DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von dxbruelhart »

Wow, das wird im diesigem Zürcher Layer sehr interessant, hoffen wir mal, dass diese 15 Programme letztlich alle starten können!
digiradio.ch

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von digiradio.ch »

dxbruelhart hat geschrieben:hoffen wir mal, dass diese 15 Programme letztlich alle starten können!
Starten werden mit Sicherheit nur einige davon. Insbesondere in Zürich (Layer Nord-Schweiz) wird dies nämlich an den Kosten scheitern. Mein Tipp:

DRS 1 (mit 3 Regis)
Radio Zürisee
Radio 1
Radio Munot
Radio Monte Carlo Swiss
Lounge FM
evtl. FM1 + Grischa

Alle anderen Interessensbekundungen für ZH betrachte ich eher als unrealistisch.
dxbruelhart

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von dxbruelhart »

Ganz sicher dabei ist im Zürcher Ensemble auch Thaalam FM (Tamil Radio), das weiss ich von einem gutinformierten Kollegen.
Rabbit76

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von Rabbit76 »

Lounge fm ist doch aus österreich? Ist das sicher das der dabei ist? Gut aus Deutschland haben wir ja ab 1. Dez ERF plus.
dxbruelhart

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von dxbruelhart »

Lounge FM ist ja auf dem deutschen Bundesmux dabei, da werden die wohl den Tarif für das regionale Swissmediacast-Ensemble zahlen können; die werden wohl auch wirklich starten.
radiohead

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von radiohead »

Interessenten Layer Nord-Schweiz (Kt. ZH, AG, GL, SH):

DRS 1 mit 3 Regis
Off-Piste Radio Network
Radio FM1
Radio Zürisee
Radio Monte Carlo Swiss
Radio Industrie (Zug)
Radio Fiume Ticino
Radio Grischa
Thaalam FM (Tamil Radio)
Radio Munot
Radio 1 (Zürich)
Rouge FM
Lounge FM (Austria)


Erstmal schön, dass so viele Stationen sich für das 3. Ensemble interessieren... aber, vom Hocker haut mich die Senderliste nicht. Wo bleiben die Schweizer innovativen und musikalisch mutigeren Radiostationen? Es könnte höchstens Lounge FM und Thaalam FM für meine Ohren interessant klingen.Wobei letzteres für unsere europäischen Ohren nur kurze Zeit erträglich sein wird. Und dann fragt sich, wie wollen die das finanzieren? Auf dem SMC-Ensemble zu senden ist bekanntlich ziemlich teuer...
Maxime

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von Maxime »

Nichts Neues hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen: Ziemlich unbekömmlicher Einheitsbrei wird bald dutzendfach serviert - UKW lässt grüssen.
tommy_radiofan

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von tommy_radiofan »

Radio Tropic wäre gut gewesen. Wahrscheinlich ist ein
Sendeplatz teuer...
drahtlos

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von drahtlos »

Thaalam FM bewirbt sich (fast) in jedem Regional Ensemble? Wäre da nicht das SMC-Ensemble auf D7 die bessere Entscheidung? Ich meine auch bei Radio Grischa, könnte man sich so etwas überlegen. Nun den, vielleicht wollen die ja nur mal herausfinden, wo es in den Regional-Ensembles am meisten Sinn macht.

Was hat die SRG mit den Regionaljournalen im Sinn? 3 Kanäle oder 1 Kanal und dafür zeitversetzt?

Radio Tropic hätte ich auch gerne gesehen. Teurer als UKW dürfte das eigentlich nicht werden, wenn es bei 3 Sendestandorten im Regional-Ensemble bleiben würde.

@dxbruelhart
Je mehr im Ensemble sind, desto billiger müsste es für jeden einzelnen sein. 5 zahlen das 3-fache was 15 bezahlen müssen - oder geht meine Milchbüechli-Rechnung nicht auf?
digiradio.ch

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von digiradio.ch »

drahtlos hat geschrieben:Thaalam FM bewirbt sich (fast) in jedem Regional Ensemble? Wäre da nicht das SMC-Ensemble auf D7 die bessere Entscheidung?
Auf Kanal 7D ist ja gar nichts mehr frei. Wohl deshalb hat Thaalam FM gleich überall sein Interesse angemeldet ("bewirbt" kann man da eh noch nicht sagen).
drahtlos hat geschrieben:Was hat die SRG mit den Regionaljournalen im Sinn? 3 Kanäle oder 1 Kanal und dafür zeitversetzt?
Ganz klar 3 Kanäle, da wo 3 Regis verbreitet werden sollen. Und eben 2 Kanäle, dort wo 2 Regis ausgestrahlt werden. Die Kennung (z.B. DRS 1 ZH) ist dabei permanent sichtbar (also während 24h).
drahtlos hat geschrieben:Je mehr im Ensemble sind, desto billiger müsste es für jeden einzelnen sein. 5 zahlen das 3-fache was 15 bezahlen müssen - oder geht meine Milchbüechli-Rechnung nicht auf?
Leider nein. Die Kosten für den Sendebetrieb sind entscheidend; ganz unabhängig davon, ob ein Ensemble jetzt halb voll ist oder halb leer :rp:
Die SwissMediaCast AG hat vom BAKOM die Auflage erhalten, mit dem 3. Layer bei jedem Ensemble einen Abdeckungsgrad von 85% zu erreichen. Hierzu sind für den Betrieb des Ensembles "Nord-Schweiz" (also ZH-AG-GL-SH) mehr Senderstandorte erforderlich, als beispielsweise für das Ensemble Innerschweiz. Deshalb sind Programmplätze in letzterem auch günstiger zu haben.
dxbruelhart

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, auch ich wäre sehr froh, wenn Radio Tropic zurückkäme, dann hätten wir diesen tollen Sender wieder terrestrisch! Ich werde mal Fréderic Dru anrufen, mal schauen, ob ich ihn etwas dazu beeinflussen kann, dass er sich doch auch dafür bewirbt.

@drahtlos: Ja, je mehr Sender im Ensemble sind, desto günstiger wirds für jeden, also sie müssen nur etwa einen Drittel bezahlen, wenn 15 statt 5 kommen, so ist das letzlich wirklich.
drahtlos

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von drahtlos »

@dxbruelhart
je mehr Sender desto billiger - stimmt wohl nicht ganz. Je mehr Programme, desto günstiger würde eigentlich mehr Sinn machen. (wie immer: klassische Sender/Programme Verwechslung)

@digiradio.ch
Nun wer sagt es, dass alle derzeitigen Programme auf SMC-7D bleiben werden, wenn es regionale DAB-Ensembles geben wird. Also, ich habe nichts von Anzahl Sendern erwähnt. Aber wenn mehr Programme auf einem Ensemble sind, wird es doch billiger, sonst verstehe ich die Welt nicht mehr. Gibt es da wirklich Programm-Betreiber, welche in ein und demselben Ensemble mehr oder weniger zahlen müssen als die übrigen im gleichen Ensemble?
digiradio.ch

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von digiradio.ch »

Vielleicht vorab etwas zur Definition:

3. Layer besteht im Endausbau aus 7 Ensembles (Nord-CH, Innerschweiz, Ost-CH, BS, Bern, Ober-VS und GR)
drahtlos hat geschrieben:Nun wer sagt es, dass alle derzeitigen Programme auf SMC-7D bleiben werden, wenn es regionale DAB-Ensembles geben wird.
Im Prinzip ja. Aus Kostengründen müssten sich Veranstalter wie z.B. Radio Sunshine oder Energy Basel diese Ueberlegungen durchaus anstellen. Andererseits darf man nicht vergessen, dass vor dem 1. Dezember 2012 noch kein einziger DAB+ Receiver der installierten Basis (+/- 1 Mio.) die Programme des dritten Layers eingelesen haben wird. Und selbst heute gibt es Zeitgenossen, die ihr DAB+ Gerät zwar im Herbst 2008 zur Beromünster Abschaltung gekauft haben, sich aber nun wundern, weshalb sie damit Radio Eviva nicht hören können!!! Der Weg zur vollen Reichweite wird für Programmveranstalter des dritten Layers nunmal seeehr lang. Ob da jemand wirklich seine tolle Reichweite des 2. Layers hergeben will, bleibt abzuwarten.
drahtlos hat geschrieben:Gibt es da wirklich Programm-Betreiber, welche in ein und demselben Ensemble mehr oder weniger zahlen müssen als die übrigen im gleichen Ensemble?
Nein, so habe ich das auch nicht gesagt. Darum nochmals: Ein Programmplatz im Ensemble "Nord-Schweiz" hat seinen Preis, und zwar unabhängig davon, ob nun schon alle Plätze belegt sind oder eben nicht! Vergleichbar mit einem Wohnblock, wo ich auch nicht weniger Miete bezahlen muss, wenn denn einmal alle Wohnungen vergeben sind.
Aber fakt ist auch, dass ein Programmplatz im Ensemble "Nord-Schweiz" teurer sein wird, als im Layer Innerschweiz. Liegt daran, dass für die Erreichung einer Abdeckung von 85% des Gebietes in der Innerschweiz bloss etwa 3 Senderstandorte in Betrieb genommen werden müssen, während es für das grosse Gebiet des Ensembles "Nord-Schweiz" (ZH, AG, GL, SH) ein paar mehr sein werden.
Stefan Heimers

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von Stefan Heimers »

digiradio.ch hat geschrieben:
drahtlos hat geschrieben:Was hat die SRG mit den Regionaljournalen im Sinn? 3 Kanäle oder 1 Kanal und dafür zeitversetzt?
Ganz klar 3 Kanäle, da wo 3 Regis verbreitet werden sollen. Und eben 2 Kanäle, dort wo 2 Regis ausgestrahlt werden. Die Kennung (z.B. DRS 1 ZH) ist dabei permanent sichtbar (also während 24h).
Warum nur macht man die Regionalensembles nicht deckungsgleich mit den Verbreitungsgebieten der Regionaljournalen? Dabei wäre beides denkbar: Die Ausstrahlungsgebiete den Regionaljournalen anzupassen, oder umgekehrt die Berichterstattung dem Empfangsgebiet anpassen.
drahtlos

Re: Information: 4. Q. 2012 - 3. DAB+-Layer etc. DAB zu DAB+

Beitrag von drahtlos »

Das würde ja eine Doppel-, resp. Mehrfachausstrahlung von DRS1 bedeuten Da könnte man ja gleich DRS1 vom 12C Ensemble wegrationalisieren, wenn dann ALLE Regional-Layers einmal aufgebaut sind.

Nein, Spass beiseite, man hat scheinbar doch genügend Geld für 4-8x DRS1. Da müsste man abr auch über Alternativen diskutieren.

@digiradio.ch

Natürlich habe ich die Sache verstanden, dass es Regio-Ensembles mit mehr oder weniger Sender gibt, resp. das wusste ich schon immer, da mein Arbeitsplatz mal 50m von demjenigen von Hr. Schurter war. Meine Milchbüchli-Rechnung betraf nur ein einzelnes Ensemble und den dort entstehenden Kosten. Wenn also 15 dort ihre Programme verbreiten dann wird es 3x billiger als wenn nur 5 es tun. Bei der ganzen Rechnung muss man noch die SRG ausklammern, weil die mit Sicherheit eigene Preise aushandeln können, da sie ja auch beim Ensemble von SMC-7D beteiligt sind und vermutlich auch bei den Regional-Ensembles, dort möglicherweise auch nur mit der techn. Unterstützung. Ich denke aber, wenn die dort senden, haben die auch ein Mitspracherecht. So unabhängig ist die SMC von der SRG nun auch wieder nicht.
Antworten