DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Bitte beachtet bei Euren Diskussionen, dass der Abgang voin Radio 32 Goldies auf Kanal 7A nur eine Spekulation von mir ist. Frage mich einfach, wer den Kanal sonst noch verlassen könnte? Am ehesten wohl noch Radio Gloria oder Radio Freundesdienst, aus finanziellen Gründen. Bald wissen wir es... ;)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Gloria ist oder war zumindest einer der festen Pfeiler der christlichen Radiosender; wobei ich die finanziellen Lagen dieser Programme nicht kenne. Freundesdienst ist ein eher kleineres Programm, so denke ich, das könnte das 7A Ensemble verlassen
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Auch meinerseits können es nur Vermutungen sein.
Falls es nicht Goldies ist sondern einer der Religiösen Programme die # auf 9 B senden
Würde man die Ostschweiz eher " abwerfen " wenn's ums Einsparen ginge. Da dünner
Besiedelt als die vom 7 A versorgten. Lange werden wir nicht mehr warten müssen bis
es bekannt gegeben ist.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Wobei wohl 9B mehr Menschen pro Franken erreicht als 7A, da 9B auch die Region Zürich versorgt, die grösste unseres Landes.
Der Weggang von Freundesdienst und der Wechsel von SRF1 GR auf 12D und 9B wäre wohl die beste Lösung
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von maroon6 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:57 Bitte beachtet bei Euren Diskussionen, dass der Abgang voin Radio 32 Goldies auf Kanal 7A nur eine Spekulation von mir ist. Frage mich einfach, wer den Kanal sonst noch verlassen könnte? Am ehesten wohl noch Radio Gloria oder Radio Freundesdienst, aus finanziellen Gründen. Bald wissen wir es... ;)
Ich frage mich etwas ganz anderes: Wie steht Radio Sunshine zu sunshine live? Hat man dort bereits im Vorfeld das Okay gegeben? Oder könnte es noch zu einem Namensstreit kommen? Es sind ja unterschiedlche Formate, aber sieht man, was hier in Deutschland schon zu Rechtsstreitigkeiten geführt hat (z.B. Jam FM gegen JUMP FM), glaube ich kaum, dass Radio Sunshine still sitzen bleibt, wenn man da nicht im Vorfeld gefragt worden ist und nix dagegen hat. sunshine live spricht ja immer von regionalen Partnern in der Schweiz, es wäre freilich witzig, wenn ausgerechnet Radio Sunshine ein solcher Partner wäre und sunshine live dann quasi zur Zweitmarke wird ;)
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Soeben meldet mir SwissMediaCast (SMC), dass heute der Auftrag eingegangen sei, sunshine live auch auf DAB+ Kanal 8B (Bern-Freiburg-Solothurn) aufzuschalten. Das Abdeckungsgebiet des deutschen Anbieters wird also noch grösser als gedacht. Es ist jedoch noch immer nicht bekannt, welches Programm dafür genau weichen muss. Nun könnte es duchaus sein, dass Sunshine Radio durch sunshine live ersetzt wird. Aber eben: wieder nur Spekulation.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

@maroon6: Sunshine live ist schon seit vielen Jahren auf dem Schweizer Radiomarkt präsent. Radio Sunshine wiederum ist noch länger präsent, und die beiden sind sich bisher nicht ins Gehege gekommen, so wird das auch kaum in Zukunft passieren
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,
Radio 32 Goldies ist nicht mehr auf dem K 7 A zu empfangen.
Dafür nun sunshine live mit 64 Kbps . Schade, kommt aber nicht überraschend.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

SMC hat schon ssl auf der Stationsübersicht eingefügt.
Die Karte " Empfangsgebiet " zeigt für ssl das Zusammenhängende Gebiet K 7 A und 8 B. also relativ Weitläufig in der Deutschschweiz.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Der Empfänger Pure Sensia listet ssl 2x auf. In der Reihenfolge so wie eingelesen, also Bundesmux 1 und dann K 7 A SMC Nordschweiz.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Auch auf SMC Kanal 8B (Bern-Freiburg-Solothurn) wurde Radio 32 Goldies leider durch sunshine live ersetzt. Wieder eine traurige Sache, da Goldies meines Erachtens viel mehr Potenzial als das deutsche Mainstreamprogramm gehabt hätte. Der Kommerz hat wieder gegen die Vielfalt gesiegt, wie ich schon im Vorfeld vermutet habe! :kopf:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Ich bin wirklich enttäuscht, dass 32 Goldies jetzt weichen musste. Aber was soll das, SSL auf Digris UND Swissmediacast Ensemblen?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Sunshine live ist ja in weiten Teilen der Deutschschweiz bereits via 5C DR Deutschland empfangbar, und jetzt auch auf Swissmediacast 7A und 8B (angeblich auch auf 9B Ostschweiz - da hat es eh noch Platz, kann ich aber nicht eindeutig hier sagen) und zusätzlich noch auf Digris-Ensemblen...
Radio 32 wollte Goldies aber NICHT abschalten von den Swissmediacast-Ensemblen, das war eine Order von CHMedia...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von radiohead »

Warum ist ssl auch immer noch auf Digris 5D Winterthur? Nun also bei mir 3 x empfangbar auf 5C, 5D und 7A :confused:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Auf K 9 B ist ssl nicht drauf. SMC hat ja seine Internetübersicht aktualisiert
Das man Radio 32 Goldies sogar vom K 8 B wieder heruntergenommen hat * Kopfschütteln * .
Antworten