Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
PeterA

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von PeterA »

DAB Empfang vom Grünten geht in Zürich Nord, wenn auch mit Aussetzern, der Empfang dürfte sich nach der Leistungserhöhung verbessern.
digiradio.ch

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von digiradio.ch »

Um es mal so auf den Punkt zu bringen: Irgendwie ist DAB+ im Kabel etwa gleich unsinnig wie DVB-T Radio.
Martyn136

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Martyn136 »

Wobei ich DVB-T Radio nichtmal so unintressant finde. Immerhin hat man dafür zumindet zuhause ohnehin ein passendes Empfangsgerät stehen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wrzlbrnft hat geschrieben: FM4 vom Pfänder ist zumindest in den nördlichen Stadtteilen von Zürich noch einigermaßen brauchbar zu empfangen (wenn auch nicht "beifahrertauglich" ). Da würde ich auch einen DAB-Empfang nicht von vornherein ausschließen wollen.
Stationär mit Aussenantenne mögen Chancen auf Pfänder-Empfang bestehen. Auch mobil dürfte wohl punktueller Empfang möglich sein, aber ein normalhörertaugliches Signal ohne grössere Aussetzer könnt ihr vergessen. Die Gesetze der Wellenausbreitung können nach wie vor nicht durch rosarote DAB-Brillen ausser Kraft gesetzt werden.

Der Grünten hat dank seiner Standorthöhe die etwas besseren Karten in Zürich-Nord, aber für eine normalhörertaugliche Mobilversorgung wird es auch nach einer Leistungserhöhung nicht reichen. Dafür ist die Distanz einfach zu gross. Da macht sich jedes Hindernis bemerkbar.
Wrzlbrnft hat geschrieben: Meine Frage betreffend Fehlerschutzreduktion für eine Kabelausstrahlung konnte mir btw. bislang noch niemand beantworten. ;)
Mühsam, gell, wenn Fragen nicht innert nützlicher Frist beantwortet werden? ( ;) *SCNR*)

Klar könnte man im Kabel DAB mit niedrigem Fehlerschutz "ausstrahlen", aber das würde die ursprüngliche Idee dieses Threads (1:1-Einspeisung der bestehenden Pakete) ad absurdum führen. Die eh' schon totkomprimierten DAB+-Signale nochmal durch einen Transcoder zu jagen, wäre der endgültige Witz.
Wrzlbrnft

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

:D Nenne es eine strategische Variante, die Diskussion wieder auf's Ausgangsthema zu lenken.

Es ginge mir nicht darum, die Signale nochmal neu zu codieren, sondern einfach neu zu muxxen, wie dies z.B. die cablecom mit sämtlichen ihrer DVB-C-Programme schon macht.

Und nochmal zum Pfänder in Zürich, als ich damals™ (grob zwischen 1998 und 2004) oftmals den FM4-Empfang im Kanton Zürich getestet habe - wohlgemerkt mit miesestem Equipment, einem billigen Walkman-Radio mit Kopfhörerantenne - war mir der Empfang an verschiedensten Orten in Oerlikon, Seebach, Affoltern und Schwamendingen durchaus vergönnt.

Wenn ich umgekehrt beobachte, wohin der Feldberg mit 8B noch überall in die Schweiz vordringt, sehe ich einen (wenn auch nicht aussetzerfreien) Empfang in Zürich durchaus im Bereich des Möglichen. Nicht mit Billigequipment, nicht überall in der Stadt, aber eben doch so, dass man was davon haben könnte.

Aber eigentlich auch egal. Die für mich relevanten Programme FM4 und Ö1 habe ich ja in sauberem MP2 auch via DVB-C. Sogar in Basel.
radiohead

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von radiohead »

Und nochmal zum Pfänder in Zürich, als ich damals™ (grob zwischen 1998 und 2004) oftmals den FM4-Empfang im Kanton Zürich getestet habe - wohlgemerkt mit miesestem Equipment, einem billigen Walkman-Radio mit Kopfhörerantenne - war mir der Empfang an verschiedensten Orten in Oerlikon, Seebach, Affoltern und Schwamendingen durchaus vergönnt.


Kann ich bestätigen: Als ich zur KV Business School ging, hörte ich mit meinem Sony Walkman in den oberen Stockwerken indoor des Gebäudes während der Pause oftmals FM4 auf 102.1 MHz. Das war so um 2000 ~ 2002 herum. Zwar war das Signal ziemlich verrauscht aber immerhin in Stereo.
Wiesbadener

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Wiesbadener »

Wer heute Radio im Kabel hört, tut dies nach wie vor selten über seinen DVB-C-Empfänger, sondern via Analog-Kabel-UKW mit seinem Radio-Tuner. Da in Zukunft auch immer mehr Heimempfänger DAB+ empfangen können, würde ich eine Durchschleifung von DAB+ begrüßen. Übrigens gibt es in Deutschland bereits erste kleine Kabelnetzbetreiber, die DAB+ einspeisen.
DH0GHU

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DH0GHU »

:wall:
:wall:
:wall:
... dabei wäre es so einfach, zumindest bei hochpreisigen Systemen in die eh ziemlich leeren Tuner-Gehäuse noch Platinchen für DVB-S und DVB-C zu integrieren, und schon könnten alle glücklich sein, ohne Bandbreite zu verschwenden.
Aber immerhin, eines muß ich zugeben: Sinnvoller als Analog-TV ist DAB+ im Kabel allemal.
drahtlos

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Thema hochhol....

Heute habe ich mir wieder mal die Mühe genommen, einen neuen SCAN für die Radioprogramme im freien DVB-C Bereich zu machen.

Folgendes konnte ich feststellen:

- in meinem Cablecom Netz finder der Suchlauf erst Programme über 314 MHz (auch Fernsehen)
- KEIN frei empfangbares Radio-Programm zeigt bei mir Interpret und Titel an (ausgenommen verschlüsselte MC-Kanäle)

Somit wäre eigentlich DVB-C im unteren VHF-Bereich nicht vorhanden und dieser Bereich könnte auch für andere Dinge genutzt werden.

So gesehen müsste es ein leichtes sein, entsprechende Kanäle für etwa 100 DAB+ Programme freizuschaufeln, Klar, geschieht dies nicht von heute auf morgen, aber mit fortschreitender Räumung der analogen TV-Kanäle wäre DAB+ im Kabel sehr gut möglich. Man könnte die normalen DAB+ Empfänger (z.B. HIFI-Anlagen oder Empfänger für Slideshows) wieder besser nutzen. Es müsste keine Transcodierung gemacht werden, es wären einzig HF-Umsetzer notwendig, welche z.B. 4 Ensembles (bis je 16 Kanäle) auf einen TV-Kanal 12 zu schalten. Natürlich liesse sich dies auch ohne Umsetzung machen, dann müssten mehr analog-Kanäle im VHF-Bereich geräumt werden um damit die DAB-Programme in den Original-Kanälen zu übertragen. Auch wenn man vorerst nur die direkt in der Schweiz empfangbaren Programme aufgeschalten würde, wären dies etwa 8-10 Ensembles, könnten mit anderen Worten etwa 100 Programme übertragen werden, praktisch alle mit Interpreten und Titelanzeige und einige mit Slideshows.

Normale DAB-Empfänger könnten in Regionen mit nur 1-2 terrestrisch empfangbaren Ensembles auch ein Mehrfaches an Programmen gegenüber UKW empfangen. Davon profitieren HIFI-Anlagen oder sogar Küchenbrüllwürfel auch wenn diese meistens keinen Antennenanschluss haben, kann man mit Kabel und Krokodilklemme vom Zusatzempfang profitieren.

Nochmals die Vorteile:
- 2-10x mehr Programme gegenüber UKW
- Titel-/Interpretenanzeige
- Slideshows / Senderlogos usw.
- es kostet die Kabelbetreiber wenig bis nichts
Wrzlbrnft

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Radiotext hast du bei den eingespeisten Radios der SRG, ARD sowie Deutschlandfunk + DRadio Kultur durchaus. Nur ist deren Anzeige in den meisten DVB-C-Empfängern schlicht nicht integriert.
woody1

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von woody1 »

Ich stelle bei dieser Diskussion die Frage nach dem Bedürfnis.
Noch heute ist sich eine Mehrheit der Bevölkerung nicht darüber informiert, dass mit dem Kabelanschluss auch Radio empfangen werden kann. Der erlebe ich immer und immer wieder.
Dann gibts den Otto-Normalverbraucher. Radio ein, SFR1 rein. Thats it. Dann gibts die Generation X, welche eh alles übers Internet streamt. Obwohl ich auch schon eine 4 am Rücken habe, gehöre auch ich dazu. Perfekte Qualität mittels Ipad, mit Airplay zur HiFi-Anlage gestreamt, dazwischen ein D/A Wandler angeschlossen. Und das hört sich, obwohl ich auch DAB-Geräte besitze, um ein vielfaches besser an.

Mich würde es wundern, wenn Cablecom und co. in die Radio-Qualität investieren würden....
Ostschweizer

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Ostschweizer »

Gerade heute habe ich im neuen Interdiscount- Flyer gesehen, dass 2 von 6 abgebildeten kleinen Stereoanlagen einen DAB+ Tuner drinnen haben. Deren neue Besitzer können sich aktuell also entscheiden ob sie lieber terrestrisch mit einer Wurfantenne ein paar DAB(+)- Programme empfangen möchten oder aber die UKW- Programme via Kabel. Beides zusammen dürfte nicht möglich sein. Das ist doch eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass man mit 2 VHF- Kanälen schon ein ganz schönes Angebot an DAB+ Programmen im Kabel verbereiten könnte. Zudem gibt es soweit ich weiss auch gar keine Stereoanlagen mit integriertem DVB-C Tuner. Eine zusätzliche Settopbox macht die Bedienung für den Ottonormalverbraucher zudem unnötig kompliziert und weniger komfortabel.
DigiAndi

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DigiAndi »

Naja, der macht halt am Ende nach Re-Encoding (!) einen ASI-Transportstrom, den könnte man auch über DVB-T oder DVB-S verbreiten. Hier im Thread soll es doch eher um die direkte Einspeisung von DAB-Multiplexen ins Kabel gehen?
drahtlos

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Genau, da benötigt man nichts ausser Empfangsantennen und das HF-Signal weiterverbreiten - wenn das ganze Band III im Kabel leer wäre. Soweit wird es vermutlich wohl kaum kommen....
Antworten