Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Heinz Lindenmann

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Im Jahre 2014 Analog wie lange noch, Technik aus der Steinzeit....
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.....
digirad

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von digirad »

Japhi hat geschrieben: Wäre auch effizienter.

Außerhalb der Regizeiten: 144kbps AAC Hauptstream, SRF 1 SG, ZH, AG verweisen darauf.
Während der Regionaljournale senden SG, ZH, AG jeweils mit 1/3 der Gesamtbitrate ihr eigenes Programm, also jeweils 48kbps. Danach wird wieder auf den Hauptstream zusammengeschaltet. Funktioniert in Norwegen zB sehr gut.

Es wären also immer drei Regionalkennungen da, aber in den Nicht-Regionalzeiten wird auf einen Audiostream verwiesen.
Dieses Umschalten wäre viel besser, wie lange geht es noch bis die SRG es begreift? :wall:
digirad

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von digirad »

Die Abschaltung von UKW ist eine gute Sache. Nur was macht man mit diesen dann brach liegenden Frequenzen? Die Mittelwellenfrequenzen von Beromünster und co. wurden ja auch noch nicht neu ausgeschrieben. Ich gehe davon aus, dass in dreissig bis vierzig Jahren, man diese Frequenzen wieder aktiviert, natürlich auf digitaler Basis.
digiradio.ch

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von digiradio.ch »

mkey hat geschrieben:Ich frage mich immer mehr, ob DAB+ nur eine Zwischenlösung zu rein IP basiertem Radio sein wird und SRF 1 auf UKW noch 50 Jahre weitersenden wird (ähnlich MW), um Luftschutzkeller und Tunnels zu versorgen.
Darauf scheint es doch hinaus zu laufen. Jedenfalls deuten alle Zeichen genau darauf hin. Da ist es irgendwie sogar verständlich, dass die (kostspielige) DAB+ Tunnelversorgung noch immer keine Priorität geniesst.
digiradio.ch

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von digiradio.ch »

Heinz Lindenmann hat geschrieben: Im Jahre 2014 Analog wie lange noch, Technik aus der Steinzeit....
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.....
Eben! Das Handy als Device, welches den Zugang zum Content verschafft - wann immer ich will. Inzwischen ist es für mich ganz normal, auf dem Heimweg SRF 4 News via App zu hören. Das "Echo der Zeit" ohne Unterbruch, auch im Tunnel und bei Bedarf "on Demand".

Glaube kaum, dass es sich die SRG leisten könnte, bei dieser Entwicklung aussen vor zu bleiben. Bei den Privatradios fällt dies zumeist weniger ins Gewicht, da als Mainstream-Hitdudler beliebig und jederzeit austauschbar. Deren Apps umfassen bestenfalls ein paar Nonstop-Festplatten Programme.
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Wenn die SRG von mir verlangen sollte, Digital Terrestrisches Radio nur noch via Kostenintensivem
Mobilfunk IP zu empfangen, verspreche Ich gibt es Ärger aber gewaltig !

Nachtrag : auf SRF 1 werden wieder DAB+ Radios verlost.
Nach der 19:30 Uhr Tagesschau und SRF Meteo lief wieder DAB+ Werbung.
Das Radio als Barrierefreie Technik muss bleiben ! daher sage Ich : " Zwischentechnologie Nein Danke !! "
DAB-Swiss

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von DAB-Swiss »

Das ist ja genau der Punkt bei der Sache, da braucht es gar keine weiteren Diskussionen. Mobiles Radiohören über App und Mobilfunk ist aufgrund der Versorgungssicherheit beim Bund auch in Zukunft kein Thema. Er hat per Gesetz den Auftrag, eine sichere, unabhängige Radiogrundversorgung zu gewährleisten. Diese ist nach heutiger Erkenntnis nur per terrestrischen Rundfunk machbar, ob analog oder digital sei dahingestellt.

Nun hat man sich jedoch in Bern dazu entschieden, die analoge Technologie über Kurz oder Lange zu verlassen und sich dem Standard von DAB+ zu verpflichten, mit allem was da halt dazugehört (Tunnelversorgung, Verkehrsfunk, usw.).

Daran wird auch nicht gerüttelt, wenn die mobilen Applikationen noch so toll und funktionell sind. Das Internet ist in den Augen des Gesetzgebers nicht für eine unabhängige Radio-Grundversorgung geeignet. Punkt.

Ich habe fertig... :p
mkey

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von mkey »

RADIO354 hat geschrieben: Wenn die SRG von mir verlangen sollte, Digital Terrestrisches Radio nur noch via Kostenintensivem
Mobilfunk IP zu empfangen, verspreche Ich gibt es Ärger aber gewaltig !
Dann würde es auf jeden Fall den einen oder anderen Protest geben. Aber ganz ehrlich, viel fehlt nicht mehr dafür. Etwas mehr Bandbreite, vernünftige Tarife, attraktivere Roamingpreise und dann steht IP-Radio nicht mehr sehr viel im Weg. Stationäres IPTV ist ja schon ganz und gäbe. Und dann noch SRF 1 auf UKW bis zum St. Nimmerlandstag und fertig ist das ganze. Ich prophezeie DAB und DVB-T nicht mehr allzu viele Jahre und glaube fest daran, dass wir mit DAB/+ einen Standard bekommen haben, den wir mit ein paar Jahre Geduld locker überspringen hätten können. Ich erinnere mich noch an MiniDisc. War gut gemeint und dem Tape überlegen, wurde aber vom verhassten MP3 auf brutalste Weise verdrängt.
Wrzlbrnft

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wer garantiert mir, dass ich mit meinem Handy in 10-20 Jahren noch heutige Mobilfunk- und WiFi-Standards empfangen kann? Da - und auch bei anderen Internetradios - ist der Gerätezyklus doch noch viel höher und es regt sich auch keiner auf.
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Und Wer garantiert die Dauernde Netzneutralität ?
Ich zahle Billag und da ist der Signaltransport " frei Haus " schon drin. Attraktiver geht`s nicht.
Dank Overspill zumindest im Bodenseeraum und bis Hier her brauche Ich auch kein Roaming.
SRF SWR BR gehen sogar im Keller. Das genügt mir völlig.

Etwas mehr Bandbreite dürfte auch nicht genug sein.
SRF 1 bis zum St. Nimmerleinstag auf UKW belassen und alles Andere via IP halte Ich für eine
Mogelpackung.
Nun gut, Entschieden wird`s woanders.
Hoffentlich bleibt Radio Radio :rolleyes:
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Es kommt mir vor, einige haben die Aussagen von Frau Wayland nicht gelesen....?

Dann müsstet ihr hier entweder über dieses Statement diskutieren oder zuwarten bis sich deren Aussagen bewahrheiten, bzw. nicht bewahrheiten. IP-Mobil wird kaum Radio massentauglich werden, vielleicht für 60% aber nicht für 100% der Bevölkerung. Dann wäre der Versorgungsauftrag hin. Ferner, wie lange geht es bis Auslandsempfang über IP wieder mal eingeschränkt wird, da die Kosten für die Veranstalter nicht mehr tragbar sind? Ich meine jetzt mal für die Big-Players. Insbesondere träumt Frankreich in dieser Beziehung ganz besonders fest.

Ihr denkt auch nicht daran: Wenn schon Radio per IP im Auto, warum nicht gleich auch TV per IP im Auto, benötigt ja keine andere Hardware. Dann brechen die Netze garantiert auseinander.

Betr. Tunnelversorgung per DAB: 20-40 Tunnels noch in diesem Jahr. Dann jedes weitere Jahr 40 Tunnels, damit man 2018/19 auf 200 Tunnels kommt - und vermutlich mind. 2 Ensembles pro Tunnel.
mkey

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von mkey »

drahtlos hat geschrieben: Es kommt mir vor, einige haben die Aussagen von Frau Wayland nicht gelesen....?
Ich zumindest habe es gelesen
drahtlos hat geschrieben: IP-Mobil wird kaum Radio massentauglich werden, vielleicht für 60% aber nicht für 100% der Bevölkerung. Dann wäre der Versorgungsauftrag hin. Ferner, wie lange geht es bis Auslandsempfang über IP wieder mal eingeschränkt wird, da die Kosten für die Veranstalter nicht mehr tragbar sind? Ich meine jetzt mal für die Big-Players. Insbesondere träumt Frankreich in dieser Beziehung ganz besonders fest.
IP-Mobil ist schon beinahe massentauglich. Ausserordentlich viele Menschen in diesem Land verfügen über mobiles Internet und sei es nur für WhatsApp.
drahtlos hat geschrieben: Ihr denkt auch nicht daran: Wenn schon Radio per IP im Auto, warum nicht gleich auch TV per IP im Auto, benötigt ja keine andere Hardware. Dann brechen die Netze garantiert auseinander.
Bestimmt nicht. LTE ist ja nicht der Weisheits letzter Schluss. Von garantierten 20 MBit pro Endgerät sind wir nicht mehr weit entfernt. Höchstens ein paar Strahlungsgegner können den Ausbau noch bremsen.

Der UKW / DAB Switch wird kommen, da besteht kein Zweifel. Die Frage ist nur - für wie lange.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Heute gelesen:

http://www.arcinfo.ch/fr/suisse/le-dab- ... 66-1300024

Apropos:

20 Mbit LTE, d.h. bei maximal 150Mbit, welches das System generiert, sind es dann 7 Teilnehmer. Spass beiseite, wenn dann mal 10000 so Radio- oder noch besser TV sehen wollen? Die Backbones sind auch nicht so ausgebaut, dass diese mehr als 10 LTE Standorte verlustfrei bedienen können. Wer zahlt dann diese Backbones, wenn es nicht über die LTE-Hörer/Seher generiert wird.

Das Thema ist noch lange nicht abgeschlossen, resp. abgehakt.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

In der Medienwoche (27.05.2014) noch einen Artikel zur möglichen Abschaltung von UKW von 2019 bis 2024:

http://medienwoche.ch/2014/05/27/radio- ... h-digital/

Bei persönlich.com vom 16.05.2014 gibt es aus einer SRG Veranstaltung auch noch einen Auszug zum Thema DAB:

Im Bereich Radio hat sich DAB+ als Nachfolger von UKW mittlerweile fest etabliert. Das heutige Angebot an Programmen, Reichweite und Zusatzdiensten auf DAB+ wäre mit UKW nicht zu realisieren. Gemäss Marcel Regnotto, Leiter Sektion Medien beim Bakom, wird DAB+ mittelfristig UKW ablösen. Die UKW-Versorgungspflicht soll in den nächsten Jahren gelockert werden. Im Raum stehe eine graduelle und koordinierte Ablösung von UKW durch DAB+ in den Jahren 2020 bis 2024, führte Regnotto weiter aus. Die SRG beteiligt sich aktiv an einer branchenübergreifenden Arbeitsgruppe ("DigiMig") zur Gestaltung der Migration von UKW zu DAB+.

ERGÄNZUNG:

Der IT-Markt (20.05.2014) schreibt:

Das Festhalten an UKW bedroht das Radio

http://www.it-markt.ch/News/2014/05/20/ ... Radio.aspx
Maxtech

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Maxtech »

Die Kabelnetzbetreiber wären auch gefordert DAB+ aufzuschalten.
Stattdessen setzen sie weiterhin auf UKW und ein eigenes geschlossenes System über die Setupbox.

Erfahrungsgemäss wollen Benutzer TV schauen und Radio hören gleichzeitig, vor allem in Mehrpersonenhaushalten. Oder jeder Raum hat einen Kabelsteckdose und man hat nur eine Setupbox.

Wir hatten in der Schweiz bereits bis im Jahr 2000 Digitalradio. Wissen leider viele nicht. Das wurde klammheimlich über Nacht eingestellt ohne Vorwarnung.
Dieses alte Super Digit Radio war qualitativ überlegener als das heutige DAB+ und hatte CD Qualität, was beim heutigen DAB+ nicht der Fall ist.

Ich glaube in 10 Jahren ist DAB+ schon obsolet und die Geräte dürfen entsorgt werden.
Es wird bereits jetzt schon wieder an neuen Übertragungstechniken geforscht und in der Digitaltechnik erfolgt alle 10-15 Jahre etwas neues.
Antworten