Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

In Deutschland schleppt der DAB-Ausbau, das bundesweite Ensemble kann noch lange nicht im Süden von Baden-Württemberg empfangen werden; sobald dies mal ausgebaut ist, wird es noch mindestens etwa 10 (eher noch deutlich mehr) Jahre Sendungen auf UKW geben in Deutschland; Deutschland schaltet also UKW kaum vor 2030 ab.
In Oesterreich gibts heute gar kein DAB, man will 2015 in Wien einen Test starten; das hat die Schweiz 1994 gemacht - man rechne, Oesterreich ist also heute gut und gerne 20 Jahre in der Entwicklung zurück. Somit ist da kaum vor den 2040er Jahren mit einer UKW-Abschaltung zu rechnen.
Die UKW-Abschaltung in Italien werden wir wohl kaum mehr erleben, Italien wird wohl am längsten auf UKW bleiben.
Übrigens: Norwegen schaltet UKW bereits 2017 ab, Schweden will auch in den frühen 20er Jahren aussteigen.
RADIO354

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von RADIO354 »

Es gibt keine ( Digitale Radio ) Einheit in Europa.
Teilweise wird in DAB+ gesendet. Anderswo wird in Punkto Digitales Radio auf das Internet verwiesen.

Für Herrn/ Frau Schweizer ändert sich Radiotechnisch bei Reisen in das Ausland ja nichts.
Die DAB+ Empfänger können so gut wie Alle UKW. Das darf dann im Ausland zur Anwendung kommen.
Wer vom Ausland dann in die Schweiz kommt darf IP Radio einschalten.
Ist doch von Diversen Radioveranstaltern( ORF VPRT z.B. ) so gewünscht. Analog : UKW Digital: IP.

Ich bin froh, dass in der Schweiz ausser IP Radio noch der Barrierefreie Eigenständige
Verbreitungsweg DAB+ für Terrestrisches Digitalradio etabliert wird.
drahtlos

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von drahtlos »

Müssig schon heute darüber zu diskutieren, was in 10+ Jahren passiert. Warten wir mal die nächsten 5 Jahre ab und sehen dann, was inzwischen gelaufen ist. Wirklich schade um die Zeit, hier darüber zu befinden. Vielleicht verbietet ja in der Zwischenzeit die EU der Schweiz - UKW abzustellen....
PeterA

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von PeterA »

Maxtech

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Maxtech »

Durch die Abschaltung von UKW werden einige Sender eingehen. Der redaktionelle Teil des Programms eingeschränkt. Mit UKW ist die Konkurrenz kleiner.
Lokalradio wird es in dieser Form nicht mehr geben. Das sind nur noch Privatradios.

Für den anspruchsvollen Musikhörer auch ein Vorteil. Es können nicht mehr alle den gleichen Einheitsbrei spielen.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

@ Maxtech: Jetzt sind schon fast alle privaten Programme auf DAB, und dies seit Jahren. Warum sollten dann gewisse Programme eingehen, wenn UKW abgeschaltet wird? Im Raum Uster können z.B. auf UKW praktisch die gleichen Programme wie auf DAB empfangen werden, da ändert sich kaum etwas durch die Änderung der Übertragungstechnologie.
Richtig ist aber, dass sich die Programme dann besser voneinander abgrenzen müssen, das ist aber auch ein Argument für ausgebaute redaktionelle Sendungen, ich glaube daher, dass wir künftig von privaten Sendern auch bessere Nachrichten und Reportagen hören werden. Mir ist heute bereits schleierhaft, warum 20 musikalisch praktisch gleichtönende Programme sich z.B. in Zürich behaupten können (auf UKW); die Pop-Einheitsgedudelei wird immer weniger Hörer ansprechen.
digiradio.ch

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von digiradio.ch »

dxbruelhart hat geschrieben: In Deutschland schleppt der DAB-Ausbau, das bundesweite Ensemble kann noch lange nicht im Süden von Baden-Württemberg empfangen werden; sobald dies mal ausgebaut ist, wird es noch mindestens etwa 10 (eher noch deutlich mehr) Jahre Sendungen auf UKW geben in Deutschland; Deutschland schaltet also UKW kaum vor 2030 ab.
In Oesterreich gibts heute gar kein DAB, man will 2015 in Wien einen Test starten; das hat die Schweiz 1994 gemacht - man rechne, Oesterreich ist also heute gut und gerne 20 Jahre in der Entwicklung zurück. Somit ist da kaum vor den 2040er Jahren mit einer UKW-Abschaltung zu rechnen.
Die UKW-Abschaltung in Italien werden wir wohl kaum mehr erleben, Italien wird wohl am längsten auf UKW bleiben.
Genau weil dem so ist, rechne ich fest damit, dass von Seiten der in der DigMig vereinten Privatradios irgendwann mal wieder zum Rückzug geblasen wird. Ich denke, dieses Jahr wird es noch relativ ruhig bleiben, doch erwarte ich, dass sich zwischen 2016 - 2018 genau aus dieser Ecke der Ruf nach einer weiteren Verschiebung des selber propagierten UKW Abschalttermins resp. einem Abbruch der Uebung bemerkbar machen wird. Man wid sich auf den Standpunkt stellen, dass sich DAB+ nicht durchgesetzt habe und schliesslich auch auf die Situation in den Nachbarländern verweisen.

Wäre es den in der DigMig vereinten Akteuren (also SRG und Privatradios gleichermassen wie dem BAKOM) wirklich ernst mit dieser Absicht, würden längst kreative und realistische Abschaltszenarien diskutiert, welche eine Abkehr von UKW in der Tat attraktiv machen würden. Ich denke dabei an ein "Gebührenmodell für UKW Funzeln", welches UKW Frequenzen wirschaftlich weniger attraktiv machen würde und gleichzeitig Mittel für die "Technologieförderung" schaffen könnte. So könnte das BAKOM beispielsweise einen an die theoretische Reichweite (Anzahl Einwohner) gebundenen Mindestpreis für jede Frequenz festlegen und diese Funzeln jeweils für 5 Jahre per Auktionsverfahren vergeben. Der Mehrerlös könnte zum einen für die Technologieförderung (Ausbau DAB+) genutzt werden. Zum andern könnten damit aber auch Endgeräte subventioniert oder gar die Billag Gebühren gesenkt werden.

Was wir hingegen bis jetzt erleben, halte ich für nicht viel mehr als Lippenbekenntnisse. Die nächsten 5 Jahre werden zeigen, wohin die Reise geht. Abgesehen davon steht auch die technologische Entwicklung nicht still. Und es ist auch nicht ganz unwesentlich, welche Anforderungen die heranwachsende Generation an die gebotene Vielfalt und den individuellem Zugang der Angebote stellen wird.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Heute wurde die Migration auf DAB ein Stück weiter konkretisiert, da ich hier französisch in dem Satzaufbau nicht 100%ig verstehe, zitiere ich hier die RSR-Meldung:


La migration de la diffusion FM vers le numérique (DAB+) se concrétise
La branche de la radio souhaite abandonner la diffusion en ondes ultra-courtes en 2024 au plus tard.

Les partenaires de la branche radiophonique ont signé un accord, mercredi, qui règle les modalités de la migration de l'analogique (FM) au numérique (DAB+).

Dès 2020, tous les programmes de radio devront être diffusés en Suisse uniquement en mode numérique et principalement sur des plateformes DAB+. La branche de la radio souhaite abandonner définitivement la diffusion en ondes ultra-courtes (OUC) en 2024 au plus tard.

L'accord a été signé par le directeur général de la SSR-SRG, Roger de Weck, et par les présidents des associations de radios privées Jürg Bachmann, Lukas Weiss et Philippe Zahno (radios régionales romandes RRR). Pour qu'il puisse entrer en vigueur, au moins 80% des radios privées doivent l'approuver et la loi sur la radio-télévision doit passer la rampe du peuple le 14 juin prochain.
50% numérique d'ici quatre ans

Les signataires devront aussi prendre les mesures, de marketing notamment, propres à augmenter le nombre d'auditeurs et de récepteurs DAB+. L'accord prévoit de dépasser les 50% d'auditeurs en numérique d'ici quatre ans.

http://www.rts.ch/info/suisse/6630021-l ... etise.html
ats/fme


Ich lese da aus dem hervorgehobenen Satz heraus, dass die die diesen Vertrag unterschreiben, ab 2020 nur noch digital senden, also kein UKW mehr ausstrahlen; ich bin mir mit dem Verständnis nicht 100%ig sicher.
sonoro

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von sonoro »

Ich habe den französischen Text mal zu übersetzen versucht:


Die Migratioin der UKW-Verbreitung auf Digitale Wege (DAB+) konkretisiert sich
Die Radiobranche möchte die Verbreitung via UKW spätestens 2024 einstellen.

Die Partner der Radiobranche haben am Mittwoch eine Vereinbarung unterzeichnet, welche die Modalitäten der Migration von analog (UKW) auf digital (DAB+) regelt.

Ab 2020 sollen alle Radioprogramme in der Schweiz ausschliesslich digital, vorwiegend über DAB+, verbreitet werden. Die Radiobranche möchte die Verbreitung über UKW spätestens 2024 definitiv aufgeben.

Die Vereinbarung wurde vom Generaldirektor der SRG-SSR, Roger de Weck, und den Präsidenten der Privatradiovereinigungen Jürg Bachmann, Lukas Weiss und Philippe Zahno (Westschweizer Regionalradios RRR) unterzeichnet. Damit sie in Kraft tritt, muss sie von mindestens 80% der Privatradios bestätigt werden und die Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen muss am 14. Juni die Volks-Hürde überwinden.


50% digital in 4 Jahren
Die Unterzeichner müssen auch eigene Massnahmen, namentlich Marketing, treffen, um die Zahl der Hörer und DAB+-Empfänger zu steigern. Die Vereinbarung sieht vor, die 50%-Marke der Digital-Hörer innerhalb der nächsten 4 Jahre zu überschreiten.
Stefan Heimers

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Stefan Heimers »

Die Tageswoche hat einen ausführlichen Artikel zu dem Thema:

Tageswoche: SRG und Privatradioverbände planen Marketingoffensive für DAB+
Ihre Majestät

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Ihre Majestät »

Ich will hier nicht die Stimmung vermiesen, aber ich glaube die Volksbefragung wird scheitern. Obwohl DAB+ in der Schweiz erfolgreich ist halten die meisten noch an UKW fest. Da ist einiges an Überzeugungsarbeit gefragt um diese umzustimmen. Wer trennt sich schon freiwillig von gut laufenden Geräten. Hätte man in Deutschland das Volk zur Analogabschaltung auf Satellit, die Glühbirnen oder den Systemwechsel auf DVB-T2 befragt hätte eine breite Mehrheit auch dagegen gestimmt.
sonoro

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von sonoro »

Ja, ich denke auch, würde man das Volk fragen, würde sich heute vermutlich nicht so ohne weiteres eine Mehrheit finden, die UKW abschalten wollen. Allerdings wird DAB+ bei der Volksabstimmung (nicht "-befragung" ) vom 14. Juni wohl auch keinerlei Rolle spielen. Hauptsächlich geht es nämlich darum, dass künftig sämtliche Haushalte Radio- und Fernsehempfangsgebühren zahlen sollen. Es soll dann keine Rolle mehr spielen, ob in einem Haushalt tatsächlich ein Empfangsgerät (Radio und/oder TV) steht oder nicht (natürlich mit gewissen Ausnahmen, aber um Details pflegt sich eine Abstimmungspropaganda i.d.R. kaum zu kümmern). Ausserdem wird die Verteilung der eingenommenen Gebühren neu geregelt.

Der Ausstieg aus UKW wird am 14. Juni gar nicht thematisiert, aber die künftige Verteilung der Gebührengelder legt den Grundstein dazu, ob die heute unterzeichnete Vereinbarung überhaupt zur Anwendung gelangen kann. Ein winziges kleines Sätzchen in der 20 Seiten umfassenden Änderung des Bundesgesetzes sieht nämlich vor, dass Überschüsse aus den Gebühren unter anderem (Zitat: ) "für die Förderung neuer Verbreitungstechnologien" verwendet werden sollen. Über einen Ausstieg aus UKW stimmt die Bevölkerung aber nicht ab.
dxbruelhart

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von dxbruelhart »

Zur RTVG-Abstimmung: Hier werden die Fakten dazu aufgelistet: http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/ ... /38718.pdf
Darum geht es in der Abstimmung am 14. Juni; man kann dazu sagen: fast alle Privathaushalte zahlen künftig weniger, wenn dies durchkommt, auch die Unternehmen fahren künftig besser; zudem wird das unbeliebte ([s]verhasste[/s]) Bakom in dieser Vorlage abgeschafft; der Gebühreneinzug soll künftig auf einem anderen, noch nicht definitiv festgelegten Weg erfolgen.
In dieser Dokumentation sieht man auch, welche Privatradios- und TV-Stationen Gebührengelder bekommen.
Ihre Majestät

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Ihre Majestät »

@dxbruelhart: Danke, das haben dann einige Dienste dann heute falsch publiziert. Ihr stimmt also keineswegs über eine UKW-Abschaltung ab, das ganze hat nur indirekt mit dem anderen zu tun.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

dxbruelhart hat geschrieben:zudem wird das unbeliebte ([s]verhasste[/s]) Bakom in dieser Vorlage abgeschafft
Du meinst die BILLAG. Eine Abschaffung des BAKOM steht nicht zur Debatte (oder habe ich da etwas verpasst?).
Antworten