Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Morgen Dienstag 14.5. geht die Generalversammlung von Radio Zürisee über die Bühne: Um 18h trifft man sich im Hotel Belvoir, Säumerstrasse 37, Rüschlikon - ob dem Zürichsee. Manche Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Radio Zürisee vielleicht bald einen neuen Namen tragen werde - in 28 Stunden wissen wir dazu mehr.

Wer von uns wird da zugegen sein?
Westwind

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Westwind »

GV: wenn ich es zeitlich schaffe, bin ich dabei.

Eine Namensänderung würde mich sehr überraschen, ist nicht traktandiert. Das müsste 20 Tage vorher bekannt gegeben (publiziert) - und der Generalversammlung als Statutenänderung zur Abstimmung vorgelegt werden (OR Art. 698ff.).
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Zürisee heisst auch weiterhin Radio Zürisee, die Marke bleibt also, die Spatzen haben sich da geirrt.
Teddy Gut, der Gründer und langjährige Verwaltungsratspräsident von Radio Zürisee, ist auf dieser GV nun aber zurückgetreten. Urs Wickihalder, für mich momentan noch ein Unbekannter, übernimmt das Steuer von Radio Zürisee. Teddy Gut bleibt aber VR-Präsident der Zürisee Medien AG, die Radio Zürisee AG übernimmt nun eben Urs Wickihalder
Das Sendegebiet von Radio Zürisee wird aber deutlich ausgebaut; Radio Zürisee wird über das dritte Regionallayer von Chur bis Basel und von Lausanne bis zum Bodensee zu hören sein bis in einem Jahr. Durch die Infos von drahtlos ist klar, dass Zürisee auf dem Regionallayer bleibt; Zürisee wird aber auch im Berner und Ostschweizer Regionalensemble senden. Das Berner und das Ostschweizer Regionalensemble starten wohl noch 2013; 2014 kommt das Berner Regionalensemble auch auf den Chasseral und kann somit wohl dann auch hier empfangen werden.
Zudem sucht Radio Zürisee noch nach einer Möglichkeit, die Region Winterthur-Nordost besser auf UKW abzudecken; eventuell wird da noch ein Füllsender folgen.
RADIO354

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Hallo Christian,

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Momentan habe Ich Radio Zürisee auf 9 A und auf UKW Uetliberg. Beides ist aber noch etwas
Schwach für Terrestrischen Indoorempfang bzw. Mobil nicht ausreichend.
MfG Det.
Maxtech

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Maxtech »

Radio Zürisee heisst auch weiterhin Radio Zürisee, die Marke bleibt also
Ein guter Name sollte nie ersetzt werden.
Mit den Plänen das Sendegebiet zu vergrössern drängt sich die Frage schon auf.
Dann wäre aber auch die regionale Berichterstattung mit ein zu beziehen. Der Lokal und Regionalfaktor geht verloren. Dann besser ein 2. Programm das für die ganze Deutschschweiz sendet mit einem Programm das sich von der Konkurrenz deutlich abhebt.
Wrzlbrnft

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich wäre immer noch für ein ordentliches (!) Rock-Programm oder einen Dance-Sender... aber man wird ja noch träumen dürfen. ;)
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

@ Wrzlbrnft: Genau 100% wie ich es auch wünsche, denn diese Formate fehlen bei uns im terrestrischen Angebot.
Das mit dem eigenen DAB-Programm hat aber Radio Zürisee leider schon vor etwa 2 Jahren verworfen, also im Moment ist von Zürisee da wohl nichts zu erwarten.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Neuerdings höre ich im Bereich Bilten auf 92.70 teilweise Radio Zürisee, obgleich ja auf 92.70 FM1 von der Valzeina-Mittagplatte bis an den Zürichsee wellt; ich konnte R. Zürisee stellenweise im Raum Bilten sowohl am Sonntag wie auch heute im Autoradio RNS 315 hören, da wird FM1 teilweise übertönt von R. Zürisee.
Was hat es auf sich mit dem Signal von R. Zürisee auf 92.70?
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Ich konnte auch heute wieder Radio Zürisee auf dem Kerenzerberg, auf Windenen zwischen Mollis und Filzbach, auf 92.70 hören, wo es FM1 teilweise verdrängt.
Ist dies eine Nebenausstrahlung von Mollis-Wälschbüel oder ist da doch woanders ein Sender von Radio Zürisee auf 92.70 aktiv? Was hört Ihr auf 92.70 bei Euch? Hier im Hause geht FM1 oder HR3 auf 92.70, kein R. Zürisee
Maxtech

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Maxtech »

Das muss um ein Mischprodukt handeln. Passiert das auf mehreren Geräten?
Am Anfang als 103,2 auf dem Bachtel eingeschaltet wurde, verdrängte es die 102,8 vom Üetliberg.
In Dürnten war es besonders ausgeprägt, da der Üetliberg mit wenig Signal an kam.

Möglichkeit das die 2 MHz Frequenzunterschied eine Rolle spielt.

Radio Zürisee 90,7 MHz Vertikal 500 W
Radio Central 88,7 MHz Vertikal 500 W

Müsste ein Mischprodukt sein von Zürisee und Central. Unmittelbar des Mollis-Wälschbüel Senders müsste es stärker sein. Dann ist es klar ein Mischprodukt.
Bilten ist in direkter Sicht (siehe Bild, links vom Linth Kanal)

Bild
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Beobachtet habe ich dies bislang "nur" mit dem Autoradio RNS 315, bei dem es eigentlich solche Mischprodukt-Produktionen nicht geben kann/soll. Ich kann das aber auch nicht ganz ausschliessen.
Maxtech

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Maxtech »

Über Facebook schreibt Radio Zürisee:
"Endlich! Jetzt gibt's uns im Kanton Glarus auch auf DAB+ – so klar und sauber wie das Wasser im Klöntalersee!"
Medienmitteilung

Ging noch ein anderer Standort als Ziegelbrücke Biberlichopf auf Sendung?
Wenn ja, ist der mobile Empfang bis Elm problemlos möglich?
drahtlos

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von drahtlos »

Wäre noch schön gewesen, wenn sie geschrieben hätten, wir werden bereits ab 2019 voll auf die digitale Übertragung setzen ;-). Aber Zeit haben sie ja noch, dies doch noch umzusetzen, wenn mal mehr als 50% der Bevölkerung erwiesenermassen über DAB hören. Immerhin haben doch angeblich viele DAB-Hörer angefragt, wann Zürisee auch im Glarnerland über DAB zu hören sei - ich war aber sicher nicht bei denen!
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Fürs Glarnerland läuft nun (nur) Ziegelbrücke-Biberlikopf auf 7A. Elm wird aber besser von St. Chrischona und vom Rigi versorgt, die übertragen ja auch Radio Zürisee auf 7A, so ist ein mobiler Empfang sicher möglich.
Maxtech

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Maxtech »

dxbruelhart hat geschrieben: Fürs Glarnerland läuft nun (nur) Ziegelbrücke-Biberlikopf auf 7A. Elm wird aber besser von St. Chrischona und vom Rigi versorgt, die übertragen ja auch Radio Zürisee auf 7A, so ist ein mobiler Empfang sicher möglich.
Hast du selber probiert? Gibt es im mobilen Empfang keine Aussetzer in Linthal und Elm?
Für UKW braucht es 4 Standorte um alles abzudecken.
Antworten