Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Stefan Heimers

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Stefan Heimers »

Die Einfalt ist nicht eine technische Beschränkung von UKW. Und gerade das SMC Ensemble ist ein Beispiel dafür, wie man auch mit sehr vielen Programmen recht wenig Vielfalt bringen kann.

wenn man jedem Lokalradio nur zwei Frequenzen gäbe, könnte man auch viel mehr Programme auf UKW unterbringen, respektive auf den freien Frequenzen von weit her hören.
audion

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von audion »

Gleichzeitig könnte man auch darüber abstimmen, ob man Benzin-Tankstellen verbieten soll um die Schweizer Fahrzeugflotte auf Diesel umzutrimmen. Derlei kann's ja wohl nicht sein.

Im Uebrigen: Eine Volksabstimmung über eine UKW-Abschaltung würde realistischerweise wohl haushoch bachab gehen.

Es gäbe klügeres:

Jeder Steuerzahler bezahlt Mediensteuer, aber er bestimmt, an welchen Sender diese ausgerichtet wird. Dann würden sich diverse Probleme ohne staatliche Bevormundung lösen.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Noch gibts ja keine (weiteren) Nachrichten vom Bakom zu einem Zeitplan der UKW-Abschaltung. Ich würde aber mal folgenden UKW-Abschaltungs-Zeitplan vorschlagen:

- 9/2013: Abschaltung aller Sprachentausch-Frequenzen
- 3/2015: Abschaltung aller kommerziellen Privatprogramme (R. 24, R. Zürisee, R. 1, R. Central etc.)
- 9/2015: Abschaltung von DRS2 und DRS3
- 3/2019: Abschaltung von DRS1 und der nichtkomerziellen UNIKOM Privatprogramme.
Maxtech

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Maxtech »

UKW wird auch in 10 Jahren noch existieren.
Zuerst muss sich DAB+ auf längere Zeit durchsetzen können und das Geräteangebot nicht auf ein paar dumpf tönende Tischradios und Küchenbrüllwürfel beschränken.

Wie schrieb der KTIPP von heute: [bDigitalradios: Kein Hit/b]
An einer Hifi Anlage fand ich noch kein einziges brauchbares Gerät das an die dynamik eines guten FM-Tuner heran kommt.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Na ja, wenn man sich ansieht, was die da getestet haben. Man könnte auch eine DENON-Anlage kaufen, die tönt sicher besser. Ein DAB-Empfänger an der Stereo-Anlage angeschlossen, bringt bei den 64kbit Programmen auch nicht sehr viel. Bei meinem ex-Woodstock 54 DAB Autoradio tönte DAB immer besser als UKW, weil damit DAB einen besseren Dynamik-Umfang hatte. Das war natürlich vor der SMC-Zeit.

UKW hat doch in der heutigen Zeit kaum mehr einen Mehrwert, ausser vielleicht an der heimischen Musik-Anlage. Umgekehrt benötigt das schweizerische DAB endlich mal den Mehrwert, den die Technik auch bietet! Ein vernünftiges EPG inkl. Aufnahmemöglichkeit über das EPG, dann TPEG und letztendlich auch vernünftige Displays mit vielen Anzeigemöglichkeiten (Beispiel: DAB-Einstellmöglichkeiten beim Opel ADAM)
PeterA

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von PeterA »

2015: Abschaltung aller kommerziellen Privatprogramme (R. 24, R. Zürisee, R. 1, R. Central etc.)"
UKW Versorgung ist für diese Lokalradio essential, nur damit erreicht man die Masse der meist im Stau stehenden Autofahrer.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Den Autoherstellern und den Autofahrern muss man endlich mal Dampf machen, damit sie auf DAB einsteigen; solch ein Ausstigsszenario wäre da genau das richtige Mittel; auf UKW verbleiben dann ja immer noch alle Programme der Nachbarländer; wer die Schweizer Programme hören will, schafft sich dann eine DAB-Empfangsmöglichkeit an.
smid

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von smid »

So wichtig ist die UKW Abschaltung ja nicht. 87.5 bis 108 belegen ja nichts, im Gegensatz zum TV.
Da wird noch nicht mal ein Szenario für den TV haben, ist es für UKW wohl zu früh. In im TV sind wir dank den DVB-C Tunern schon viel weiter.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Ein Beispiel:
Zwischen Bilten und Lachen in der Linthebene ist dank der Vielfachbelegung von UKW-Frequenzen (auf jeder UKW-Frequenz funken durchschnittlich 4-5 Sender, die sich gegenseitig stören) kein beifahrertauglicher Empfang von DRS-Programmen mehr auf UKW möglich; sogar die zig DRS1 Frequenzen kommen entweder nur verzerrt, verrauscht oder durchbrochen von anderen Programmen an (Beispiel: DRS1 Benkner Büchel 101,2 hat Gleichkanalsender Zürisee 101,2 Buchberg Honegg der bricht immer mal wieder durch in der Linthebene). Das sehr gute Autoradio RCD 300 ist da selbst überfordert auf UKW.
Daher hat sich UKW in der Schweiz wirklich überlebt.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

DVB-C Tuner? In der Stereo-Anlage? Mit Titel- und Interpreten-Anzeige? Mir fehlen bei DVB-C FTA mind. 20-30 Schweizer Radio-Programme? Mache ich etwas falsch? Über SAT sind viel mehr Radio-Programme - insbesondere auch aus Deutschland - vorhanden.

Grundsätzlich kann und wird sehr wahrscheinlich UKW im Kabel länger bestehen können als terrestrisch. Im Kabel ist der Frequenzbereich zurzeit unbestrittener als terrestrisch, da es heute keine anderen Endgeräte für diesen Bereich gibt.

Ich frage mich aber auch, was aus den terrestrischen UKW Frequenzen in den Ländern wird, wo es bereits Abschalt-Szenarien gibt. Von einer Neuausschreibung habe ich in Norwegen/Dänemark/UK noch nie etwas gelesen.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

drahtlos hat geschrieben: Ich frage mich aber auch, was aus den terrestrischen UKW Frequenzen in den Ländern wird, wo es bereits Abschalt-Szenarien gibt. Von einer Neuausschreibung habe ich in Norwegen/Dänemark/UK noch nie etwas gelesen.
In der Schweiz dürfte es klar sein: Da ist dann überall wieder guter UKW-Empfang möglich - aus dem Ausland, sobald die Schweizer Sender mal abgeschaltet sind. Die Schweiz ist geographisch so klein, dass man da nicht ein eigenes Süppchen kochen kann. Solange noch Nachbarländer auf UKW senden, wird der Bereich in der Schweiz wohl sauber bleiben. Italien wird wohl noch am längsten auf UKW bleiben, vielleicht 40 Jahre oder mehr. Somit werden wir wohl eine Neubelegung des UKW-Bandes nicht mehr erleben, sofern vernünftig gehandelt wird.
smid

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von smid »

Man kann UKW zum Beispiel auf die Hauptsender beschränken. Das hat aber nichts mit Neubelegung zu tun.
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

PeterA hat geschrieben:
2015: Abschaltung aller kommerziellen Privatprogramme (R. 24, R. Zürisee, R. 1, R. Central etc.)"
UKW Versorgung ist für diese Lokalradio essential, nur damit erreicht man die Masse der meist im Stau stehenden Autofahrer.
Das stimmt.
Wobei die UKW Aussendungen auch noch DAB+ Querfinanzieren.
Am Wenigsten DAB Empfang ist immernoch im Mobilbetrieb.
Der Letzte Newsletter von Radio Swiss Pop hatte für Mobilempfang den Tip einen Taschenempfänger
per Aux an`s Radio anzuschliessen.
Umbauten werden oft gescheut und das Auto wird eher Selten gewechselt.
Der Lokaldudler gefällt vielen. Wenn der auf UKW einwandfrei durchkommt bleibt das Radio
wie es ist. DAB+ Seriell in die Neuwagen hinein. Dann würde zumindest der Beginn eines
Übergangs eingeleitet. Denn der Technische Weg ( Frequenz/ Modulation etc. ) ist Sekundär.
Zählen tut das was aus den Lautsprechern tönt.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Es gibt schon noch ein DAB-Problem > Tunnels!

In der Region Zürich mit den vielen Tunnels ist DAB immer noch eine quälende Sache, insbesondere wenn man Programme hört die dort nicht über UKW ausgesendet werden. Bei den vielen Staus in den Tunnels in der Region Zürich ist DAB immer noch ein Rückschritt. Die SRG und auch die SMC soll zumindest dort mal vorwärts machen. allez-hop!
2-0-8

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von 2-0-8 »

drahtlos hat geschrieben: Es gibt schon noch ein DAB-Problem > Tunnels!

In der Region Zürich mit den vielen Tunnels ist DAB immer noch eine quälende Sache, insbesondere wenn man Programme hört die dort nicht über UKW ausgesendet werden.
Hier geht in den Tunnels höchstens [s]DRS 1[/s] SRF 1 auf UKW. Wenn überhaupt.
Antworten