Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
smid

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von smid »

Es gibt noch ein anderes Problem.
Wenn wir mal an ein ausgedünntes analoges Angebot denken, streicht man die Frequenzen über 300 Mhz zuerst.

Irgendwann dann mal gehts auch an die Frequenzen unter 300 Mhz.

Und eben genau K5-K12 könnte man für die "ewiggerstrigen" mit den wichtigsten analogen Programmen belegen. Da würd natürlich schwer, wenn man einen Kanal mit DAB belegt.
digiradio.ch

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von digiradio.ch »

drahtlos hat geschrieben:Klar warte auch ich noch auf eine Weiterentwicklungen in Sachen DAB-Empfänger, aber so negativ wie bei einigen von euch - insbesondere unser Händler - würde ich es nicht sehen. Die Spezialentwicklungen laufen ja inzwischen erst richtig an, ich meine hier die Chipset-Entwicklung für z.B. Journaline oder TPEG.
Hinsichtlich Entwicklung herrscht seit geraumer Zeit ziemlicher Stillstand; darum blicke ich so pessimistisch in die (DAB-)Zukunft. Welche Serien-Geräte können denn (Stand heute) Slideshows darstellen? iriver und Cowon sind verschwunden. Auch der Revo Ikon wurde nur für kurze Zeit angeboten. Bleibt noch der Sensia, welcher nun zumindest einen Nachfolger erhalten wird. Aber sonst?

Natürlich findet man an den einschlägigen Messen immer wieder Prototypen, welche nur darauf warten, von irgend jemandem gefertigt zu werden. Beispielsweise habe ich an der CES einen Chinesen gesehen, der ein DAB+ Modell mit 7" LED Display anbietet, welches optisch wie ein Photoframe daher kommt (und diese Funktion auch als Feature beinhaltet). Aber eben: Die MOQ liegt bei chinesischen Herstellern selten unter 1000 Units. Und wer will dieses Risiko heutzutage noch eingehen? Im Zeitalter von Microblogging und Social Media läufst Du Gefahr, dass Dein Produkt schon nach wenigen verkauften Einheiten in Stücke zerrissen wird. Nur zu gut erinnere ich mich an entsprechende Szenen mit dem Sensia hier im Forum.

Und dann noch Journaline & Co. Mein UniWave Di-Wave 100 war ja für einen Moment in der Lage, zumindest den gemeinsamen Journaline Dienst von BBC + DW darzustellen. Und heute? Da quasi alle DRM Dienste in Europa wieder eingestellt wurden, steht das Gerät so ziemlich nutzlos in der Ecke. Journaline bei DAB(+) Geräten hat bis heute leider noch niemand serienmässig implementiert.

Das Zauberwort dürfte in diesem Zusammenhang wohl "RadioDNS" heissen. Ob dann auch das Radiosignal über UKW oder DAB+ angeliefert wird, ist bei diesem Standard zweitrangig. Verstreicht noch sehr viel Zeit, wird es wohl oder übel ebenfalls aus dem Internet kommen...
Martyn136

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Martyn136 »

Für eine digitale Doppelausstrahlung, DAB+ und DVB-C Radio sind aber wohl nicht genug Kapazitäten vorhanden.

Also müsste dann wohl DVB-C Radio geopfert werden.

Was aber bedeuten würde das man zwar ein paar potentielle Hörer, nämlich jene die ein DAB+ Gerät mit externen Antenneneingang besitzen möglicherweise gewinnen könnte, im Gegenzug aber viel mehr potentielle Hörer, nämlich alle mit einem halbwegs aktuellen Flachbildfernseher verlieren würde.

Da ist es schon sinnvoller auf DVB-C zu bleiben, aber endlich mal FM/DVB-C Radios zu bauen. Immerhin gibt es DVB-C Radio nicht nur in der Schweiz sondern in ganz Europa.
Alqaszar

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Alqaszar »

DAB ins Kabel... was fordert ihr als nächstes? Einen Skilift zum Mond?
drahtlos

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Theoretisch ging es eigentlich nur im die Frage:

Was ist nach UKW? Nachdem jetzt auch ein mögliches Ende von UKW ab 2019 (Schweiz) durchgesickert war, kam für mich die Frage auf: was kommt nachher ins Kabel.... will man hier das terrestrische Radio dann vom Kabel fernhalten? Will man dann 50 - 100% aller neuen Radio-Empfänger vom Kabelanschluss ausblenden? Mir ging es aber insbesondere um HIFI-Anlagen mit eingebautem DAB-Empfänger welche heute schon oder zumindest in naher Zukunft von allen High-End-Anbietern angeboten werden.

Ich stehe übrigens schon seit Jahren dazu.

Anderes Beispiel: Häuser mit Einzelanlagen (Mast auf dem Dach - gibt es auch noch, wo kein Kabel vorhanden ist) möchten auch Lokalradios empfangen, welche nicht über SAT und nicht über terrestrisches UKW zu empfangen sind. In der Schweiz sind es inzwischen sehr viele Programme, welche aus anderen Regionen stammen und über DAB zu empfangen sind, aber nicht über UKW oder nur mit entsprechendem Aufwand - wenn überhaupt. Da lebt man das ganze schon vor: DAB und DVB-T an der internen "Kabel"-Hausverteilung!

Aber Alqazar - deine Meinung zu DAB ist hinlänglichst bekannt und möchte diese auch nicht weiter kommentieren. Aber wir leben hier in der Schweiz und da ist DAB ein anderes Pflaster.
Westwind

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Westwind »

Noch nie war eine Umfrage derart mit Emotionen verbunden! Fassen wir die Fakten zusammen:

1)
UKW wird zunehmend schlechter wegen Übernutzung, ist noch knapp brauchbar für Autoradio und anderen Mobilempfang z.B. Küche/Büro/Werkstatt usw. auf dem Kabel haben wir Rauschen wie ein Wasserfall, kein Hörgenuss bei Klassik u.a.

2)
Für höhere Ansprüche gibt es den Satellitenempfang (DVB-S) und Digital-Kabel (DVB-C), allerdings nur für stationären Empfang.

3)
DAB/DAB/+ könnte in Zukunft UKW beim Mobilempfang ablösen, dies bei zunehmender Programmvielfalt und ausgereifter Technik. Mit der Aufhebung der Mittelwelle (z.B. Musikwelle) kam Schwung in den DAB-Gerätemarkt. Für das Kabel ist offenbar DVB-C qualitativ eine Stufe höher. Man sagt ja:
"Das Bessere sei der Tod des Guten", oder "zu viele Jäger sind des Hasen sicherer Tod".
smid

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von smid »

Die Frage ist halt wie relevant Kabelradio ist. Wenn man exotische Sender hören will, dann gäbe es ja auch WLAN Radios.
Ich sehe ja eine Abschaltung von UKW als nicht so dringend an. UKW versperrt ja nichts, im Gegensatz zum analogen Kabel-TV.
dxbruelhart

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von dxbruelhart »

smid hat geschrieben:Ich sehe ja eine Abschaltung von UKW als nicht so dringend an. UKW versperrt ja nichts, im Gegensatz zum analogen Kabel-TV.
Da muss ich Dir klar widersprechen, Chris! Heute haben wir de facto eine technisch herbeigeführte Unmöglichkeit des Hörens von Auslandprogrammen; weder die Programme von Radio France, noch die RAI, noch der BR, noch der ORF, die alle vor 15 Jahren noch einwandfrei auf UKW zu hören waren und auch viele Hörer hatten in der Schweiz, die sind dank der Verfunzelung nicht mehr oder nur noch in wenigen Regionen oder nur noch mit grossem Aufwand hörbar. Die Schweizer UKW-Sender versperren den Emfpang der interessantesten Radioprogramme aus den Nachbarländern.
Deshalb ist die Abschaltung von UKW IMHO noch (viel) dringender als die Abschaltung des Analog-TV im Kabel.
smid

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von smid »

Das eine wäre eine Optimierung von UKW. Könnte heissen: Man schaltet die Sprachaustusch Programme und die Funzeln ab. Das würde wieder Luft bringen.
Aber eben: Wir wollen 2019 UKW killen, während SP und SVP 2016 nicht mal TV5 ins digitale Netz schieben wollen.
Und da liegen Welten dazwischen.
ulionken

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von ulionken »

dxbruelhart hat geschrieben:Die Schweizer UKW-Sender versperren den Emfpang der interessantesten Radioprogramme aus den Nachbarländern.
Deshalb ist die Abschaltung von UKW IMHO noch (viel) dringender als die Abschaltung des Analog-TV im Kabel.
Eine Abschaltung aller Schweizer UKW-Sender würde aber die Hörbarkeit von Schweizer Programmen im Ausland nochmals deutlich verschlechtern, nach der Abschaltung der Mittelwellen. DAB reicht nicht so weit. Ausserdem - wenn die Schweiz UKW abschaltet, werden das nicht ein paar Jahre später auch die Nachbarländer tun? Wer heute Auslandsprogramme hören will und sie auf UKW nicht mehr empfangen kann, der wirft halt sein WLAN-Radio, den DVB-S-Empfänger oder, wenn er/sie am Kabel hängt, den DVB-C-Empfänger an.

Zurück zum Thema: Als ich neulich in einem Hotel am Vierwaldstättersee übernachtet habe, hatte ich am TV-Empfänger eine Auswahl von ein paar Dutzend Radiosendern - über DVB-C, und die relevanten Programme aus Deutschland, Frankreich und UK sind auch dabei gewesen. Eine zusätzliche Verbreitung übers Kabel in DAB halte ich für mehr als überflüssig, das ist IMHO unnütze Verschwendung von Bandbreite. DAB im Kabel wäre kaum effizienter in der benötigten Bandbreite als UKW, es sei denn, man setzt so magere Bitraten sein, dass es beim Zuhören in den Ohren wehtut.

73 de Uli
Martyn136

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Martyn136 »

dxbruelhart hat geschrieben: Da muss ich Dir klar widersprechen, Chris! Heute haben wir de facto eine technisch herbeigeführte Unmöglichkeit des Hörens von Auslandprogrammen; weder die Programme von Radio France, noch die RAI, noch der BR, noch der ORF, die alle vor 15 Jahren noch einwandfrei auf UKW zu hören waren und auch viele Hörer hatten in der Schweiz, die sind dank der Verfunzelung nicht mehr oder nur noch in wenigen Regionen oder nur noch mit grossem Aufwand hörbar. Die Schweizer UKW-Sender versperren den Emfpang der interessantesten Radioprogramme aus den Nachbarländern.
Deshalb ist die Abschaltung von UKW IMHO noch (viel) dringender als die Abschaltung des Analog-TV im Kabel.
So kann man aber das nicht sehen.

Das man z.B. in Zürich jetzt keinen BR und kein RAI hören kann ist doch ganz normal. Sowas geht auch in anderen Ländern nicht. Auch in Nürnberg kann man keinen MDR und hr empfangen.

Früher, wo es in jedem Land bzw. Sprachregion / Landesmedienbereich nur maximal drei Sender gab war das natürlich anders. Dafür gab es damals noch keine Privatprogramme und kaum Sender die auch für Jugendliche und junge Erwachsene intressant waren. Im Endeffekt war es dann auch nicht mehr Vielfalt.

Gut, man sollte vielleicht schon drüber nachdenken ob man die Situation nicht etwas entschärfen könnte, indem man einige verzichtbare Füllsender abschaltet. Aber eine Situation wie in den 70er werden wir natürlich nicht mehr bekommen. Das wäre untopisch.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

dxbruelhart hat geschrieben:
smid hat geschrieben:Ich sehe ja eine Abschaltung von UKW als nicht so dringend an. UKW versperrt ja nichts, im Gegensatz zum analogen Kabel-TV.
Da muss ich Dir klar widersprechen, Chris! Heute haben wir de facto eine technisch herbeigeführte Unmöglichkeit des Hörens von Auslandprogrammen; weder die Programme von Radio France, noch die RAI, noch der BR, noch der ORF, die alle vor 15 Jahren noch einwandfrei auf UKW zu hören waren
Kabel und Terrestrik vermischen sich jetzt in dieser Diskussion, aber darum geht es nicht!
Und dass vor 15 Jahren Radio France, RAI, BR und ORF "einwandfrei" terrestrisch zu hören waren, stimmt schlichtweg auch nicht. Da muss ich dir klar widersprechen, Christian. Sie kamen zwar in den jeweiligen Grenzregionen zweifellos weiter als heute, aber in Zürich-City beispielsweise war keine dieser Anstalten jemals mobil- und normalhörertauglich auf UKW zu empfangen, von Überreichweiten abgesehen.
In den höhergelegenen Stadtteilen war mit entsprechend grossem Antennenaufwand teilweise ein ganz guter stationärer Empfang damals möglich. Dagegen hat man heute überall problemlosen und qualitativ einwandfreien stationären Empfang der erwähnten und unzähliger anderer Programme. Über DVB-C, DVB-S oder das Internet, ganz ohne aufwändige Antennenkonstruktionen. Das ging vor 15 Jahren noch nicht.

Und um den Bogen zu den DAB-Paketen wieder zu kriegen: wie weit kommen diese denn heutzutage "einwandfrei", d.h. mobiltauglich ohne nennenswerte Aussetzer? In Zürich geht bestenfalls noch das 8D vom Feldberg einigermassen, solange der geplante Regionalmux auf 9A noch nicht läuft. Aber sicher kein BR, kein ORF und erst recht keine RAI. Auch in Zukunft nicht! Da müssen wir realistisch sein.

Was genau soll nun heute also so viel schlechter sein als damals? Dass es in der Zürcher Innenstadt nicht mehr möglich ist, ab und zu ein paar brauchbare Fetzen von Bayern3 oder Radio Vorarlberg im Autoradio zu hören, wird der Normalhörer nicht mal bemerkt haben, weil er es auch vor 15 Jahren schon gar nicht erst probiert hat. Dass er aber daheim unzählige Radioprogramme hören kann, die früher nicht mal der Nachbar mit der Riesenantenne reingekriegt hat, wird er positiv zur Kenntnis nehmen.
"Früher war alles besser"? NEIN! Gerade in den Kabelnetzen haben wir heute in der Schweiz eine nie dagewesene Radiovielfalt.
dxbruelhart

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von dxbruelhart »

Dass früher alles besser war, wollte ich nun wirklich nicht sagen, so ist das falsch rübergekommen. Der UKW-Empfang war wohl besser bis in die 90er Jahre, aber heute haben wir andere Möglichkeiten, um an diese Programme heranzukommen (die gab es früher so noch nicht, Webradio und DVB-C, beides zuhause z.B.).
In den analogen Kabelnetzen der Cablecom wurden aber um 2005 auch Nachbarprogramme durch Schweizer Programme ersetzt; BR2, B5 aktuell und OE3 wurden u.a. damals rausgeschmisssen, da kamen dann 2. und 3. Programme der Romandie und des Tessins rein (auch Couleur 3). Das bescherte den Cablecom-Mitarbeitern (auch den Internet-Supportern) eine Flut von gerharnischten Telefonen und Emails, sodass sich damit auch Mitarbeiter von fachfremden Gebieten damit zu befassen hatten; damals verwiesen wir Kunden auch auf die terrestrische Empfangsmöglichkeit; diese wurde aber in den kommenden Jahren auch verbaut durch die Verfunzelung; da konnte man schon fast auf den Gedanken einer konzertierten Aktion kommen.
Per UKW war wohl der Grünten wie auch der Pfänder in der Region Zürich früher problemlos empfangbar, ausser in Kessellagen wie der Innenstadt von Zürich; Normalhörer hörten aber früher wirklich auch die Nachbarschaftsprogramme, so machte mich eine Kollegin (die nun wahrlich nichts mit DXen zu tun hatte) in den 80er Jahren auf OE3 aufmerksam, welches ich zuvor kaum beachtete, welches später dann aber leider auch zu einem Dudelprogramm abdriftete.
Per DAB werden künftig wohl die Signale von Grünten (wenn 10D und 11D senden mit der höheren Leistung) und vom Pfänder auch in der Region Zürich empfangbar.
Martyn136

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Martyn136 »

DAB/DAB+ im Raum Zürich vom Grünten und Pfänder empfangen halte ich für völlig unmöglich. Naja, wenn sich jemand eine Band III Yagi samt Vorverstärker und Verstärker aufs Dach stellt, dann mag es vielleich noch funktionieren, aber mit normaler Teleskopantenne oder im Auto sicher nicht. Von MP3-Playern die das Kopfhörerkabel als Antenne nutzen mal garnz zu reden.

Am aussichtsreichsten währen höchsten noch die Sender Ravensburg und Donaueschingen, falls die mal DAB/DAB+ bekommen. Aber auch da hab ich Zweifel ob da wirklich ein indoortauglicher Empfang möglich bzw. autotauglicher Empfang möglich ist.
Wrzlbrnft

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

FM4 vom Pfänder ist zumindest in den nördlichen Stadtteilen von Zürich noch einigermaßen brauchbar zu empfangen (wenn auch nicht "beifahrertauglich" ). Da würde ich auch einen DAB-Empfang nicht von vornherein ausschließen wollen.

Meine Frage betreffend Fehlerschutzreduktion für eine Kabelausstrahlung konnte mir btw. bislang noch niemand beantworten. ;)
Antworten