Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von TobiasF »

NurzumSpassda hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:26 Ich ergänze noch: Bei einer Ausstrahlung über Internet reduzieren sich die Betriebskosten, da die Weiterverbreitung ganz oder teilweise über die Mobilfunkanbieter bzw. über die Netzwerkanbieter (bei Heimnetz) erfolgen kann.
Na ja, die Verbreitungskosten werden auf die Nutzer abgewälzt. Man sieht aber schon angesichts des Misserfolgs von HD+ bzw. Freenet TV, dass der Großteil der Nutzer von dieser Idee nicht sonderlich begeistert ist. Und es wäre damit zu rechnen, dass die Zahlungsbereitschaft im Radiobereich noch geringer ist als im TV-Bereich.

Würde man heute auf Internetradio umstellen, würden wegen massiver Mehrkosten die ganzen Autoradiohörer wegbrechen.

Aus diesem Grund stellen die Radioanbieter bezüglich 5G-Broadcast die Forderung, dass das von den Mobilfunkern selbst bezahlt wird und Radioanbieter und -hörer nicht in Anspruch genommen werden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von uhf »

Eine Verbreitung ausschließlich in die Hände der Internet Service Provider zu legen, kann nicht im Sinne der neutralen Übertragung der öffentlich-rechtlichten Programme sein.
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von tommy_radiofan »

Angeblich wurde mit dem Bakom abgemacht,, dass schweizerische Sender nahe an der schweizerischen Grenze gewisse UKW-Sender weiterbetreiben dürfen, um nicht gegenüber den ausländischen Sendern (z.B. den französischen, italienischen Sendern) benachteiligt zu werden, jedenfalls noch für eine gewisse Zeit.
Also werden doch nicht alle schweizerischen Sender ihre UKW-Sender abstellen. :gruebel:
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von ProDAB+ »

Es werden alle UKW Sender abgestellt. Das macht auch keinen Sinn ein paar Sender weitersenden zu lassen. Sowas ist unbrauchbar....
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Nasowas! »

Jetzt wird es interessant: Roger Schawinski hat fast 20.000 Unterschriften für seine UKW-Petition gesammelt. Die SVP und die Mitte sind interessiert, die Initiative aufzugreifen. Mal sehen, wie es weitergeht mit UKW.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von 2-0-8 »

ProDAB+ hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 12:30 Es werden alle UKW Sender abgestellt. Das macht auch keinen Sinn ein paar Sender weitersenden zu lassen. Sowas ist unbrauchbar....
So lange DAB nicht in den meissten Autoradios vorhanden ist, sollte es noch eine UKW-Senderkette geben, mit Information und Verkehrsmeldungen.
In einem Land mit viel Tourismus und einiges an Transitverkehr sollte das drinliegen. Die Infrastruktur ist ja vorhanden und es müsste nicht in jedem Seitental ein Sender stehen.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Nasowas! »

Stimmt.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Derweil senden die privaten Programme von einem gar nicht so unwichtigen Standort auf UKW nur noch einen Leerträger aus, seit mindestens einer Woche. Keinen stört das, und das zeigt doch den Stellenwert von UKW heute an - das ist so unwichtig geworden, dass man die Sender wirklich komplett abschalten kann.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RZCH »

@dxbruelhart Dieser Standort steht auf St. Galler Boden. Die Zürcher Sender haben schon immer diese Region vernachlässigt.
Die meisten in dieser Region hören FM1 und RSO. Laufen diese beiden Programme noch von diesem Standort?

Ich bin auch für eine nationale Info-Kette über UKW. Das UKW-Band kann ja sowieso nicht für etwas anderes genutzt werden. Die Idee mit den Low-Power Community Radios begrüsse ich auch.

Die jetztige Schweizer UKW-Radiolandschaft kann von mir aus abgeschaltet werden.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Die beiden anderen privaten Programme von diesem Standort, Südostschweiz und FM1 senden normal. Zürisee und Radio 24 schweigen mit Leerträgern - seit mindestens einer Woche.
Obwohl da natürlich sehr viel Verkehr auf Strasse und Schiene durchgeht, hat es bis heute keinen gestört. Mit anderen Worten: Es hören doch alle DAB - auch wenn nominal noch nicht die Hälfte der Autos mit DAB ausgerüstet sind. Radio Zürisee hat in der Gegend jedenfalls viele Hörer.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von 2-0-8 »

dxbruelhart hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:38 Derweil senden die privaten Programme von einem gar nicht so unwichtigen Standort auf UKW nur noch einen Leerträger aus, seit mindestens einer Woche. Keinen stört das, und das zeigt doch den Stellenwert von UKW heute an - das ist so unwichtig geworden, dass man die Sender wirklich komplett abschalten kann.
Aus der Sicht eine Enthusiasten kann man UKW sicher abschalten, es gibt aber noch "normale" Leute.
In meiner Umgebung sind die Radios Zuhause auf DAB eingestellt, auf Arbeit halbe-halbe (Radios mit DAB auf DAB, Radios ohne DAB natürlich nicht) und im Auto überwiegend nur UKW, weil kein DAB-Empfangsteil vorhanden ist. Die Leute sind auch sehr unwillig, ihr Autoradio auszutauschen, falls es überhaupt ein Ersatztyp mit DAB gibt. Verschenkt werden die ja auch nicht. Und kommt mir bloss nicht mit "Vorsatzempfänger"! Das mach noch nicht einmal ich, und ich wäre problemlos in der Lage, das zu installieren und in Betrieb zu setzen. Das war schon immer Schrott, ist Schrott und bleibt Schrott!
Ich weiss auch nicht, warum man UKW unbedingt auf einem Schlag ausknipsen muss. Wenn man in Stufe 1 die Füllsender abschaltet und ein paar Jahre später in Stufe 2 nur noch ein nationales Informationsprogramm anbietet, steigen die Leute, die das bis dahin noch nicht getan haben, von selbst um. Zusammen mit der Vorgabe, dass nur noch Radios mit DAB-Empfangsmöglichkeit verkauft werden dürfen, wäre eine "natürliche" Durchdringung mit DAB-Empfängern gegeben.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von DAB-Swiss »

Noch zum neusten Artikel in der NZZ und den Kommentaren dazu: https://www.nzz.ch/meinung/ukw-abschalt ... yLVKpC5m-M

Für mich bsolut erschreckend, wie schlecht die Kommentarverfasser bei diesem NZZ-Artikel informiert sind. Aussagen wie: "Gibt es im Gotthard Strassentunnel DAB+ für die unter Umständen lebensrettenden Sicherheitsinfos? Nein.", oder "Wenn man die A1 entlang fährt, hat man die halbe Zeit kein Empfang.", sind schlichtweg unwahr und zeugen von gar totaler Unwissenheit. Manchmal sollte man sich besser informieren, bevor man einfach in die Tasten haut.

Manchmal möchte ich den Bettel hinschmeissen und die in meiner Freizeit aus Freude an der Sache betriebene Informationsplattform DAB-Swiss vom Netz löschen. Es ist echt frustrierend, wie da diskutiert und gemeckert wird. Ganz nach dem Prinzip: "Ich habe zwar keine Ahnung, aber will überall meinen Senf dazu geben!" Das ist echt frustrierend! :(
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Die Diskussionen um die UKW-Abschaltung werden uns halt noch 2 Jahre erhalten bleiben, wobei im Frühling 2023 werden sie schon allmählich abebben, sofern dann wirklich alle abgeschalet haben. Und sofern sich das noch länger hinzieht, werden die Diskussionen anhalten und mit der Zeit womöglich gehässiger werden.
@DAB-Swiss: Ich kann Dir nur starke Nerven wünschen, und das ganze wird uns nicht ewig begleiten. Halte durch, das lohnt sich sehr!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Nasowas! »

Bin nicht gegen DAB. Aber 1 oder 2 Programme sollten auf UKW erhalten bleiben.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Nasowas! »

Finde es schon absurd, wenn ein einziges Land im Mitteleuropa UKW abschaltet. Ungarn hat kürzlich DAB+ wieder abgeschaltet und setzt voll auf UKW. Und ob sich DAB+ in Österreich durchsetzt, ist auch noch nicht ausgemacht.
Antworten