Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Die 88,8 zeigte auch eine Überraschung, oder genau gesagt zwei.
Zunächst hörte ich da einfach Radio Sunshine von Willisau-Ankenloch. Dass der besser hierher kommt als der Niesen, den ich noch nicht hörte hier, hatte ich nicht erwartet.
Heute war ich wieder am Gaswärch Glarus, wo man am Donnerstag ganz güntig und sehr gut essen kann.
Dort, nur rund 2,5 km von meinem Haus zeigten sich als Scatter:
- SWR2 Heidelberg-Königstuhl (mit dem häütte ich eher als ständigen Empfang gerechnet
- France Culture Lyon Mont Pilat (ebenfalls scatter, mit dem hatte ich nicht gerechnet hier
Und was kommt bei Euch auf 88,8 jetzt?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Adrian Böhlen

Beitrag von Adrian Böhlen »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 21:03 Die 88,8 zeigte auch eine Überraschung, oder genau gesagt zwei.
Zunächst hörte ich da einfach Radio Sunshine von Willisau-Ankenloch. Dass der besser hierher kommt als der Niesen, den ich noch nicht hörte hier, hatte ich nicht erwartet.
Heute war ich wieder am Gaswärch Glarus, wo man am Donnerstag ganz güntig und sehr gut essen kann.
Dort, nur rund 2,5 km von meinem Haus zeigten sich als Scatter:
- SWR2 Heidelberg-Königstuhl (mit dem häütte ich eher als ständigen Empfang gerechnet
- France Culture Lyon Mont Pilat (ebenfalls scatter, mit dem hatte ich nicht gerechnet hier
Und was kommt bei Euch auf 88,8 jetzt?
Nur Radio Berner Oberland mit allerstärkstem Signal vom Niesen, der sehr gut von meinem Fenster aus sichtbar und anhand der grossen Laterne auf dem Gipfel auch nachts von weither erkennbar ist.

Ich hatte dafür vorhin ein Erlebnis, welches mich erst ein wenig verwirrte: Auf 98.5 SWR 3 vom Wannenberg. Praktisch rauschfrei. Auf 98.4 dasselbe Programm (schwächer) und auf 98.3 nochmals (noch schwächer). Einen Moment lang zweifelte ich an meinem Empfänger, aber die Lösung fand sich schnell: 98.4 ist Hornisgrinde und 98.3 St. Chrischona; beide Standorte sind auch mit anderen Programmen aufnehmbar.

Noch nicht zuordnen kann ich den Empfang auf 94.5, der permanent zu sein scheint (schon gestern Abend beobachtet). Etwas französisches, aber France Inter vom Mont Rond auf 94.4 macht sich so störend bemerkbar, dass das Signal nicht vernünftig hörbar ist. Da helfen auch die 56 kHz-Filter nicht; der Mont Rond kommt hier wirklich fast wie ein Ortssender rein.
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 637 m
RX: Panasonic RF-B45 (110 kHz / 56 kHz) / Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz)
https://aboehlen.github.io/
2-0-8

Beitrag von 2-0-8 »

Adrian Böhlen hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 21:23
Noch nicht zuordnen kann ich den Empfang auf 94.5, der permanent zu sein scheint (schon gestern Abend beobachtet). Etwas französisches, aber France Inter vom Mont Rond auf 94.4 macht sich so störend bemerkbar, dass das Signal nicht vernünftig hörbar ist. Da helfen auch die 56 kHz-Filter nicht; der Mont Rond kommt hier wirklich fast wie ein Ortssender rein.
Bei mir ist das RJB von Prêles/sur la Roche (100W, vertikal).
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
SkySat

Beitrag von SkySat »

Adrian Böhlen hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 21:23

Müsste RJB sein, ich habe dieser gestern bei Muri bei Bern Identifizieren können.
Adrian Böhlen

Beitrag von Adrian Böhlen »

Perfekt, so ist es. Vielen Dank euch beiden!
Eigentlich die naheliegenste Möglichkeit, aber ausgerechnet an diesen Sender habe ich nicht gedacht. Dabei ist RJB in Worb auf zahlreichen Frequenzen hörbar.
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 637 m
RX: Panasonic RF-B45 (110 kHz / 56 kHz) / Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz)
https://aboehlen.github.io/
Rete_Svizzera

Beitrag von Rete_Svizzera »

ich empfange auf 88.8 Radio Zeta O=1
vorher Rete uno, Castel San Pietro O=2
SkySat

Beitrag von SkySat »

Was empfängt ihr auf 103,8 MHz? Neben DKL Dreyeckland habe ich an einer Stelle sogar WDR 4 gefunden!

QTH in Burgistein

Video von Heute: https://youtube.com/shorts/-2QN28Xtguw? ... -o_tSZLIRJ
dxbruelhart

Hier in Netstal kommt Antenne Bayern Hohepeissenberg bei normalen Bedingungen auf 103.80 an
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

SkySat hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 16:47 Was empfängt ihr auf 103,8 MHz? Neben DKL Dreyeckland habe ich an einer Stelle sogar WDR 4 gefunden!

QTH in Burgistein

Das ist ja komplett rauschfrei :eek:
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RZCH

Beitrag von RZCH »

SkySat hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 16:47 Was empfängt ihr auf 103,8 MHz? Neben DKL Dreyeckland habe ich an einer Stelle sogar WDR 4 gefunden!

QTH in Burgistein

Heute herrschen schon den ganzen Tag Tropobedingungen. Ich kann hier z.B. den Hardberg empfangen, bei Normalbedingungen geht er gar nicht.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3

YouTube
ulionken

Beitrag von ulionken »

Auf 103.8 MHz kommt hier dauernd RTL aus Guebwiller (Elsass) rein, seit Rigi abgeschaltet ist.

Heute sind aber bei der Inversionswetterlage am Oberrhein sehr gute Tropobedingungen nach Norden. Hier spielen u.a. Rockland Hohe Wurzel (107.9 MHz, RDS) sowie vier WDR-Programem vom Ederkopf auf 95.9, 100.7, 101.8 und 107.2 MHz - Distanz 374 km. Ebenso wie schon öfters hr Info auf 99.6 (Biedenkopf/Sackpfeife) mit RDS aus 378 km; das war bis 2024 wegen Les Ordons nicht möglich.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Randfunker

Beitrag von Randfunker »

@SkySat: Toller Empfang, WDR4 Nordhelle so klar im Bernischen! Hilfreich dabei sicher ein schönes Zusammenspiel von freiem „Couloir“ Oberrhein in dieser Richtung, ein wenig Tropo und reflektierende Wirkung des Jungfraumassivs. Super :dx:
Randfunker

Beitrag von Randfunker »

Was geht jetzt eigentlich aus dem Saar-Lux-Raum? Jetzt, wo weniger Nahbereichsstörnebel/Mischfrequenzen vom Rigi-Sender kommen, könnte nach Norden/Nordwesten z.B. am Bürgenstock einiges gehen. Am Hammetschwand-Felsenweg kommen Feldberg und Co. fast wie Ortssender. Meine, dass ich vor Jahrzehnten mal eine SR-Frequenz dort hören konnte - vielleicht geht die 95,5, wo jetzt Säntis weg ist, und Düdelingen 93,3, wenn sich Pfänder ausblenden lässt. RTL Lëtzebuerg 92,5 wäre evt. auch möglich, aber zwischen Blauen und Witthoh sicher extrem schwierig ...
RZCH

Beitrag von RZCH »

tommy_radiofan hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 15:46 Radio Cité Genève läuft weiter auf UKW 92.2, obwohl Radio Cité keine Konzession als Komplementärradio für Genf mit der entsprechenden Finanzierung erhalten hat.
Es scheint, dass Wiederholungen von bereits gesendeten Sendungen ausgestrahlt werden. Beispielsweise wird am 26.01.2025 die Sendung «Genève c’est vous – Tiziano Verardi – Association Sportive Schtroumpfs» vom 06.12.2024 ausgestrahlt.
Ich hatte jetzt im Januar 2025 auch schein eine (Promotions-)Sendung über eine Ausstellung gehört, welche ein Jahr zuvor in Genf stattgefunden hat.
Ich weiss nicht, ob auf der Frequenz Live-Programm ausgestrahlt wird, oder ob einfach nur Wiederholungen gesendet werden.
Radio Cité Genève hat den Betrieb eingestellt.
UKW 92.2 und Webstream laufen aber noch mit Nonstop Popmusik.
https://www.letemps.ch/suisse/geneve/cl ... ite-geneve
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3

YouTube
dxbruelhart

RZCH hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 06:16
tommy_radiofan hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 15:46 Radio Cité Genève läuft weiter auf UKW 92.2, obwohl Radio Cité keine Konzession als Komplementärradio für Genf mit der entsprechenden Finanzierung erhalten hat.
Es scheint, dass Wiederholungen von bereits gesendeten Sendungen ausgestrahlt werden. Beispielsweise wird am 26.01.2025 die Sendung «Genève c’est vous – Tiziano Verardi – Association Sportive Schtroumpfs» vom 06.12.2024 ausgestrahlt.
Ich hatte jetzt im Januar 2025 auch schein eine (Promotions-)Sendung über eine Ausstellung gehört, welche ein Jahr zuvor in Genf stattgefunden hat.
Ich weiss nicht, ob auf der Frequenz Live-Programm ausgestrahlt wird, oder ob einfach nur Wiederholungen gesendet werden.
Radio Cité Genève hat den Betrieb eingestellt.
UKW 92.2 und Webstream laufen aber noch mit Nonstop Popmusik.
https://www.letemps.ch/suisse/geneve/cl ... ite-geneve
Und läuft Cité mit diesem Musikprogramm noch auf DAB 10D?
Antworten