Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

....hoffen kann man ja immer noch, die SRG wollte mal 2013/2014 mehr als 200 Tunnels mit DAB ausrüsten
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

drahtlos hat geschrieben: Es gibt schon noch ein DAB-Problem > Tunnels!

In der Region Zürich mit den vielen Tunnels ist DAB immer noch eine quälende Sache, insbesondere wenn man Programme hört die dort nicht über UKW ausgesendet werden. Bei den vielen Staus in den Tunnels in der Region Zürich ist DAB immer noch ein Rückschritt. Die SRG und auch die SMC soll zumindest dort mal vorwärts machen. allez-hop!
Das ist Richtig.
Anstatt des Regionalen Layers sollten lieber die Tunnels DAB Versorgung erhalten.
Schon der Sicherheit wegen.
Peter Schwarz

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Peter Schwarz »

Sagen wir es so: Wenn es ein Land hinbringen könnte, in den nächsten 20 Jahren UKW analog abzuschalten, dann ist es die Schweiz. Fast nirgendwo ist die DAB-Versorgung jetzt bereits so weit fortgeschritten.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Die DAB-Tunnelausbau-Offensive läuft doch schon seit dem letzten Jahr; also 2012/2013 - so wurde es doch immer wieder publiziert. In den Walensee-Tunnels (West-Ost-Richtung) läuft jedenfalls 12C seit irgendwann 2012.
Der Empfang auf UKW ist heute selbst bei den Lokalprogrammen längst nicht mehr überall einwandfrei; die Ueberbelegung des Bandes hat auch zum Teil den Effekt, dass das zuständige Lokalprogramm selbst mit gutem Equipment (welches ich üblicherweise einsetze) an gewissen Orten kaum mehr verständlich auf UKW zu empfangen ist, geschweige denn beifahrertauglich. Diese Orte publiziere ich hier aberf nicht, eine noch ärgere Zufunzelung des UKW-Bandes brauchen wir doch nicht. Fallls man UKW noch länger als bis 2020 nutzen will, ist eine Neuordnung der Frequenzen (Zerobase) unumgänlich; eine Zerobase wird aber nicht gewünscht von den allermeisten Beteiligten.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Ich würde glatt behaupten - im Jahre 2012 wurde KEIN Tunnel mit DAB ausgerüstet. Alle mir bekannten Tunnels mit DAB funktionierten schon 2011! Die wenigen die es gibt kenne ich schon lange - von Genf über Luzern (inkl. Seelisberg) bis Schaffhausen und natürlich Kerenzer. Ein grosses Trauerspiel ist Zürich. Angekündigt wurde der Uetlibergtunnel vor seiner Eröffnung und es gibt immer noch kein DAB Empfang.

Zu diesem Thema sollten wir in den speziellen DAB-Tunnel Thread wechseln und hier wieder zur UKW-Abstellung zurückkehren.
Peter Schwarz

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Peter Schwarz »

@brühli: Diese Verfunzelung ist doch aber auch für alle beteiligten Programmanbieter dermassen unwirtschaftlich. Da springt nur für die Netzbetreiber was raus. Die Programmanbieter werden demnach immer mehr auf DAB+ umsteigen, da sie dort für weniger Geld ein grösseres Gebiet erreichen. Damit wird dann zwar das Lokalfunkmodell an sich ad absurdum geführt, aber gut, wenn es der Markt nicht hergibt? Wo man landet, wenn man so was künstlich am Tropf ernährt, sieht man in NRW. In der Schweiz könnte es dann durch den Umstieg auf DAB letztlich dann zu einer grösseren programmlichen Vielfalt kommen, wenn die Programme mit gleich langen Spießen untereinander konkurrenzieren. Dann werden auf Dauer nicht mehr alle das mehr oder weniger selbe Format senden.
Alqaszar

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Alqaszar »

Die Versorgung von Tunnels mit DAB scheint noch ein Problem zu sein, vermutlich wegen der Möglichkeit, dass sich die Leitstelle in das laufende Programm einschalten kann. Damit wird das letztlich eine Kostenfrage sein, denn technisch unmöglich ist das ja nicht. Allerdings dürften sich die Baulastträger dagegen wehren, die Kosten alleine tragen zu müssen.
smid

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von smid »

Du meinst so wie im Gotthard?
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Immerhin hat man in 10 Tunnels auf der Nordseite des Gotthards bereits DAB-Empfang. Der Haupttunnel fehlt leider immer noch. Aber dort sind eben auch 2 Ensembles dafür zuständig.
Ich denke, da inzwischen ist noch die SMC dazugekommen ist, wird die ganze Sache nicht mehr so einfach sein.

Eben noch in einem ASTRA-Dokument (Bundesamt für Strassen) entdeckt:
[size=medium]Grundsätzlich muss die Tunnelfunkanlage so aufgebaut sein, dass eine Erweiterung der Anlage mit 2 DAB-T-Blöcken möglich ist.[/size]
....ok, beim Gotthard-Tunnel wären es dann 3 (?)... ;-) >>> SRF / RSI / SMC
Alqaszar

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Alqaszar »

Wie gesagt, funktionieren wird es. Technisch ist es kein Problem, es sind immer die Kosten, welche am Ende niemand übernehmen möchte. Ich wette, das ist der Hauptgrund für Verzögerungen beim Tunnelausbau.
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Ich denke auch das es primär an den Kosten liegt.
Ein Kollege von mir ist wieder von Buchs ( SG ) via Sargans- Zürich in den Kanton Aargau
unterwegs gewesen. Die DAB Versorgung in den Tunnels ist weiterhin " Tote Hose " wie
Er das Wortwörtlich sagte. Ausserdem Nervt immernoch dieser Zeitversatz.

Und auch die DR... ( Pardon ! SRF 1 ) Regionalvarianten via 9 A mit 64 Kbps sind auch nicht
der Weissheit Letzer Schluss. Ich würde die Deutsche Regiocast Variante mit dem Breitbandmanagement
Favorisieren. Beispiel SRF 1 mit 120 Kbps senden und während der
Rgionaljournale auseinanderschalten. Die Kennungen bleiben Dauerhaft in der Stationsliste des
Empfangsgerätes drin und verweisen Ausserhalb der Regi- Zeiten auf den Hauptstream der in
Hoher Klangqualität gesendet werden könnte.

Meine Anwesenden Dual- und Microspotgeräte können das ohne Probleme.
Gestestet mittels 5 C Bundesmux. Alle Programme werden anstandslos wiedergegeben,
egal ob die Temporären Fussballübertragungen 90elf 1 bis 5 aktiv sind oder nicht.
Die Regionalen Muxe werden wahrscheinlich `eh nicht überfüllt so wie der 7 D Mux.
Ich höre SRF 1 lieber via 12 C. Die UKW Qualität von SRF1 würde ich nicht gegen die 9 A
Qualität umtauschen wollen.
MfG Det.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Der Kerenzerberg-Tunnel selber sollte an und für sich kein Problem darstellen, die übrigen am Walensee natürlich schon. Wegen den Regionalprogrammen sehe ich auch ein Problem, denn selbständig schalten die vom 12C auf 9A natürlich nicht um. D.h. entweder dauernd 64kbit hören oder den Umschaltzeitpunkt verpassen....;-). Da müsste SRF1 wenigstens kurz vor den Regionaljournalen eine Ansage machen, wohin man umschalten muss. Vermutlich könnte man dies auch technisch lösen, wenn es die Empfänger einstellen liessen. Eine Lösung für eine saubere Umschaltung sehe ich im Moment nicht. Als erste Kompromiss-Massnahme könnte man auf 9A die SRF1 Programme mit der gleichen Datenrate senden lassen, wie auf 12C - nur die Reichweite von 9A entspricht natürlich in keiner Weise von 12C. In den Tunnels wird vermutlich noch lange Zeit kein 9A zu hören sein, dafür könnte man die Regionaljournale entsprechend adressieren, dass eine Umschaltung auf UKW möglich wäre. In den Tunnels werden ja die Regionaljournale auf den Hauptsendern via UKW übertragen, solange es noch UKW gibt....

Die Umschaltung ähnlich den Fussball-Programmen von 90elf in Deutschland wäre eine Alternative, irgendwie aber auch etwas kompliziert (für ältere Leute), denke ich mal.

Zusätzlich die Frage, was passiert wenn jemand gerade eine Aufzeichnung von SRF1 macht?
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

@ drahtlos,

Die Umschaltung der 90 elf Fussballprogramme ist nicht kompliziert.
Alle Kennungen sind immer in der Stationsliste drin.
Während der Fussballspiele wird nur die Bandbreite im Multiplex umverteilt.
Es geschieht alles ohne Jegliches Zutun Seitens der Zuhörer am Radio. Vollautomatisch.
Die Umschaltung auf das Regionaljournal muss auch im DAB+ Modus letztendlich automatisch
funktionieren. Genauso wie auf den UKW Frequenzen.
Ein Manuelles Umschalten nach einer Ansage, so wie es Heute ist ( Es wird auf UKW verwiesen ),
sollte nicht auf Dauer notwendig sein.
MfG Det.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Automatisches Umschalten zu den Regionaljournalen kann nicht automatisch funktionieren, weil es auf 9A mehrere Regionaljournale gibt. Eine Umschaltung in der Art wie es bei 90elf gemacht wird ist auch nicht einfach, eben weil es mehrere gleichzeitige Regionaljournale gibt. Wie kann das Radio wissen, welches Regionaljournal man hören will.

Ich bin immer noch der Meinung, die Regionaljournale sollten zeitversetzt senden, somit kann der Hörer auch mehrere Regionaljournale mithören, sofern er denn will. Einfach ist eine allen gerechte Lösung nicht.
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Zitat @ drahtlos,

" Automatisches Umschalten zu den Regionaljournalen kann nicht automatisch funktionieren, weil es auf 9A mehrere Regionaljournale gibt... "

Das ist Heute genau so.
Und das gefällt mir nicht. Dreimal SRF 1 Nebeneinander, Qualitativ eher nicht gut.
Das Zauberwort " Dynamisches Breitbandmanagement " wie bei 90 elf könnte helfen.
Dort wird ein Programm Temporär auseinandergeschaltet.

Dieses Vorgehen bietet sich für die SRF 1 Regis geradezu an. Gehen müsste es.
Ausserhalb der Regionaljournale läuft ja identisches Programm aber 3x Nebeneinander.
Diese müssten auf einen Datenstrom verweisen. Dann werden aber Permanent alle Regionalen
Kennungen mitgesendet. Wenn Ich nun SRF 1 SG Beispielsweise anwähle wird SRF 1 ohne
Regi zu Gehör gebracht.
Ist nun die Sendezeit des Regi gekommen werden 3 Temporäre
SRF 1 Datenströme anstelle des SRF 1 Programmes aufgeschaltet.
Das sind dann die Regionaljournale u.A. für SG. Dieses hatte Ich angewählt und das kommt
dann aus dem Radio. Durch das Anwählen der Kennung " SRF 1 SG " weiss mein Radio
eben welches Regi zu Gehör gebracht werden soll.
Antworten