Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Oh ja, natürlich ist die BILLAG gemeint... Ich war da noch nicht 100%ig wach.
Westwind

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Westwind »

Artikel zur geplanten UKW-Abschaltung in der heutigen NZZ (19.03.2015)

http://www.nzz.ch/schweiz/das-ukw-radio ... 1.18505154
HansEberhardt

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von HansEberhardt »

Stefan Heimers hat geschrieben: Die Tageswoche hat einen ausführlichen Artikel zu dem Thema:
Tageswoche: SRG und Privatradioverbände planen Marketingoffensive für DAB+
Und die Hälfte der Kommentare stammt von alten Bekannten aus diesem Forum.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Welche Radiostationen wollen nun 2020 UKW abschalten und voll auf DAB setzen?
http://www.srgd.ch/index.php?id=3268

Die Vereinbarung wurde in Bern von SRG-Generaldirektor Roger de Weck und den Präsidenten des Verbands Schweizer Privatradios (VSP), Jürg Bachmann, der Union Radios Régionales Romandes (RRR), Philippe Zahno, der Union nicht- kommerzorientierter Lokalradios (UNIKOM), Lukas Weiss, in Anwesenheit des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) unterzeichnet.

- Also die SRG-Radios
- Im VSP von Jürg Bachmann sind folgende Privatradios dabei und damit auch im Vertrag inkludiert: Radio 1, Radio 24, Radio 32, Radio 3iii, R. Argovia, R. Basilisk, Radio Beo, Radio Bern1, Canal3, Energy (Zürich, Bern und Basel), R. Fiume Ticino, FM1, R. Freiburg/Fribourg, R. Pilatus, R. Sunshine, R. Rottu, Toxic FM, Radio Zürisee (ausserdem sind auch die nicht auf UKW sendenden Life Channel und Radio Schweiz AG - Sendebetrieb in Vorbereitung ??? dabei)
- Im RRR sind dabei : Grrif, Lausanne FM, One FM, R. Chablais, R. Cité, R. Frequence Jura, Rhône FM, R. Jura Bernois, Rouge FM, RTN, Yes FM
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Nicht dabei sind vorerst also z.B. Radio Central, R. Munot und R. Südostschweiz.
Interessant ist aber auch, dass das Schawinski Radio 1 doch auch 2020 sich von UKW verabschieden will
digiradio.ch

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von digiradio.ch »

dxbruelhart hat geschrieben: Interessant ist aber auch, dass das Schawinski Radio 1 doch auch 2020 sich von UKW verabschieden will
So ein Quatsch, Christian! Du ziehst hier wieder mal einen Deiner voreiligen Schluesse, bloss weil Radio 1 (noch) Mitglied beim VSP ist. Im von Dir weiter oben zitierten Artikel der SRG steht sodenn auch folgendes:

Damit der Vertrag in Kraft tritt, müssen ihm mindestens 80 Prozent der Privatradiostationen zustimmen. hat geschrieben:
Welche Privatradios dies sind, lässt der Artikel jedoch völlig offen. Schlimmstenfalls tritt man eben wieder aus dem Verband aus. Dies hat Schawinski zu Zeiten von Radio 24 nämlich schon einmal getan.

Der zitierte Artikel sagt ferner:
Die Vertragsparteien bemühen sich gemäss der Vereinbarung, die Nutzung des digitalen Radios bis 2019 auf 68 Prozent oder mehr zu steigern. hat geschrieben:
Gelingt dies nicht, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die ganze Uebung auch wieder abgeblasen wird. Jürg Bachmann vom VSP hat sich nämlich anlässlich einer Veranstaltung im letzten Jahr dahingehend geäussert, dass die gemeinsamen Anstrengungen zwingend zu einem Erfolg führen müssen, um den Fahrplan nicht zu gefährden! Man wird dem Kunden nicht à tout prix etwas aufzwingen können, was er eigentlich gar nicht haben will. Dies umso weniger, wenn man bedenkt, dass inzwischen andere Technologien zur Verfügung stehen, welche schon heute mehr Vielfalt versprechen. Die Akteure dieser Vereinbarungen haben es leider versäumt, DAB+ wirklich attraktiv zu machen. Mit dem Argument der Vielfalt hätte man die Hörer wohl besser erreicht; doch stattdessen herrscht einmal mehr weitgehend Einfalt.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

@ digiradio.ch:
Dass 80% der Privatradios zustimmen müssen, das ist mir auch klar; aber dieses Einverständnis hat Jürg Bachmann hier sicher eingeholt, bevor er hier unterzeichnet hat. 2024 ist aber dann so oder so für alle UKW-Schluss gemäss dem Fahrplan der DigiMig.
Eine andere Technologie - Du sprichst Webradio an - das funktioniert auch heute und wohl auch in 10 Jahren nicht durchgehend mobil, weil damit sehr viel Bandbreite gefressen wird; heute haben wir wohl weitgehend eine UMTS-Versorgung und eine wachsende LTE-Versorgung, aber selbst mit UMTS fliessen manchmal nur wenige Daten, ich kenne UMTS Zellen, die gerade mal 60 kbit/s Datenverkehr zulassen - und darüber müssen noch viel mehr Daten fliessen. Mit dem Ansturm vom Millionen Radiohörern kommen auch die gut ausgebauten Schweizer Mobilfunk heute und in einigen Jahren so nicht klar. Zudem verzichten nicht wenige heute auf einen Festnetzanschluss und so läuft bei denen auch der ganze Datenverkehr von Zuhause aus auf den Mobilfunknetzen.
Per Ende 2014 haben gemäss MCDT-Zahlen bereits rund 52,6% (1,9 Millionen Geräte verkauft innerhalb der Schweiz - ohne Webshops bei 3'609'000 Haushalten) der Schweizer Haushalte DAB-Empfänger; innerhalb von 4 Jahren wird das nun sicher auf 68% anzuheben sein.
In Netstal z.B. kann man netto 93 DAB-Programme hören, auch 4 Ensembles aus Deutschland, da gibts nun doch echte Programmvielfalt. Nur in den SMC-Ensembles herrscht derzeit mehr Einfalt denn je vor.
Hier noch die Medienmitteilung der MCDT: http://www.mcdt.ch/de/medien/dab-digita ... n-million/
digiradio.ch

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von digiradio.ch »

@dxbruehlhart:
Ich habe überhaupt keine Zweifel daran, dass Jürg Bachmann die Zusagen von 80% der im VSP vereinten Privatradios eingeholt hat. Allerdings glaube ich nicht, dass Schawinski wirklich dazu zählt.

Zudem glaube ich auch nicht, dass dereinst hier in der Schweiz "Millionen von Radiohörern zu Webradio-Hörern" werden müssen, obschon das Beispiel von iHeart Radio in den USA zeigt, dass dies hervorragend funktioniert. Vielmehr gehe ich davon aus, dass uns UKW eben doch über das Jahr 2024 erhalten bleiben wird und Millionen von Hörern weiterhin das Gedudel des einzigen Kanals, den sie schon in der Vergangenheit eingestellt haben, weiter hören wollen.

Das Problem an DAB+ ist schlicht und ergreifend, dass es zwar vermeintlich etwas mehr Vielfalt bescheren könnte, aber für jene Klientel, welche ganz gezielt nach Qualitätsprogrammen oder nach bestimmten Genres sucht, eben doch nur sehr wenig zu bieten hat. Ob sich dann DAB+ zwischen UKW und Streaming immer noch behaupten kann, wage ich inzwischen stark zu bezweifeln. Aber warten wir doch einfach mal ab, wie sich die Lage 2019 präsentieren wird. Geht ja nicht mehr so lange.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Zum "ultimativen" Abschaltdatum Ende 2024: Wenn man sich mal auf ein solches Umschaltdatum geeinigt hat, und das ist geschehen, so muss man das auch durchziehen - sonst verlieren die beteiligten Parteien ihre Glaubwürdigkeit nachhaltig.
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

An den Autohändlern scheint das Vollkommen vorbei zu laufen.
In meinem Beruflichen Umfeld wurden 4 Autos erworben, Alles Occasionen. Obwohl die Käufer DAB
kennen und auch zu Hause haben war es nicht möglich ein Auto mit DAB Equipment zu erwerben.
Das war den Händlern zu viel. Fertig vom Hof `runter geht wohl am Einfachsten.
So kann UKW noch 150 Jahre weitersenden.
Da braucht gar nicht weiter über eine UKW Abschaltung diskutiert werden. Absolut nicht.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Nun, die Autohänder und die Kunden, die sich in der Beziehung über den Tisch ziehen liessen, müssen halt "auf die Welt kommen", also mit der Realität konfrontiert werden. Da werden dann gute Nachrüstlösungen à la Schämpu (Jean-Pierre Wüthrich) sind da dann gefragt.
Die Autohändler werden aber die Migrationsdaten wohl kaum aufhalten können.
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Das mit der Nachrüstung scheuen aber auch Viele...
Besonders wenn das Radio mit dem Bordnetz verwoben ist und sich nicht ohne Weiteres `rausnehmen
und austauschen lässt. Ich habe vor nun schon 7 Jahren eine DAB Nachrüstung im Auto vorgenommen.
Aber auch nur wegen Hohem Technischen Interesse.
Das fehlt vielen Normalradiohörern dann villeicht Doch.
Da liegt nun " der Ball " eindeutig beim Händler da was zu empfehlen....

Einer von den 4 Kollegen hat sogar schon ein DAB+ Autoradio zu liegen gehabt.
Der 2. Hat sich nun für einen 5 -Fach CD Wechsler im Kofferrraum entschieden.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Na ja, bis 2019/2020 sind ja noch etwa 5 Jahre. Da wird noch viel passieren. Ich bin mir sicher, Nachrüstlösungen wird es von allen Marken geben. Eigentlich würde ich es begrüssen, dass es Programme geben wird, welche vor 2019 die UKW Ausstrahlung beenden werden. Wir wissen auch nicht, wie in 5 Jahren die Situation mit dem mobilen Internet-Empfang aussieht. Kann diese Sendeart den Mobilempfang für sagen wir mal 50% der möglichen Hörer zufriedenstellen?

Ungelöst ist in meinen Augen auch die Situation im Heim-HIFI-Markt, resp. Radio über den Kabelanschluss. Dort passiert scheinbar gar nichts. Richtige Radioempfänger für DVB-C gibt es kaum, welche den Namen auch wirklich verdienen. Werden die Kabelbetreiber UKW aufrecht erhalten? Besteht die Möglichkeit, dass alle privaten Radiobetreiber ihre Programme den Kabelbetreibern per Datenkabel anbieten können?

Im übrigen - streitet doch nicht schon darüber, ob 80% der Anbieter UKW abstellen werden. Ich denke manch einer wird die Chance nützen, weiterhin auf UKW senden zu können, weil nicht alle Leute ALLE ihre UKW-Radios fortwerfen möchten. Es gibt dann wohl zusätzliche Entsorgungs-Aktionen für Afrika usw. ;-)
DAB-Swiss

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von DAB-Swiss »

Wir können uns hier die Finger noch wundschreiben: Prophet ist keiner von uns und in fünf Jahren kann noch sehr vieles geschehen. Das Umfeld kann sich wesentlich verändern. Ob DAB+ erfolgreich sein wird, entscheiden schlussendlich einzig die Konsumenten und der Markt, ob das dem Gesetzgeber passt oder nicht. Siehe auch die Beispiele von MiniDisc (MD) oder HD-DVD, welche beide am Markt gescheitert sind, obwohl es eigentlich praktische Standards gewesen wären.

Fakt ist nach wie vor: die Schweiz braucht auch künftig eine unabhängige, terrestrische Radioversorgung, welche so in den Gesetzbüchern festgeschrieben ist. Mobile Applikationen kommen dabei nicht in Frage, und wenn sie auch noch so viele Vorteile bringen. Und es schleckt keine Geiss weg: das UKW-Band läuft aufgrund von Ferfunzelung total am Anschlag. :-(

Schlussendlich geht's also nur darum, wann und wie UKW abgeschaltet wird, wenn überhaupt. Als Nachfolgetechnologie hat sich die Branche für den Übertragungsbodus DAB+ entschieden.

Alles andere steht in den Sternen und ist reine Spekulation. ;-)
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Mit dem Internetradio Unterwegs habe Ich meine Bedenken.
Als " i- Tüpfelchen " für Spezielle Wünsche sicherlich eine Idee.

Aber Grundsätzlich für Alle ? Wir im Forum werden das nicht entscheiden.
Meiner Meinung nach sollte dem Radio auch in Zukunft eine unabhängige Infrastruktur zu Verbreitung
der Programme via Rundfunk zur Verfügung stehen.
Alternativ käme für mich die Mitnahme gespeicherter Inhalte ( 32 GB Stick im Auto ) in Frage.
Antworten