Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

@smid: DVB-C-Standalone-Geräte... eigentlich eine Marktlücke. Gründen wir ein Startup? ;)
smid

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von smid »

Wieso nicht :-)
Das DVB-C Angebot von CC kann man durchaus als genial bezeichnen.
Leider aber wollen 99% der Schweizer Lady Gaga, Justin Bieber und solchen Scheiss.
20 Minuten hat ihnen das analoge eingetrichtert.
PeterA

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von PeterA »

Selbst Kabel-UKW hat nur ein Nischendasein, Die meisten Leuten wissen gar nicht dass man die Stereo-Anlagen an die Kabel-Dose anschliessen kann und benutzen deshalb nur eine Wurf-Zimmerantenne. Für Lokal-Sender und SRG-Sender genügt das ja, wer braucht schon mehr ...
digiradio.ch

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von digiradio.ch »

Wrzlbrnft hat geschrieben:@smid: DVB-C-Standalone-Geräte... eigentlich eine Marktlücke. Gründen wir ein Startup? ;)
Uuh, da wär' ich jetzt aber vorsichtig! Spaetestens wenn "DAB+ Must-Carry" vom BAKOM verordnet wird, schiesst Cablecom DVB-C Radio wieder ab ;-)
Martyn136

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Martyn136 »

smid hat geschrieben: Wieso nicht :-)
Das DVB-C Angebot von CC kann man durchaus als genial bezeichnen.
Leider aber wollen 99% der Schweizer Lady Gaga, Justin Bieber und solchen Scheiss.
20 Minuten hat ihnen das analoge eingetrichtert.
Auf DVB-C gibts ja nicht nur Special-Intresst sondern auch mehr Mainstream-Vielfalt.

Denke FM/DVB-C Radios wären schon eine intressante Marktlücke.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

smid hat geschrieben:Man darf sich aber fragen, wieso es wohl keine DVB-C Radios gibt. So ein Tuner dürfte nichts mehr kosten. Trotzdem gibt es sie nicht.
Es gibt doch genug DVB-C-Receiver, die sich problemlos an die Stereoanlage anschliessen lassen. Wo ist das Problem? Und kommt mir jetzt nicht mit alphanumerischem Display. Da macht man sich eine Liste mit "seinen" Programmen und legt die zum Receiver. Mit der Zeit kennt man sie auswendig. Der "nicht-freakige" Hörer wird in der Praxis eh' nicht mehr als ein Dutzend Programme wirklich regelmässig hören. Eher noch weniger. Und wenn er doch mal 'was anderes hören will, schaltet er halt schnell den Fernseher ein und sucht sein Programm.

Der anspruchsvolle Hörer wird sich mit den klanglich minderwertigen DAB-Programmen im Heim-Bereich sowieso nicht zufrieden geben und ebenfalls auf das qualitativ und quantitativ weit überlegene DVB-C setzen.

Ich bleibe dabei: DAB gehört nicht ins Kabel. Ein Must-Carry kompletter Pakete hat politisch kaum eine Chance, denn die "politisch relevanten" Sender aus dem In- und Ausland sind eh' schon in den Netzen. Beim Rest gibt es keinerlei politische Rechtfertigung für eine Zwangseinspeisung.
andimik

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von andimik »

Schwachsinnige Idee.

Wichtig wäre, die entsprechenden VHF-Kanäle im Kabel zu räumen, damit man DAB nicht stört.

In Dänemark ist es sogar verboten, im Kabel DVB-T auszustrahlen.

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 863,page=1
smid

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von smid »

Und eben:
Ich hab zwei DAB Geräte. Selbst wenn CC den Bundesmux einspeist: Wie soll ich den empfangen?
DVB-T im Kabel ist hingegen für die Übergangsphase sinnvoll.
drahtlos

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Ich sehe - ich gehöre zur Minderheit....;-)

Hier meine Argumente:

Sprechen wir mal über die Zeit, wo angeblich UKW abgestellt werden soll, was ist dann das Ersatzmedium? Müsste doch eigentlich DAB sein - oder irre ich mich da auch wieder?

Sprechen wir von freien Kanälen:

12C ist in der Schweiz terrestrisch belegt, daher kann man diesen Kanal, ich meine dann gleich den ganzen Kanal 12 ins Kabel nehmen.

Welcher Kanal bietet sich noch an? Natürlich auch Kanal 13 (A-F).

Kanal 12 bietet ca. 4x10-15 (inkl. Daten bis 20) Programme; Kanal 13 bietet 6x10-15 Programme = Total also etwa 100-150 - UKW lässt grüssen! Wohlgemerkt bei nur 2 belegten TV-Kanälen!

Jedes DAB-Radio kann diese Programme empfangen - man braucht daher keine speziellen Empfänger!

DAB bietet Text und Bild-Darstellung, somit vermutlich auch ein Mehrwert gegenüber DVB-C Radio.

Wo gibt es DVB-C Radios als Standalone-Geräte? Stereo-Anlagen als DVB-C - kaum!

DAB bietet Verkehrsmitteilungen, welche ja zwischendurch auch Zuhause ganz brauchbar wären

Was die Antennenanschlüsse betrifft: sämtliche HIFI-Anlagen mit DAB haben inzwischen einen Antenneneingang. Immer mehr normale DAB-Empfänger haben inzwischen eine F-Buchse, z.T. über demontierbare Teleskop-Antennen.

Mit Sicherheit wird es immer mehr DAB-Geräte - inkl. solche welche in Zukunft bessere Displays haben - geben, als reine DVB-C Radio-Empfänger. Die Leute können sich an den im Auto empfangbaren DAB-Programmen orientieren.
Martyn136

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Martyn136 »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Es gibt doch genug DVB-C-Receiver, die sich problemlos an die Stereoanlage anschliessen lassen. Wo ist das Problem? Und kommt mir jetzt nicht mit alphanumerischem Display. Da macht man sich eine Liste mit "seinen" Programmen und legt die zum Receiver. Mit der Zeit kennt man sie auswendig. Der "nicht-freakige" Hörer wird in der Praxis eh' nicht mehr als ein Dutzend Programme wirklich regelmässig hören. Eher noch weniger. Und wenn er doch mal 'was anderes hören will, schaltet er halt schnell den Fernseher ein und sucht sein Programm.
Das ist zwar durchaus ein gangbarer Weg, aber schöner wäre es trotzdem wenn es richtige FM / DVB-T/C Radios gäbe, die Display, 3-Band Equalizer oder DSP mit mindestens vier Prestens, SD-Card Slot und CD-Player, Stereo-Lautsprecher, ... schon integriert hätten.

Auch in Deutschland, wo das Angebot an anaolgem Kabelradio oft recht mager ist, aber man über DVB-C schon You FM und N-Joy hören könnte, wäre das schon intressant.
DigiAndi

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DigiAndi »

drahtlos hat geschrieben:Hier meine Argumente:
Das Problem ist nicht, dass es DAB-Empfänger gibt, sondern dass es keine Standalone-DVB-Radio-Empfänger (egal ob DVB-C oder -S) gibt. Die Industrie muss die passenden Geräte für das vorhandene und technisch sinnvollste Verfahren für diesen Übertragungsweg liefern.
digiradio.ch

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von digiradio.ch »

drahtlos hat geschrieben:Was die Antennenanschlüsse betrifft: sämtliche HIFI-Anlagen mit DAB haben inzwischen einen Antenneneingang. Immer mehr normale DAB-Empfänger haben inzwischen eine F-Buchse, z.T. über demontierbare Teleskop-Antennen.
Ich beobachte eher das Gegenteil. Bei den DAB Geraeten der ersten Generation gehoerte die F-Buchse quasi zur Grundausstattung - Empfang ohne externe Antenne war ja kaum gewaehrleistet. Heute hingegen sind entsprechende DAB+ Receiver geradezu Mangelware.
drahtlos hat geschrieben:Mit Sicherheit wird es immer mehr DAB-Geräte - inkl. solche welche in Zukunft bessere Displays haben - geben
Auch hier habe ich den Eindruck, dass es tendenziell eher wieder weniger Modelle mit "grossen" Displays sind.
drahtlos hat geschrieben:DAB bietet Verkehrsmitteilungen, welche ja zwischendurch auch Zuhause ganz brauchbar wären
Ah ja!!??? :D
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

drahtlos hat geschrieben: Sprechen wir mal über die Zeit, wo angeblich UKW abgestellt werden soll, was ist dann das Ersatzmedium? Müsste doch eigentlich DAB sein - oder irre ich mich da auch wieder?
Terrestrisch ja (oder eher: "vielleicht", denn da wage ich keine Prognose!). Aber wer sagt, dass das auch im Kabel so sein muss? Kabel-UKW ist ja seinerzeit eher aus der Not geboren worden, weil es schlicht keine andere Möglichkeit gab, um den Kabelkunden zusätzliche Radioprogramme anbieten zu können. Heute ist das bekanntlich anders.
drahtlos hat geschrieben: Welcher Kanal bietet sich noch an? Natürlich auch Kanal 13 (A-F).
Kanal 12 bietet ca. 4x10-15 (inkl. Daten bis 20) Programme; Kanal 13 bietet 6x10-15 Programme = Total also etwa 100-150 - UKW lässt grüssen! Wohlgemerkt bei nur 2 belegten TV-Kanälen!
Kanal "13" A-F entspricht dem ganzen Sonderkanal 11 und Teilen des S12. Die sind in keinem mir bekannten Kabelnetz frei und werden es in der nächsten Zeit wohl auch nicht werden.
150 und mehr Programme auf zwei bzw. drei Kabelkanälen sind auch mit DVB-C problemlos möglich und zwar in erheblich besserer Qualität! Wie ich schon mehrfach schrieb: DAB ist mit seiner Fehlerkorrektur viel zu ineffizient fürs Kabel.
drahtlos hat geschrieben:DAB bietet Verkehrsmitteilungen, welche ja zwischendurch auch Zuhause ganz brauchbar wären
Na ja... Verkehrsmeldungen kann man sich daheim viel bequemer übers Internet holen. Das ist ein schwaches Argument für DAB im Kabel.
drahtlos

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Eure Gegenargumente überzeugen mich nicht besonders.

Klar habe ich ein wenig weit ausgeholt, man muss ja schliesslich irgendwelche Zukunftargumente bringen....;-)

Ich weiss, die Entwicklung bei DAB ist schon noch nicht soweit, wie sie sein sollte. Aber es gibt ein paar geplante Dienste (z.B. TPEG) welche noch nicht beim Endkunden angekommen sind.

Zu den Geräten ist zu sagen, alle HIFI-Geräte - die ich kenne - haben einen Antennenanschluss und keine NUR Wurfantenne. Das sind Geräte von Denon, TEAC, Sony, B+O, Bose usw.
Von den genannten Firmen habe ich noch keine Heimstereo-Anlage gesehen mit DVB-C Radio. Also bitte ein wenig mehr Objektivität.

Man kann auch DAB+ mit weit höheren Datenraten und ohne Fehlerkorrektur über das Kabel verbreiten als dies terrestrisch gemacht würde. Ich habe absichtlich als untere Grenze mal 10 Programme pro DAB-Kanal angenommen, damit etwas mehr Spielraum für Qualtiät übrig bleibt. Damit schafft DAB trotzdem noch ein mehrfaches an Programmen gegenüber UKW pro MHz.
UKW = 21MHz und etwa 40 Programme
DAB = 14 MHz und etwa 100 Programme

Die Kanal 13 Problemetik ist mir auch bekannt, ich denke aber mind. 4 von den 6 Kanälen könnte man auch dort unterbringen. Ich habe einen Kabelanschluss und speise mir in meine Hausverteilung auch die terrestrischen DAB-Kanäle ein (nur K12C). Störungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Die Kabelbetreiber hätten in dieser Sache noch weitaus mehr Möglichkeiten. Ich habe ich in einem Wiki-Artikel gelesen, dass S11 und S12 meistens nicht benutzt werden. (bezieht sich bei diesem Artikel jedoch auf Deutschland).

Das Band III hat offiziell nur 7 MHz, wo auch jeweils die 4 Ensembles genügend Platz finden, für UHF sind nun mal 8 MHz vorgesehen, was wiederum besser für DVB-C TV ist. Wenn ich in euren Beiträgen lese, hat Dänemark scheinbar die Einspeisung von DVB-T ins Band III untersagt. Was spricht dagegen, dass man in Zukunft auch bei uns das Band III im Kabel für DAB-Radio reservieren würde, wenn mal die Analog-TV-Technik dort abgeschaltet ist.

Klar warte auch ich noch auf eine Weiterentwicklungen in Sachen DAB-Empfänger, aber so negativ wie bei einigen von euch - insbesondere unser Händler - würde ich es nicht sehen. Die Spezialentwicklungen laufen ja inzwischen erst richtig an, ich meine hier die Chipset-Entwicklung für z.B. Journaline oder TPEG. Ich könnte mir mal gut vorstellen, dass ich später mal mein DAB-Navi, wenn es dann mal veraltet sein sollte, einfach als DAB-Empfänger im Hause nutzen könnte. Zumindest bei den Entwicklungen in Korea, wäre dies dort schon heute möglich. Dort wird zwar DMB-T verwendet, aber soweit weg voneinander sind die beiden Techniken nicht. Nebenbei: auch die 5.1 Technik ist ja bei DAB nicht von vorneherein ausgeschlossen, im Gegensatz zu UKW.

Von wegen Internet, klar hängt auch bei mir bald in jedem Zimmer ein Tablet an der Wand, aber wenn ich Klassik oder Jazz hören möchte, dann läuft meine HIFI-Anlage und dabei möchte ich nicht (zumindest meine Frau nicht), 3 Fernbedienungen benutzen um das Programm zu wählen, die Lautstärke einzustellen oder um zu lesen, was gerade für ein Interpret zu hören ist. Das wäre mit einem vernünftigen DAB-HIFI-Empfänger mit einem 5 Zoll Farb-Display und DAB¨über Kabel für über 100 Programme möglich. Ich könnte dabei noch Konzerthinweise - bei Klassik/Jazz oftmals besonders interessant - zum gerade spielenden Interpret oder die Wettervorhersage oder auch die neuessten Verkehrsmitteilungen lesen. Wenn mich diese gerade interessieren, dann schaue ich einfach mal kurz aufs Display. Der SWR macht es auf DAB z.T. ja bereits ein wenig vor, was die Zukunft bringen könnte.

[size=x-small]RS-Fehler sind programmiert, da ich das ganze über einen 3m Bildschirm am Beamer im Wohnzimmer schreibe und die Augen um 04.00 Uhr schon ziemlich müde sind.[/size]
Wrzlbrnft

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Fehlerkorrektur aus? Bei DVB-C wird diese ja allgemein praktisch auf Null gefahren. Könnte man das bei "DAB-C" denn auch? Und wieviel Kapazität würde dabei, z.B. im Vergleich zu den Schweizer Ensembles frei?
Antworten