Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Chris_BLN

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Chris_BLN »

"Wenn Radio, dann DAB+ über Kabel": https://www.upc.ch/de/fernsehen/infos-zu-tv/dab-plus/

Abartig krank finde ich das: wieder neue Empfänger, keine Verwendungsmöglichkeit für vorhandene hochwertige DAB+ Empfänger und klanglich auf Ditkiergeräteniveau (64 kbps HE-AAC). Das wage ich nicht einmal als "Radio" zu bezeichnen.

Solange Radio über DVB-C erhalten bleibt, sollen sie diese Spielerei gerne veranstalten. Aber wehe, DVB-Radio wird eingestellt...
DABit

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DABit »

Ja, ist doch wieder einmal was, wo kein echtes Bedürfnis besteht! Jeder der doch DAB+ wollte, hat doch schon lange in zum Teil hochwertige Geräte investiert!
Wenn ich diese Plastikschachteln anschaue, probiere ich mir vorzustellen,wie so ein Teil tönt.

70 Programme und 3-5 Kurzwahltasten, woau, echt woau!

Soll man sich tatsächlich so ein Teil kaufen, um es an die Stereoanlage an zu schliessen und hinter dem Verstärker auf den Kabelsalat zu legen? Anschauen möchte ich mir sowas nicht die ganze Zeit. Ach so, zum umschalten müsste ich es ja wieder hervor holen. Sehr sehr unpraktisch!

Hmm, Tuch darüber? Neieiein, ich hab's! Gar nicht erst kaufen!
Radiomonitor

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Radiomonitor »

DAB+ hat auf dem Kabel definitiv nix zu suchen. Docsis 3.1 wird kommen und wie bereits oben richtig publiziert, für den Rückweg den Frequenzbereich 5-205 MHz beanspruchen.
UKW wird auch im Kabel wegfallen und es gibt immer weniger Fachleute, welche Tuner von Stereoanlagen reparieren können. Die laufen eben nicht ewig. Der Kaufzwang für separate Geräte ist beim Feldversuch der upc sehr schlecht angekommen. Die upc hat dabei vor ein paar Jahren viele Abos verloren. Ich sehe die Zukunft des Radios in den Kabelnetzen ip-basiert. Das heisst, dass ein herkömmliches IP-Radio, welches man im Fachhandel oder Online kaufen kann, mittels LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden wird.
Somit können wesentlich mehr Programme empfangen werden, als die, welche in den Kabelnetzen Platz hätten. Auch sehe ich für viele Programmveranstalter DAB+ auf dem Kabel ein Hindernis, weil eben zu wenig Platz.

Ich beispielsweise nutze zu Hause zwei IP-Radios, welche mit WLAN verbunden sind. Beide duddeln hervorragend. Der Kabelanschluss nutze ich für DVB-C, Internet und Telefonie. Ab und zu höre ich auch mittels DVB-C Radio. Ist aber etwas mühsam. Aber es ginge auch.
Wrzlbrnft

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich höre recht oft Radio "via TV-Gerät" (ob nun über DVB-C oder DVB-S) und habe damit kein Problem. Zur Not kann ich den Bildschirm auch ausschalten.

Und ich bleibe dabei, UPC würde besser DVB-C-taugliche Receiver verteilen, wie es dies auch in Österreich macht. Oder wenn es schon DAB+ sein soll, dann doch die bestehenden Ensembles neu zusammenmuxxen und die Audiodaten 1:1 in neue "kabeltaugliche" Muxxe packen. So könnten etwa die Inhalte des deutschen Bundesmuxes auch in Bern, das Tessiner Digris-Paket auch in der Olten oder die RMS-Programme aus der Romandie in Chur gehört werden. Dafür würde ich sofort ein "kabeltaugliches" DAB+-Radio holen, aber nicht für diesen doppelt durch den Recoderwolf gepressten 56-kbps-AAC+-Kram, der jetzt offenbar geboten wird.
DABit

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DABit »

Jep, sowas könnte man leben lassen! Die Störungsfreiheit des Kabels gepaart mit anständigen bit-raten, wäre doch schon mal ein brauchbarer Ansatz. Wenn dann das Gerät auch noch wie eine HiFi-Komponente aussieht, und nicht wie eine billige Plastikschachtel, hätte man doch echte Freude an der neuen Errungenschaft und der Programm Vielfalt!
Das hätte zwar mit klassischem Radio nichts mehr zu tun, wäre aber eine schöne Bereicherung der herkömmlich empfangenen Programme.

Wenn nun das ganze auch noch in einem Frequenzbereich läuft, der das klassische Radio nicht beeinträchtigen kann, haben auch Radio-Enthusiasten nichts mehr ein zu wenden und können die neue Technik nutzen, oder eben halt nicht.

In Sachen Radio bin ich halt schon etwas altmodisch. Das muss zwingend eine Antenne in meinem Einflussbereich haben, sonst ist es für mich kein Radio mehr. Allerdings bin ich für andere Informations- oder Programmquellen nicht abgeneigt, solange sie den klassischen Radioempfang nicht negativ beeinflussen. Dazu muss das Gerät eine Turmfähige Abmessung (ca 43cm / 17" ) haben, damit es in den Komponenten-Schrank passt. Dort drinnen befinden sich 4 Tuner, 2 Verstärker und die Relais-Box mit den Antennenumschalter. Ausserdem hat jede der Komponenten ein eigenes Netzfilter bekommen.
DAB-Swiss

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DAB-Swiss »

Hier, bei der Regionalen Gemeinschaftsantenne Spiez (REGAS), welche mit UPC zusammenarbeitet, ist die genaue Kanalauflistung von "DAB+ Cable" nun auch verfügbar.

https://www.regaspiez.ch/dabplus/

Bei UPC selbst findet man immer noch keine offizielle Programmliste. :confused:

Schade, hat's nicht für mehrere exklusive Programme gereicht!
Chris_BLN

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Chris_BLN »

Danke! Und dazu ein "Henkelradio" mit Mono-Lautsprecher für CHF 179. Den DABman 100 ohne Empfangsbereichserweiterung für den proprietären Kabel-Blödsinn gibt es ab ca. CHF 100 inkl. Versand. Das ist einfach unfassbar. Aber genügt für "Digitale Qualität" (O-Ton Eigenwerbung) natürlich. ;)

Im Zubehör-Shop kann man auch einen Wisi OR152F kaufen und damit anständige Audioqualität via DVB-C geniessen. Man spart sogar CHF50 gegenüber dem Diktiergerätesound-DAB.
DABit

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von DABit »

Danke für die Liste!

Mir fällt auf, dass Vintage+ in keinem Kabelnetz vertreten ist.
Nun ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis REGA-Sense auch DAB+ im Kabel anbietet.
Wrzlbrnft

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Still und heimlich ging offenbar die Oltener Digris-Insel in Betrieb. Ich kann jedenfalls nun Maxxima, Spoon Radio & Co. auch am LG Stylus 2 mit Vollausschlag empfangen. Das Ensemble stellt inhaltlich, wie früher schon angekündigt, ein SFN mit der Insel in Aarau dar.

[attachment 10674 DWP-co8X0AczkyZ.jpg]
Mike

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Mike »

DAB-Swiss hat geschrieben: Bei UPC selbst findet man immer noch keine offizielle Programmliste. :confused:
!
Quatsch :-p
https://www.upc.ch/pdf/television/tv-ch ... 012018.pdf
Habakukk

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Habakukk »

Die aktuelle UPC-DAB+-Kabelbelegung findet man nun auch unter Digitalbitrate:

http://www.digitalbitrate.com/dtv.php?l ... 66&lang=en

Warum man im Kabel EEP3-A einsetzt, wissen die wohl auch nur selber.

Mit EEP4-A (was fürs Kabel sicherlich mehr als ausreichend wäre), könnte man deutlich bessere Audio-Datenraten als diese lächerlichen 56kbps fahren.
Chris_BLN

Re: Umfrage: DAB/DAB+ aufs Kabel?

Beitrag von Chris_BLN »

In 56 kbps braucht man bei EEP 3-A nur 714 CU bei 17 Programmen. Lassen die den Rest etwa brach liegen?

Hätte man EEP 4-A genommen, wären 18 Programme zu je 96 kbps rausgekommen. Oder z.B. 14 Programme zu je 104 kbps und 2 Programme zu je 136 kbps.

In EEP 4-B hätten sogar 19 Programme zu je 96 kbps Platz.

Manches muss man nicht verstehen. Ein UKW-Ersatz ist das jedenfalls so oder so nicht. Da würde ich bei Kabel-UKW schon 136 kbps LC-AAC ohne Slideshow ansetzen.
Antworten