefragt hatte, warum er Bremen 1 nicht auch im Auto hört, da sagte er das es im Kabel auch Radio gibt. Mann muss nur eine anlage haben mit einem Antennenanschluss.

Vorher ist mir zwar auch aufgefallen, das bei mir im Zimmer (dank schlecht abgeschirmten kabel) WDR und 1LIVE mit der Wurfantenne ging, aber ausserhalb nicht, aber hab mir dabei nix weiter bei gedacht.

Mein Vater hatte damals ( 80ger jahre ) eine Dachantenne auf dem Dach. Vielleicht weiss er es daher, dass aus der Antennendose Auch Radio kommt...
Hagen

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Hagen »

Martyn136 hat geschrieben:Sowas geht auch in anderen Ländern nicht. Auch in Nürnberg kann man keinen MDR und hr empfangen.
Natürlich kann man. Über DVB-C sowie so, alle Radio+TV-Programme vom HR+MDR sind im Kabel verfügbar (wenn nicht grad mal KDG etwas rumzickt).
andimik hat geschrieben: Was hält ihr von dem?

http://www.qbit.de/Transcoders/Q567-DAB ... r::13.html
Hm. 8 Programme wäre etwas mager. Wenn aber 8 Ensemles (von wegen der 8 Antenneneingänge) auf einen DVB-C-Transponder umgesetzt werden würden, wäre das die IMHO perfekteste Umsetzung, falls auch DLS in den bei den ARD- und DLR-Programmen verfügbaren DVB-Radiotext umgesetzt werden. Von der Kapazität könnte das fast hinkommen. Die Programmen können ja nicht in bessere Qualität umgesetzt werden, als über DAB+ verfügbar (transcodiert die DAB+-Programme aber leider wohl schon - auch wenn es vereinzelt Receiver gibt, die einen AACplus-Ton wiedergeben könnten...) Müsste man nochmal rechnen, wieviel mehr Bandbreite ein MP2-Stream braucht, wie ein AAC+-Stream gleicher Hörqualität...
dxbruelhart

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von dxbruelhart »

Die deutsche Kabelnetzbetretreiberin M-Net bringt jetzt vier DAB Ensembles in ihre Netze; sie speist die Ensembles im Kanal 13 ein, somit sind die mit jedem DAB Empfänger zu empfangen und zu decodieren.
RADIO354

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von RADIO354 »

Bei dehnmedia.de werden DAB+ Tests Ende 2017 bei M- Net erwähnt..
Gemäss dehnmedia.de wird Aktuell kein DAB+ im Kabel von M- Net gesendet.
DABit

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DABit »

NEIN! Um Himmels Willen nur kein DAB+ ins Kabel einspeisen!!!

Denkt doch bitte an die zahlreichen Kabelleck's in den Dörfern und Städten! Da wäre sofort Schluss mit DXen!

Selbst wenn kein brauchbarer Empfang aus den Kabelleck's möglich wäre, würde das Grundrauschen im VHF Band III extrem zu nehmen!

An einen mobilen DAB+ Empfang wäre in einigen Ortschaften nicht mehr zu denken! Denkt mal an die analoge TV Zeit zurück. Wir hatten es uns zum Spass gemacht, mit einem s/w Taschenfernseher Programme zu suchen! Das wird mit DAB+ genau so abstrahlen wie damals!
drahtlos

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Ich würde DAB im Kabel begrüssen, besonders wenn UKW im Kabel abgeschaltet werden sollte, was ja inzwischen sich so langsam andeutet. Kabel-Lecks sind da, beseitigt zu werden!
Persönlich mag ich nicht immer den Fernseher anschalten um in Zukunft Radio hören zu können.

Es wird Zeit den Kanal 13 mit seinen 6 Kanälen (bis zu 100 Programme) zu aktivieren, wenn der schon nicht terrestrisch genutzt werden darf.
DABit

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DABit »

Das käme mir jetzt echt nie in den Sinn, mit einem Fernseher Radio zu hören! Dazu werden Radio's hergestellt, die typischerweise ihre Informationen über eine Antenne beziehen.
Da bei vielen Autos der Kofferraum zu klein wäre, um eine entsprechende Kabelrolle unter zu bringen, und wegen den Verknotungen mit anderen Verkehrsteilnehmer kaum Einer sein Ziel erreichen würde, wäre ein Empfang über eine Antenne wohl fast unabdingbar!

Natürlich müssten die Kabel Lecks beseitigt werden, aber man weis ja wie es läuft, wenn jemand Geld in die Hand nehmen muss!

Nun ja, über den Kanal 13 könnte man noch diskutieren, aber da laufen zum Teil noch zwei TV Sonderkanäle.
roadrunner007

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von roadrunner007 »

Bei UPC in den Kabelnetzen ist das DAB+ Cable bereits verfügbar.

upc.ch/dabplus
RADIO354

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von RADIO354 »

Die Seite sollte nicht mehr Aktuell sein.
Es gab von der UPC wohl einen Test in Luzern. Dieser Scheiterte Grandios zum Einen wegen der
Extrem Niedrigen Bitraten von 48 Kbps was für Stationären Betrieb im Vergleich zu DVB- C Radio
vollkommen Indiskutabel ist.
Zum Anderen war der Test auf einem Frequenzband Oberhalb des K 13 das Normale DAB+ Geräte
nicht empfangen. Man wollte Damit eventuell Kabellecks im B III vermeiden.
Heute gibt es bei der UPC in der Schweiz kein DAB+ im Kabel.
Hier das Datenblatt des Modell Gotthard für DAB+ Cable.

EDIT : Link zum Datenblatt eines Cabel DAB+ Empfängers hinzugefügt.
NACHTRAG : Aktuelle Radiosenderliste der UPC im Kabel.
Das sind alles DVB- C Programme. DAB+ Cable Radioprogramme habe Ich nicht gefunden.
roadrunner007

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von roadrunner007 »

In allen UPC Netzen ist "DAB+ cable" auf Kanal 16C,16D, 17A, 17B aufgeschaltet.

Es wird ein DAB+ Cable tauglicher Empfänger benötig.
RADIO354

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von RADIO354 »

Habe bei der Technik der UPC angerufen.
Es sind Tatsächlich 70 DAB+ Radioprogramme aufgeschaltet. Das seit Ende Januar 2018.
Habe mich geirrt, sorry. Gemäss Telefonat ist die Auflistung der DAB+ Cable Radioprogramme
noch nicht online.
dxbruelhart

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von dxbruelhart »

Das ist ja ein Ding, jetzt hat UPC Cablecom doch DAB richtig gestartet auf dem Kabelnetz...!
RADIO354

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von RADIO354 »

Mal schauen wann es eine Auflistung der DAB+ Cable Stationen gibt.
Das Auskabeln hätte tatsächlich lieber im K 13 erfolgen sollen. Eventuell war das nicht genehmigungsfähig
oder es gibt Andere Gründe. So Einfach wie mit UKW wird DAB+ Kabel in der Anwendung nicht sein.

Da das Terrestrische DAB+ Angebot in meiner Wohnregion recht umfangreich ist und das DVB-C
Angebot wiederum noch Umfangreicher ist hält sich das Interesse an DAB+ Cable meinerseits in
Grenzen. Ich werde es nicht nutzen. Stationär habe Ich DVB- S / DVB- C und IP Radio mit einem
Gerät und kann alle 3 Empfangsarten in Listen beliebig mischen.
Das Ganze geht dann per Toslink ( Lichtleiterkabel ) an eine Stereoanlage. Mehr brauche Ich nicht.
Stefan Heimers

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Stefan Heimers »

Kanal 13 geht nicht wegen DOCSIS 3.1. Damit wird das Internet über Kabelfernsehen übertragen. Nach dem neuen Standard wird der Upstream im Bereich von 5 MHz bis 204 MHz, der Downstream oberhalb davon zusammen mit Radio/Fernsehen übertragen. Dieser Standard ist noch nicht in Betrieb, für den müssen Band II und BandIII leergeräumt werden, deshalb überhaupt die Diskussion über die UKW-Abschaltung. Im bisherigen Standard ist die Grenze zwischen 85MHz und dem UKW-Band.

Damit Upstream und Downstream funktionieren braucht es im Kabelnetz Verstärker, die in beide Richtungen funktionieren. Dazu braucht es eine Weiche, die den unteren Bereich (der vom Haus zur Zentrale geht) vom oberen Bereich (von der Zentrale zum Haus) trennt.

Nun ist es so, dass diese Frequenzweichen nicht scharf trennen. Je schmaler der Übergang sein soll, desto aufwendiger und teurer wird es. Um die Kosten im Rahmen zu halten ist soviel ich weiss ein Übergangsbereich von etwa 50MHz vorgesehen, das heisst der Bereich von 204 bis ca. 250 MHz kann nicht verwendet werden.

DOCSIS ( Wikipedia )
RADIO354

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von RADIO354 »

@ Stefan Heimers,

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Erklärungen.
Antworten