DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Auf dem Sender Langnau im Emmental-Hirsmatt wurde nun, nebst den SRG und SMC Deutschschweizkanälen 12C und 7D, wie angekündigt auch Bern-Freiburg-Solothurn Kanal 8B aufgeschaltet, dies mit einer Leistung von 1'698 Watt. Weitere Aufschaltungen von SMC folgen in diesen Wochen
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Hat sich Diese Woche etwas getan ? Ist von den bis März angekündigten Aufschaltungen etwas bemerkt worden ?
Von den Aufgelisteten Standorten kann Ich Hier nur den Sender Valzeina empfangen. Und Dort ist
alles beim Alten geblieben : Kein 7 A und Kein Wechsel 9D/ 9 B.
Stand 16:20 Uhr MEZ und nun ist sowieso Wochenende....
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Seit heute sendet auch Radio BeO auf SwissMediaCast (SMC) Kanal 8B, Bern-Freiburg-Solothurn, mit 64kbit/s. Das Privatradio aus dem Berner Oberland nimmt somit per sofort seine regulären Abstrahlungen über DAB+ auf, wie uns Techniker Patric Perret soeben telefonisch und aus erster Hand mitteilte. Das heisst jedoch noch nicht, dass das Projekt Digital Oberland definitiv vom Tisch ist. Auch eine Zusammenarbeit mit digris ist immer noch in Diskussion.

Momentan wird das Signal noch ab Webstream zugeführt, in Kürze wechselt man jedoch auf eine Standleitung, um die nötige Qualität zu gewährleisten. :D
Chris_BLN

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Chris_BLN »

Ich habe auch heute abend von Patric die Information bekommen. Ist ja wirklich erfreulich, für mich allerdings auch traurig, da ich den Pilotversuch verfolgt habe und begeistert war, dass da mit bis zu 144 kbps getestet wurde. Nun sind es nur 64 kbps HE-AAC. Der magere Schweizer Standard, immerhin ist man damit nicht benachteiligt, die anderen Programme haben ja ebenso wenig Bitrate. Der Zugewinn durch DAB ist damit nur die höhere Reichweite, während man klanglich gegenüber UKW deutlich abbauen dürfte.

[attachment 8828 BEO-DAB1.jpg]
[attachment 8829 BEO-DAB2.jpg]
Wird da Slideshow angeboten oder verzichtet man intelligenterweise zugunsten etwas erträglicherer Klangqualität darauf?

Ich schreibe mich derzeit mit einem Experten, der vor 7 Jahren einen EBU-Hörtest zu MP2 und AAC mit betreut hat. Damals wurden 10 Klangbeispiele unterschiedlichster Art in zahlreichen Qualitätsstufen und Codec-Modi blind gegen die jeweilige Referenz gehört.

64 kbps HE-AAC mit 56,6 kbps Audio-netto und 1,07 kbps X-PAD ergaben eine durchschnittliche Bewertung über alle 10 Beispiele von 44%.

Zum Vergleich: 192 kbps MP2 mit 190 kbps Audio-netto und 1,3 kbps X-PAD ergaben eine durchschnittliche Bewertung über alle 10 Beispiele von 88%. So hat DAB einstmals begonnen!

Man operiert also bei 64 kbps sehr weit unten auf der Qualitätsskala. Bleibt also zu hoffen, dass BeO auf Slideshow verzichtet und X-PAD so niedrig wie möglich fährt und dass es in Zukunft zu einer deutlichen Erhöhung (Verdoppelung!) der Bitrate kommen wird. Sonst ist das kein UKW-Ersatz im Kern-Sendegebiet.
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Doch Doch,

Das ist der Ersatz für UKW im Kernsendegebiet. Es wird die Qualität an das Nutzungsverhalten angepasst.

( OT : Beim Terrestrischen Fernsehen wurde die Sendeleistung dem Nutzungsverhalten
angepasst und so im Wesentlichen unbrauchbar gemacht) .

Beim Radio kommt es nicht mehr auf Hohe Qualität an. Man nennt das Optimierung,-
Hintergrundberieselung mit Quäkigen Brüllwürfeln dafür langen 64 kbps.
Die Zeiten, als Radiohören mit angestrengtem Zuhören verbunden war, und der Qualitätsanspruch
Hoch war sind vorbei. Man wird also UKW durch DAB+ mit 64 Kbps ersetzen und Keinen oder nur sehr
Geringen Widerspruch dafür erhalten.
Und wieder wurde etwas erfolgreich Optimiert.....:rolleyes:
Für mich ein sehr Trauriger Prozess...
Gala21

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Gala21 »

Ich finde es sehr gut das Jetzt Radio BeO auch über DAB kommt so mit hab ich ein Sender Mehr wo ich überall hören kann Für Region Bern ist es so sogar Besser als damals Test Betrieb Digital Oberland, da war zb. in Bolligen bei Bern in Wohnung Kein Empfang mehr möglich. Was natürlich jetzt Problemlos geht klasse.

Radio BeO ist halt ein Sender der Hebt ab von den vielen Einheitsbrei Sendern Wer braucht den so ein Sender wo immer das selbe bringt? ich nicht
Günter Lorenz

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Günter Lorenz »

Frage zu RADIO NET+ im DIG F03 BAS VS auf 10D: kennt jemand eine Website oder Social media-Adresse?

73,
Günter
Hiker

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Hiker »

Vielleicht ist das, was du suchst:

Radio Net+
Hiker

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Hiker »

RADIO354 hat geschrieben:Beim Radio kommt es nicht mehr auf Hohe Qualität an. Man nennt das Optimierung,- Hintergrundberieselung mit Quäkigen Brüllwürfeln dafür langen 64 kbps

Nicht mal das Angebot bei klassischer Musik wird von dieser "Optimierung" verschont. Wirklich sehr fragwürdig. Was soll eigentlich der Sinn der ganzen teuren Übung sein?
rolling_stone

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von rolling_stone »

Nachdem die ganzen Zusatzangebote der SRG ja bald verschwinden sollen - wenn die Politik tatsächlich zustimmt - kommen da eeh nur noch Popwellen drauf, und bei dem ganzen durchkomprimierten Zeug langen auch 64 kbps.
Radiomonitor

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Radiomonitor »

Am 22. Februar nach dem Mittag wird bei der Sendeanlage Valzeina der SMC-Layer auf Kanal 9D auf 7A verschoben.
dxbruelhart

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Valzeina: Also kein Ensemble Ostschweiz mehr, sondern Nordschweiz?
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

dxbruelhart hat geschrieben: Valzeina: Also kein Ensemble Ostschweiz mehr, sondern Nordschweiz?
Müsste 9 D auf 9 B heissen und 7 A Zusätzlich in Betrieb gehen.
So zeigen es Jedenfalls die Versorgungskarten der SMC für die Regionalmuxe Ostschweiz und auch
Nordschweiz an. Beide beinhalten die Sendestation Valzeina Mittagplatte.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

RADIO354 hat geschrieben: Müsste 9 D auf 9 B heissen und 7 A Zusätzlich in Betrieb gehen.
So wird's wohl sein. Alles andere wäre geographischer und versorgungstechnischer Blödsinn. :)
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Was ist denn nun los ?
Bei den Letzten 2 Einträgen ist zumindest Hier auf meinem Rechner bei den Zitaten der Nickname
vom Zitiertem Beitrag verschwunden. Sieht aus als wenn die Buchstaben unterhalb des Oberen Teils
abgeschnitten sind.
Antworten