Wann Abschaltung UKW?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
UK-DX
Beiträge: 189
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von UK-DX »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 09:20 Der Kampf um die Abschaltung von UKW geht jetzt auf der politischen Bühne weiter, im übelsten Falle werden wir noch weiter warten müssen, bis wir wieder Stereo auf UKW empfangen können:

https://www.persoenlich.com/medien/absc ... -verzogern

Kampf um UKW

Abschaltung könnte sich noch weiter verzögern

Der Bundesrat gibt Ständerat Ruedi Noser und Medienpionier Roger Schawinski recht und befürwortet die Motion gegen die UKW-Abschaltung. Der Politiker betont, dass die Förderung von DAB nicht dazu führen dürfe, dass beim Konsumenten Fehlinvestitionen entstehen.
Ich denke, wenn es immer nur in der CH um die Frage der Autos geht, welche kein DAB+ Radio haben, dann waere es ja auch moeglich, wahrscheinlich auch guenstiger, Jedem in der CH ein DAB+ Radio fuer das Auto zu geben, - kostenlos und UKW dennoch abschalten.

Ich denke aber darum wird es hier nicht gehen, manche Leute wollen UKW auf Biegen und Brechen erhalten.
DAB-Swiss
Beiträge: 203
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Wann Abschaltung UKW?

Beitrag von DAB-Swiss »

So, habe heute mal grosse Teile der meldepflichtigen Radios angefragt wie ihre DAB+ Zukunftspläne aussehen. Mal schauen, was es davon für einen Rücklauf gibt. Per Anfang 2022 ist ja da leider eine rechte Ausdünnung zu erwarten, da die Technologieförderungsgelder des Bundes voraussichtlich wegfallen werden und Werbeeinahmen fast nicht generiert werden können. Energy/Ringier und CH Media habe ich darüber befragt, ob sie sich vorstellen könnten, UKW vor dem offiziellen Abschalttermin zu verlassen.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

Hama DIT2005M, 3fach Antennenanlage 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverstärker, Sperrfilter Kanal 12C. Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Antworten