Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Westwind

Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Westwind »

Wer wäre einverstanden, dass alle Schweizer Kabelnetzbetreiber DAB und DAB+ übertragen müssen (Must Carry Regel).

Konsequenz wäre, dass die Kabelnetzbetreiber zwei VHF-Kanäle für den DAB/DAB+ Empfangen räumen müssten.

Übertragen werden sollten:
Alle regionalen Schweizer Bouquets von Deutschschweiz, Westschweiz, Tessin und Graubünden (12A, 12B und 12C, Bundesmuxx, Bayern- und SWR-Muxx, allenfalls später Frankreich und Österreich (Italien u.a.).
drahtlos

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Würde das sofort unterstützen!
Heinz Lindenmann

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Die meisten Programme der empfangbaren DAB Bouquets, sind bei dem Kabelnetzbetreiber Wasserwerk Zug-Quickline aufgeschaltet. Es fehlen nur zwei Programme Radio Inside, SwissMHR.
Trotzdem die Forderung ist berechtigt.
RADIO354

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Mir ist ehrlich gesagt DVB- C Radio lieber. Hauptgrund ist die Bessere Qualität.
Im Cablecom- Netz sind ja schon einige Programme auf diese Art digital verfügbar.
Auch Einiges aus Deutschland Beispielsweise Bayern und Baden- Württemberg.
Sowie Teilweise Bundesmux- Programme.
Solange das Analoge Angebot im Kabel nicht wesentlich zurückgefahren wird besteht
sowieso wenig Hoffnung auf eine Einspeisung von DAB+ im Kabel.
Ausserdem ist das DAB+ Signal auf Mobil- Portabel " getrimmt " .
MfG Det.
Stefan Heimers

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Stefan Heimers »

Die verschiedenen Übertragungsarten für Kabel und Antenne machen durchaus Sinn. Ich wäre für eine Lösung auf der Geräteseite. Bei Fernsehern sind heutzutage DVB-T/C/S Kombituner Standard. Radiogeräte sollten ebenfalls mit einem solchen Tuner, und zusätzlich noch DAB ausgestattet werden.

Es war ein Fehler hier verschiedene Standards einzuführen. Es hätte nur einen Standard, aber mit allen möglichen Betriebsmodi, geben sollen. Mit heutiger Technik reicht dazu ein eiziger Empfänger, die Betriebsart könnte per Software gewechselt werden.
DigiAndi

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DigiAndi »

DAB im Kabel würde ich als totale Platzverschwendung ansehen. DVB-C ist x-Mal effizienter für Kabelnetze...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

DigiAndi hat geschrieben: DAB im Kabel würde ich als totale Platzverschwendung ansehen. DVB-C ist x-Mal effizienter für Kabelnetze...
Dem schliesse ich mich an. Ich sehe keinen Sinn darin, DAB im Kabel aufzuschalten. Man kann die Programme problemlos in DVB-C einspeisen, was bei den meisten ja eh' schon der Fall ist.
DH0GHU

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DH0GHU »

Das ist richtig.
DAB ist auf die drahtlose Übertragung zu vorwiegend mobilen Empfängern hin optimiert. Das Funktionieren bei niedrigem Signal-Störabstand, die Robustheit gegen Störungen, gegen frequenzselektives Fading und die SFN-Tauglichkeit wird mit niedrigen Datenraten "erkauft".
DVB-C bringt in einem 8-MHz-UHF-Kanal bei 256-QAM über 50 Mbit/s "an den Mann". Damit wären ein paar 100 Programme in der Qualität der SMC-Angebote übertragbar ;-)
dxbruelhart

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von dxbruelhart »

Ich bin unbedingt dafür, dass man die DAB-Ensembles aufs Kabel bringt, das sollte auf jeden Fall geschehen und ist für die Kabelkunden sehr angenehm.
Heute haben wesentlich mehr Haushalte in der Schweiz DAB(+) Ausrüstung als DVB-C Equipment.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

dxbruelhart hat geschrieben: Ich bin unbedingt dafür, dass man die DAB-Ensembles aufs Kabel bringt, das sollte auf jeden Fall geschehen und ist für die Kabelkunden sehr angenehm.
Heute haben wesentlich mehr Haushalte in der Schweiz DAB(+) Ausrüstung als DVB-C Equipment.
DAB ist für die Kabelübertragung viel zu ineffizient, wie Ulrich oben schon erwähnte. Warum sollte man im Kabel Bandbreite für klirrende AAC-Programme in niedriger Bitrate verschwenden, wenn man stattdessen mehr Programme in deutlich besserer Qualität verbreiten kann?

Das Argument mit der vorhandenen Ausrüstung lasse ich auch nicht gelten. Die überwiegende Mehrzahl der vorhandenen DAB-Radios dürfte keine Antennenbuchse haben, so dass der Anschluss ans Kabel nur mit Bastellösungen ( -> Kabellecks!) möglich wäre.

Dazu kommt noch, dass es auf Betreiberseite vermutlich kein professionelles Equipment gibt, um DAB-Pakete sauber ins Kabel einzuspeisen.

Wie gesagt, ich kann der Idee nichts Positives abgewinnen. DAB ist ein System für mobilen Empfang und hat im Kabel nichts verloren.
Martyn136

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Martyn136 »

dxbruelhart hat geschrieben: Ich bin unbedingt dafür, dass man die DAB-Ensembles aufs Kabel bringt, das sollte auf jeden Fall geschehen und ist für die Kabelkunden sehr angenehm.
Heute haben wesentlich mehr Haushalte in der Schweiz DAB(+) Ausrüstung als DVB-C Equipment.
DAB im Kabel würde aber nur unnötig Platz verschenden, den man DVB-C Fernseh- und Radioprogramme dringender brauchen kann. Und da nahezu jeder Flachbildfernseher DVB-C tauglich ist hat da auch jeder Haushalt eine Empfangsmöglichkeit. Nur weis ich jetzt nicht wie es wegen der Grundverschlüsselung aussieht.
digiradio.ch

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von digiradio.ch »

Voellige Schnapsidee, welche aber - gluecklicherweise - wahrscheinlich ohnehin nie ernsthaft zur Debatte stehen wird.

Sollte dieses "DAB+ Must-Carry" denn bloss für "Old-School Kabelnetze" (also vom Schlag Cablecom & Co.) gelten oder würde man diese Pflicht auch IPTV-basierenden Angeboten aufzwingen? :-D Wäre ja einmal mehr eine interessante Wettbewerbsverzerrung; es sei denn, Cablecom und Konsorten würden für deren Investitionen finanziell entschaedigt.

Kommt noch hinzu, dass die Kabellecks dann wohl da und dort irgendwelche nicht wirklich nutzbaren "Rest-Ensembles" in die gute Stube portieren würden, welche zwar von den herumstehenden DAB+ Receivern eingelesen, aber eben kaum vernünftig wiedergegeben werden können. Meiner Meinung nach eher kontraproduktiv...
Wrzlbrnft

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Was die Grundverschlüsselung anbelangt, sind bei cablecom im Gegensatz zum TV sämtliche Radioprogramme frei empfanbgar (ausgenommen MusicChoice-Kanäle).
Tendenziell bin ich auch eher dagegen, allerdings sehe ich auch auf lange Sicht keine entsprechenden DVB-C-Empfänger für HiFi-Anlagen o.ä. Es gibt ja noch nicht mal für den schon viel länger währenden und viel bekannteren DVB-S-Empfangsweg anständige Geräte.
dxbruelhart

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von dxbruelhart »

Diese Idee der DAB-Ensembles auf den Kabelnetzen halte ich für etwas gutes, weil sie (ausländische) Radioprogramme (z.B. aus den Bundesensemble) verfügbar machen würden, die ansonsten nur übers Netz hereinkommen, oder bestenfalls auf DVB-C verfügbar sind. Kauft sich ansonsten jemand DVB-C Receiver nur für Radio? Da geht es nicht primär um Qualität, sondern darum, an Inhalte von Radioprogrammen heranzukommen, die ansonsten eben höchstens per Stream im Netz oder bestenfalls via DVB-C verfügbar sind.
smid

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von smid »

Ich sehe keinen Grund, wieso man DAB ins Kabel bringen sollte.

Ich kenne keinen DAB Empfänger, der eine Kabelbuchse hat. Weder der mobile Reciever noch der Stationäre. Selbst wenn CC also einen DAB Mux aufschaltet, wie soll ich diesen empfangen?

Das Angebot von DVB-C Radio oder Webradio ist so vielfältig, da bringt ein DAB Mux wirklich keinen Mehrwert.

Man darf sich aber fragen, wieso es wohl keine DVB-C Radios gibt. So ein Tuner dürfte nichts mehr kosten. Trotzdem gibt es sie nicht.

Daher bleibe ich bei DVB-C oder iPad wenn ich wirkliche Vielfalt will.
Antworten