Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Nachdem dies nun nicht wirklich zur Planung des Sendernetzausbaus passt, eröffne ich hier einen neuen Thread, hier können auch künftig die technischen Neuigkeiten (Sender und Frequenzen) rein.

Radio Zürisee verpackt sich neu und nimmt neue Sendungen ins Programm

Radio Zürisee sagt, Radio Zürisee werde neu, das Programm werde also stark verändert.

http://soundcloud.com/zuerisee/radio-z-risee-neu

Konkret erfahren wir:
Radio Zürisee nimmt ab dem 2. April drei neue Programmelemente in sein Programm auf und verpackt sich neu (wohl neue Jingles etc.):
- Neu gibts eine Reisesendung am Samstag vormittag
- Wie bei DRS1 und bei Radio 1 gibts nun morgen ein Hörerspiel/-quiz morgens mit Gewinnmöglichkeit
- Am Sonntag Abend gibts ein Wunschkonzert

Wer weiss noch mehr dazu, was ändert sich ansonsten an der Musik?
Tatzelwurm

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Tatzelwurm »

Fast alle Geheimnisse werden hier gelüftet: http://www.radio.ch/de/programm/zueriseeneu/
Maxtech

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Maxtech »

Das neue Programmdesign wirkt frischer mit den neuen Jingles. :)
Sie tönen sehr ähnlich wie die von Radio Argovia, dass ich noch gerne höre, wenn ich im Aargau unterwegs bin.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Im gerade neu erschienen Jahresbericht 2011 spricht Radio Zürisee davon, sie wollten wohl doch noch einen Sender im nordöstlichen Bezirk Winterthur realisieren. Das wäre dann ja wohl der Standort Uesslingen-Schaffertspuck An diesem Standort ist jetzt noch die 90,0 koordiniert, früher war da auch die 98,1 koordiniert. Wenn dieser Standort wohl realisiert wird, werden wohl aber auch Radio 24 und Radio 1 und event. auch Radio Top da drauf wollen, da brauchte es also noch 2-3 weitere Freqeunzen; event. sucht man sich auch einen anderen Standort in der Region, oder man setzt nun doch richtig auf DAB, denn wir wissen nun ja, dass Radio Zürisee ab dem Dezember auf dem regionalen Zürcher Ensemble zu hören sein wird (oder schon früher auf dem Swissmediacast-Ensemble 7D).
Maxtech

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Maxtech »

Wo liegt Uesslingen-Schaffertspuck? Ich finde keine Details über diesen Standort auf Map Geo
Manager.

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Manager. »

Auf Map Geo ist östlich vom Schaffertspuck bzw. südlich von Trüllikon ein Sendersymbol zu sehen.
Google Earth/Google Maps Koordinaten => 47°35'32'' N / 08°49'04'' E. Scheint ein Wasserturm zu sein.
Maxtech

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Maxtech »

Ist kein Wasserturm, sondern das Flug Funkfeuer VOR Zuerich-Ost

Auch die Ostpiste hat seit Jahren ein ILS System. Ob das veralete System nur noch als zur Not gebraucht wird, konnte ich nicht heraus finden.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Die Koordinaten dieses geplanten Standorts Schaffertspuck 47 35 32 N 8 48 40 E weist wohl nicht zum Flugfunkfeuer, sondern zum Wäldchen etwa 520m westlich des ILS-Senders (das ist auch der Schaffertspuck); dort gibt es allerdings bislang keinen Senderstandort (auch nicht Mobilfunk).
Der VOR-Flugfunk-Sender ZRH-Ost sendet übrigens auf 110.050 MHz und ist hierzulande auch empfangbar, wenn man nicht zu viele lokale Störungen hat. (korrigiert VOR statt ILS-Bake)
Westwind

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Westwind »

Wer den Geschäftsbericht 2011 aufmerksam liest, welcher der Einladung zur Generalversammlung vom 22. Mai 2012 beiliegt, findet unter dem Abschnitt " Sendernetz", dass ein Einstieg in die neue DAB+ Verbreitungstechnologie ab 2013 in Erwägung gezogen wird.
Heinz Lindenmann

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Gerry Reinhardt verlässt Radio Zürisee, neu bei Radio 24. Bedaure diesen Umstand als Aktionär von Radio Zürisee, wünsche Gerry viel Glück bei der neuen Herausforderung.

http://www.werbewoche.ch/radio-24-socia ... dt-betreut
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Das ist wirklich schade für Radio Zürisee; Gerry war und ist die Station Voice von Radio Zürisee (war es früher auch mal bei Radio Z); jetzt kann man nur hoffen, dass Gerry dann aus Radio 24 ein musikalisch anhörbar(er)es Programm macht.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Neuies von Radio Zürisee, erfahren gestern auf der Generalversammlung:

In diesem Jahr wird Radio Zürisee die Antennen an folgenden beiden Standorten 20-25 Meter höher installieren:
- Bachtel (schon seit längerem geplant, hier braucht es eine Koordination mit der Kantonspolizei wegen ihren Polycom-Antennen)
- Zürichberg

Radio Zürisee wird auf DAB zunächst im Zürcher Regionalensemble starten, dann auch im zwweiten Regionalensemble, welches die Swissmediacast im 2. Quartal 2013 startet (das ist entweder das Ostschweizer oder aber das Innerschweizer Ensemble) - später dann wohl auch im anderen Ensemble, wenn die Ausdehnung des Sendegebiets auch neue Hörer bringt.

Radio Zürisee wird in absehbarer Zeit den Sender 104.6 Weesen-Rüestel abschalten (die Region ist heute gut durch Walenstadtberg, Mollis-Wälschbüel und Ennenda-Bärenboden versorgt).

Radio Zürisee will nicht auf den Standort Wiesendangen-Berg; ursprünglich wollte Radio Zürisee auf diesen Standort, deshalb wurden auch 2 Frequenzen da koordiniert, jetzt verzichtet Zürisee aber auf diesen Standort (die Versrogung dürfte da durch die 90.2 Brüelberg und 101.2 Buchberg-Honegg auch wirklich gut sein, zudem ist jetzt die Hauptstossrichtung DAB)

Programmlich entwickelt sich Radio Zürisee auch weiter:
- Radio Zürisee will Nachrichten-Wiederholungen vermeiden; bisher war es so, dass manche Meldungen mehrfach ausgestrahlt wurden; nun will Radio Zürisee darauf achten, wirklich Neuigkeiten in den Nachrichten zu vermelden, auch eher weniger Meldungen, diese aber dann auch detaillierter und mit mehr Hintergrund
- Radio Zürisee will drei neue Schwerpunkte in seinem Musikprogramm setzen:
Classic Rock, 80er Titel und aktuelle Hits sollen das Musikprogramm von Radio Zürisee künftig prägen.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Die Sendeantenne am Bachtel ist jetzt gemäß einem Informanten um 12m hochgesetzt worden; der Empfang in Netstal auf 107,4 ist denn auch besser - fast unverzerrt - geworden.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Der Sender Weesen-Rüestel 104,6 bleibt entgegen der bisherigen Planungen doch in Betrieb, solange eben Radio Zürisee auch auf UKW bleibt. Ab dem 30.11. hören wir dann Zürisee auch auf DAB 9A.
dxbruelhart

Re: Neuigkeiten bei Radio Zürisee

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Zürisee hat einen neuen Sender in Betrieb auf 90,2.

90,2 Radio Zürisee - unbekannter Standort

Ich empfane in Netstal Radio Zürisee auf 90,2 schwach, aber sauber, in rauschfreiem Mono.
Was hört ihr auf 90,2?
Wo steht dieser Sender?

Oh - ich bin gedanklich noch halb auf Gran Canaria ;) - das ist ja Winterthur-Brüelberg!!!
Antworten