Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von UK-DX »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 22:42
UK-DX hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:47
Ja, ist verstaendlich, nur mein Gedankengang ging eben genau anders rum. Faellt einer der starken UKW Sender aus, ist eine groessere Flaeche unversorgt, faellt ein kleiner Dorfsender aus, ist die unversorgte Flaeche eben nur ein Dorf oder eine kleine Region.
ich bin aus Bayern und kann deswegen nur für Bayern sprechen, bei uns ist so, fällt ein Grundnetzsender aus, dann geht in der Regel die umliegenden Standorte. Eigendlich hat man eine massive Überversorung. Würden bei uns in Bayern die hälte an Grundnetzsender nur weiterlaufen, dann hätte man trotzdem Empfang, je nach Region mal mehr mal weniger stark verrauscht. Bei DAB geht halt dann hier und dort dann nichts...

DAB als Notsystem, geht, aber alles so sach. ist komplizierter und anfälliger und unflexibler. Allein die Tasache das bei DAB immer EDV braucht bzw einen Multiplexe der ja dann irgenwo zentrall stehen muß. Es ist schweriger flexibel Lokal einfach was anders durchzugben oder auf eine andere Modualtion Quelle zu schalten. Jeder DAB+ Füllsender bräute USV und Notdiesel, die gefahr das Sender außer SFN Takt geraten ist gegeben, braucht nur doch einer ausfallen oder einer oder mehre Standorte außer Takt geraten und das SFN zerschießen. Da dürfte ein UKW Notnetz mit 38 leistungsstarken Standorten wohl doch einfacher für das Militär zu warten und Betriebsbereit zu halten sein. Es braucht nicht mal Stereo und RDS wenn sein muß. Bei UKW braucht nur den blanken Sender. Man kann vor Ort am Standort Lokal am Sender ein Mirkofon anstecken wenn sein muß und was durchgeben, alles bei DAB nicht ohne zusätzlichen Aufwand so einfach gegeben. Bei DAB braucht immer Hardwere dahinter die ebenfalls Energie benötigt. Einfacher dürfte es für die Leute bei UKW auch sein. Bei UKW genügt einfach im Ernstfall von DAB auf UKW am Radio umzuschalten, dann gegenfalls das UKW Band "durchdurbeln" bis man was hört, fertig. Bei DAB wäre wohl dann immer Suchlauf angesagt, weil die DAB Netzte dann so nicht mehr so vorhanden wären und ob das jeder so überreißt?.

Wie Aufwendig DAB ist sieht man schon an die Tunnelanlagen. Bei UKW wars einfach. Signal einfach von außen 1:1 durchscheifen und bei bedarf wegschalten bzw nicht mehr durchschleifen, sich selbst mit die gleichen RDS Parameter auf die selben Freqenzen aufschalten und schon war satt Radio xy nun die Tunnelwarte zu hören. Bei DAB mußt den ganzen Mux nachbilden und zwar 1:1
Die von Dir beschriebenen Punkte klingen durchaus nachvollziehbar. Ich stelle mir auch immer wieder die Frage wie bei einem laengeren Stromausfall ein DAB+ Sendernetz am Laufen gehalten werden soll? Eventuell macht es auch viel mehr Sinn, DAB+ im Kabelfernsehen auch zu verbreiten?

Ich vermute der Drahtfunk oder Rundspruch in der CH hatte auch solche Gruende, - Versorgung im Fall von Stromausfall?

Ich vermute auch dass flaechendeckender Stromausfall immer wahrscheinlicher wird, wenn man immer mehr auf erneuerbare Energie setzt, und diese eben einmal nicht kommt, wenig Sonnenschein, kein Wind, oder wenig bzw. zu wenig Wind. In der CH ist das wahrscheinlich weniger, aber in Deutschland geht die Energiepolitik oft sehr "ideologische Wege" die oft weit weg sind von jeglicher Vernunft.

Vielleicht gibt es durchaus einen Grund in UK BBC Radio 4 auf LW zu halten? Im Notfall sind einige wenige LW Sender mit Dieselgeneratoren weiter zu betreiben?

Nur wie ist das dann in Norwegen? Da hat sich der oeffentlich-rechltiche Rundfunk ja komplet von UKW verabschiedet. Irgendwelche Notfallplaene wird Norwegen als NATO Land sicher habn.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von strade »

"einen Grund in UK BBC Radio 4 auf LW zu halten"

https://radiotoday.co.uk/2022/05/bbc-ra ... e-service/
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Welcher Unsinn, nachhaltige Energiequellen (Wasser, Solar, Wind, Müll) sorgten für Strompannen. Die Atomenergie sorgt mit ihrem Flatterstrom sehr gerne für Störungen im Netz. Die Schweiz hat fast 80% ihres Stroms aus erneuerbaren Quellen und kaum je einen Stromausfall.
Mit DAB haben wir eine wahrhaft sichere terrestrische Versorgung, zudem bleibt das VRK Netz von 38 UKW Standorten weiter betriebsbereit, um in Extremfällen einspringen zu können und in die tiefsten Bunker hinenzuzünden.

Ich freue mich extrem auf die UKW-Abschaltung der Schweizer Sender, denn dann haben wir endlich wieder guten einwandfreien Empfang von sehr guten kulturuell geprägten Programmen aus der Nachbarschaft auf UKW und aller Schweizer Programme (die SRG bietet auch hervorragend gute Programme) auf DAB - das ist jetzt schon gegegben.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von UK-DX »

strade hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:40 "einen Grund in UK BBC Radio 4 auf LW zu halten"

https://radiotoday.co.uk/2022/05/bbc-ra ... e-service/
Das Thema ist mir durchaus bekannt. Die Frage ist halt viel mehr ob es bei der Entscheidung bleibt, oder wieder Rueckzieher gibt? Keine Ahnung.
dxbruelhart hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:26 Welcher Unsinn, nachhaltige Energiequellen (Wasser, Solar, Wind, Müll) sorgten für Strompannen. Die Atomenergie sorgt mit ihrem Flatterstrom sehr gerne für Störungen im Netz. Die Schweiz hat fast 80% ihres Stroms aus erneuerbaren Quellen und kaum je einen Stromausfall.
Mit DAB haben wir eine wahrhaft sichere terrestrische Versorgung, zudem bleibt das VRK Netz von 38 UKW Standorten weiter betriebsbereit, um in Extremfällen einspringen zu können und in die tiefsten Bunker hinenzuzünden.

Ich freue mich extrem auf die UKW-Abschaltung der Schweizer Sender, denn dann haben wir endlich wieder guten einwandfreien Empfang von sehr guten kulturuell geprägten Programmen aus der Nachbarschaft auf UKW und aller Schweizer Programme (die SRG bietet auch hervorragend gute Programme) auf DAB - das ist jetzt schon gegegben.
Ich weis nicht, ob diese Meinung ueberall so in der CH gesehen wird. Am linken Rand wahrscheinlich. Konservative Waehler werden da vielleicht nicht so denken? Ist ja ueberall so.

Die erneuerbaren Quellen werden in der CH auch Wasserkraft sein, und die sind ja berechenbar. Bei Wind oder Solar ist das eher unberechenbar, das meine ich.

UKW wird auch nicht in den "tiefsten Bunker gehen", da sind eher Frequenzen im niedrigen kHZ Bereich sinnvoll. Ist das Gleiche bei U-Booten und deren Kommunikation, eine Herausforderung, - Stichwort Bandbreiten. Oft geht da nichts mehr als ASCII. Als DXer muss ich Dir da sicher nichts erzaehlen.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

@ Peter UK-DX
Wir haben sehr leistungsfähige Sender im Boden, die ausgefahren werden neben den normalen Sendemasten und am Uetliberg beispielsweise werden dann 60 kW ausgestrahlt mit den IBBK-VRK Sendern, während im Normalfall heute nur 1,x kW herausgehen.
Deshalb werden die mit diesen Monsterleistungen von den 38 Standorten auch wirklich in alle Bunker hereinkommen mit diesen Spezial-Standorten.
Die erneuerbaren Energiequellen sind auch bitter nötig für uns, denn mit fossilen Energiequellen und der Kernenergie schaufeln wir das Grab der Menschheit. Darüber herrscht in der Schweiz heute weitestgehend auch Konsens.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von ulionken »

(AKW-Ausstieg CH)
UK-DX hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:51 Ich weis nicht, ob diese Meinung ueberall so in der CH gesehen wird. Am linken Rand wahrscheinlich. Konservative Waehler werden da vielleicht nicht so denken? Ist ja ueberall so.

Es ist vielleicht nützlich, mal die Fakten anzuschauen, statt Vermutungen nach alten Links-Rechts-Klischees anzustellen. Das Schweizer Stimmvolk hat am 21.05.2017 über das Energiegesetz abgestimmt und den Ausstieg aus den Atomkraftwerken ohne Termin mit 58.2% klar angenommen.

Die erneuerbaren Quellen werden in der CH auch Wasserkraft sein, und die sind ja berechenbar. Bei Wind oder Solar ist das eher unberechenbar, das meine ich.

Auch hier ist es besser zu rechnen, statt zu vermuten. Die Wasserkraftwerke in der Schweiz haben eine Speicherkapazität von 8.87 TWh. Der Stromverbrauch in der Schweiz betrug in 2020 55.7 TWh (Quelle: www.strom.ch). Man kann einfach ausrechnen, dass allein die gefüllten Speicherseen die Schweiz knapp 2 Monate lang mit Strom versorgen könnten! So lange "Dunkelflauten" bei den Erneuerbaren gibt es nicht, mal abgesehen davon, dass wir einen europäischen Stromverbund haben. Die Schweiz ist dabei mit den Speicherkraftwerken ebenso wie Norwegen in einer sehr komfortablen Position, wenn sich Europa weg von den fossilen auf die erneuerbaren Energiequellen umstellt. :) Bisher puffern die Stauseen vor allem Überschussstrom aus französischen AKWs, künftig halt Überschüsse aus den Solar- und Windanlagen der Nachbarländer.

UKW wird auch nicht in den "tiefsten Bunker gehen", da sind eher Frequenzen im niedrigen kHZ Bereich sinnvoll. Ist das Gleiche bei U-Booten und deren Kommunikation, eine Herausforderung, - Stichwort Bandbreiten. Oft geht da nichts mehr als ASCII.Wh Als DXer muss ich Dir da sicher nichts erzaehlen.
Klar, und UKW reicht auch mit 60 kW des Notfallnetzes sicher nicht in jeden Zivilschutzkeller, aber das muss es ja auch nicht. Wenn wir nicht mehr aus den Kellern rauskönnten, dann ist eh alles vorbei...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 17:18
Klar, und UKW reicht auch mit 60 kW des Notfallnetzes sicher nicht in jeden Zivilschutzkeller, aber das muss es ja auch nicht. Wenn wir nicht mehr aus den Kellern rauskönnten, dann ist eh alles vorbei...

73 de Uli
Wie wird das in Norwegen gemacht? UKW ist ja dort komplett aus dem oeffentlich-rechtlichen Rundfunk verschwunden?

Ich koennte mir vorstellen, gelingt es Hackern das Stromnetz eines Landes lahm zu legen, wird es mit DAB+ auch nicht klappen ein Notversorgung zu bekommen. Oder haben diie einzelnen DAB+ Sender einen Backup Generator um im Notfall mit Strom versorgt zu werden?

Da ist es dann leichter einen zentralen AM Sender mit einem Dieselgenerator zu betreiben, in der Hoffnung das Volk haelt ein AM Radio mit aufgeladenen Batterien bereit?
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RZCH »

Ich frage mich, warum bei einem hypothetischen Notfall nur die Stromversorgung des DAB-Senders in Frage gestellt wird?
Ich sehe das Problem woanders: SFN-Sync und Zuführung.
Falls an jedem Sender ein eigener Muxxer in Betrieb genommen wird, hat man kein SFN mehr und nicht genug Kanäle.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von ulionken »

UK-DX hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 21:43 Wie wird das in Norwegen gemacht? UKW ist ja dort komplett aus dem oeffentlich-rechtlichen Rundfunk verschwunden?

Ich koennte mir vorstellen, gelingt es Hackern das Stromnetz eines Landes lahm zu legen, wird es mit DAB+ auch nicht klappen ein Notversorgung zu bekommen. Oder haben diie einzelnen DAB+ Sender einen Backup Generator um im Notfall mit Strom versorgt zu werden?

Da ist es dann leichter einen zentralen AM Sender mit einem Dieselgenerator zu betreiben, in der Hoffnung das Volk haelt ein AM Radio mit aufgeladenen Batterien bereit?
Gute Frage. Ja, NRK hat zusammen mit den grossen Privatsendern UKW in Norwegen komplett verlassen und sendet nur noch via DAB und Webstreams. Die AM-Sender sind (mit Ausnahme von Longyearbyen/Svalbard auf 1485 kHz ;) ) auch alle abgeschaltet und abgerissen. AM-Radios gibt es kaum noch, und ein zentraler Sender hat bei der Topographie auch nie ausgereicht. Nur die meisten Lokalsender ausserhalb der Ballungszentren und ein paar kleine Stationen in den Städten senden weiterhin auf UKW.

Die Versorgung im Krisenfall ist in Norwegen nicht so klar geregelt wie in der Schweiz. Zwar gibt es seit 2015 ein wirklich flächendeckendes digitales Funknetz für die Sicherheitsdienste auf Basis TETRA (https://www.nodnett.no/produkter_og_tje ... ningskart/), aber die Information der Bevölkerung läuft heute primär über Kabel-TV, Internet, DAB und Mobilfunk. Wenn diese komplexeren Netze in einer Krisensituation mal ausfallen... - genau diese Frage wird mit Hinweis auf den Krieg in der Ukraine gerade diskutiert. Die regionalen Parlamente im Norden haben empfohlen, die UKW-Lokalradios auf Dauer beizubehalten: https://www.lokalradio.no/nyheter/radio ... tid-24765/ und die Lokalradios für den Krisenfall einzusetzen ("Lytt på Radio"). Derzeit ist die zunächst geplante Abschaltung der übrigen UKW-Stationen sowieso auf viele Jahre verschoben.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:51
Die erneuerbaren Quellen werden in der CH auch Wasserkraft sein, und die sind ja berechenbar. Bei Wind oder Solar ist das eher unberechenbar, das meine ich.
Was wirklich mal geil wäre, wäre eine Methode, vorherzusagen, wie das Wetter in einigen Stunden oder Tagen sein wird. Vorher sagen wie das Wetter wird, DAS wäre mal eine tolle Erfindung... Dann wüsste man sogar vorher, wie viel Wind- und Solarstrom es gibt.
:D
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Die " Radiobranche " als Einheitlich handelnde, nach Außen einstimmig auftretende
Körperschaft scheint mir nicht Existent. Von den 42 Veranstaltern haben 2 es an den
Tag gebracht. Da dieses Verhalten nicht Offiziell beendet ist kann man nur gespannt
sein wie es weitergeht mit dieser Unendlichen Geschichte der UKW Abschaltung in der
Schweiz.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Kohlberger91 »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 14:26 Ich freue mich extrem auf die UKW-Abschaltung der Schweizer Sender, denn dann haben wir endlich wieder guten einwandfreien Empfang von sehr guten kulturuell geprägten Programmen aus der Nachbarschaft auf UKW.
Also geht in Wirklichkeit doch nur daraum ein leeres DX Bandel zu haben. Ich finden das so kurz gedacht, wenn dann später die andern umliegen Länder ebenfalls abschalten hast den Zustand wie davor. Also nur damit das Band frei wird für Dxer und möglichen Piraten sollte man UKW nicht abschalten. Die Kulturprogramme aus Ausland bekommt man auch über Sat, Kabel und Internet.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Es geht wirklich um die Terrestrik - denn ohne Terrestrik braucht es, um ein Programm zu hören, doch mehr Schritte und man ist immer abhängig vom Transporteur.
Auf unserem UKW Band wurden ab den 90er Jahren konsequent Nachbar-Programme blockiert, obwohl es genug Frequenzalternativen gegeben hätte. Ich habe dem Bakom und andern Stellen auch immer wieder Vorschläge unterbreitet, das UKW-Band weit besser frequenzmässig aufzuteilen; doch niemand hatte wirklich Gehör dafür.
Die Nachbarländer werden wohl noch Jahrzehnte im UKW bleiben, ich sehe kein Nachbarland, welches bald soweit sein könnte, an die UKW Abschaltung zu denken.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Kohlberger91 »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 14:08 Es geht wirklich um die Terrestrik - denn ohne Terrestrik braucht es, um ein Programm zu hören, doch mehr Schritte und man ist immer abhängig vom Transporteur.
Dann sollte man UKW nicht abschalten, deine Argumente treffen auf die anderen umliegenden Länder doch ebenso zu. Wenn Schweiz abschaltet dann können Nachbarländer doch auch nur noch via Sat und Kabel hören. Also ne sorry. Ist schon einseitig.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 19:36
dxbruelhart hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 14:08 Es geht wirklich um die Terrestrik - denn ohne Terrestrik braucht es, um ein Programm zu hören, doch mehr Schritte und man ist immer abhängig vom Transporteur.
Dann sollte man UKW nicht abschalten, deine Argumente treffen auf die anderen umliegenden Länder doch ebenso zu. Wenn Schweiz abschaltet dann können Nachbarländer doch auch nur noch via Sat und Kabel hören. Also ne sorry. Ist schon einseitig.
DAB ist genauso terrestrisch wie UKW und unsere Nachbarn können die Schweizer Programme heute und künftig noch viel besser via DAB hören
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten