DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von ulionken »

Der Sender heisst Ottenberg (bei Weinfelden) und strahlt den 9B, aber nicht die anderen SMC-Multiplexe aus. Laut aktueller BAKOM-Liste strahlt er weiterhin nur mit 1.26 kW und noch nicht mit der koordinierten Leistung von 5 kW, allerdings fast rund.

Wegen Ottenberg habe ich gerade geschaut. Auf Grund von Beobachtungen auf der A1 zwischen St. Gallen und Zürich Anfang 2019 hatte ich die TII 5913 auf 9B dem Standort Ottenberg zugeordnet. Das ist aber offenbar falsch - 5913 wurde nämlich inzwischen auch auf der A13 im Rheintal im Süden bis Buchs empfangen. Dort ist Ottenberg sicher nicht empfangbar. 5913 muss vom Hohen Kasten kommen, und die TII von Ottenberg auf 9B ist dann noch unbekannt.

Habt ihr Beobachtungen zu den auf 9B bei Euch empfangenen TII-Codes, zum Beispiel mit einem DAB-Stick und QIRX? Dann hätte man Daten zum jeweils empfangenen Sender und müsste zum Senderstandort nicht spekulieren.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von radiohead »

Ist momentan 9B Ostschweiz der Sender Schaffhausen Cholfirst oder Frauenfeld ausser Betrieb? In und um Winterthur geht 9B massiv schlechter als üblich.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RZCH »

@radiohead Cholfirst läuft (wieder?)
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von radiohead »

Danke für deine Antwort. Unterdessen ist hier 9B wieder wie gewohnt empfangbar. Gestern Abend gegen 19 Uhr war auch 5D Digris Winterthur Brüelberg für einige Minuten ausser Betrieb.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Das Programm Sunshine Radio hat den Regionalmux SMC D 03 O- CH, Kanal 9 B verlassen.
Die Kennung ist auch entfernt worden. Auf dem 7 A ist das Programm weiterhin verfügbar. Somit auch in GR/ Chur.
Der Netzbetreiber hat seine Auflistung für die Empfangsgebiete angepasst. Demnach sollte Sunshine Radio auch auf K 8 B ( SMC D 03 BE- FR ) noch Drauf sein.
Könnte Jemand mal den K 9 D in St. Gallen Prüfen ob Sunshine Radio eventuell zur Digris übergelaufen ist ?
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von ulionken »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:39 Hallo Zusammen,

Das Programm Sunshine Radio hat den Regionalmux SMC D 03 O- CH, Kanal 9 B verlassen.
Die Kennung ist auch entfernt worden. Auf dem 7 A ist das Programm weiterhin verfügbar. Somit auch in GR/ Chur.
Der Netzbetreiber hat seine Auflistung für die Empfangsgebiete angepasst. Demnach sollte Sunshine Radio auch auf K 8 B ( SMC D 03 BE- FR ) noch Drauf sein.
Ja, auf 8B ist Sunshine Radio noch vorhanden. Auf 7A fehlt seit dem 1. November LUZERN Pop.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Maxtech »

Habe ich gestern auch bemerkt das die Luzerner nicht mehr vertreten sind.
Nur noch Online zu hören. http://www.radioluzernpop.ch/
woody1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von woody1 »

Auf Digris Zentralschweiz ist LuzernPop noch drauf.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Und noch einmal ein verfrühtes Weihnachntsgeschenk für alle DAB+ Hörer. SwissMediaCast (SMC) startet sein neues Tessin-Ensemble auf Kanal 8C bereits morgen, am 15. Dezember 2020. Mit an Bord sein werden vorerst 11 Programme aus der Deutschschweiz.

Weitere Informationen jetzt in meinen News: https://www.dab-swiss.ch/html/news.html. ;)

Siehe auch Medienmitteilung!
smc tessin.png
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Interessante Nachricht,
Wobei es leider keinen Teilnehmer aus dem Tessin selbst gibt. Somit ist das Neue Ensemble ( zunächst ? ) eine Verlängerung von Teilen der 7 D/ 7 A Belegung.
Gut falls Mobilisten mit DAB+ An Bord die Neu aufgeschalteten Programme Nördlich des Alpenhauptkammes schon hörten und dann in das Tessin Reisen.
Ich nehme mal an, dass SMC alles via DAB- AF verknüpfen wird, damit es durchgängig funktioniert.
So wie das Netz aussieht ( Standorte/ ERP ) sollte das Tessin für Mobilisten schon gut ausgeleuchtet sein.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Ich erwarte eigentlich von Rete Svizzera hier noch genauere Infos, um das Ensemble in FMList eintragen zu können, fehlen aktuell noch die folgenden Daten:
- Name des Ensembles, der in den Radios angezeigt wird
- Die ID des Ensembles, welches mit 4 anfängt und vierstellig ist
- Die Bitraten der aufgeschalteten elf Programme
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Bitraten kann ich schonmal beantworten: alle Programme mit 64 kbit/s nur Radio Central und Sunshine Radio teilen sich aus Kostengründen einen Kanal. Resultat: 2x 32 kbit/s mono. Schade! :confused:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Rete_Svizzera »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:34 Ich erwarte eigentlich von Rete Svizzera hier noch genauere Infos, um das Ensemble in FMList eintragen zu können, fehlen aktuell noch die folgenden Daten:
- Name des Ensembles, der in den Radios angezeigt wird
- Die ID des Ensembles, welches mit 4 anfängt und vierstellig ist
- Die Bitraten der aufgeschalteten elf Programme
Ich bin noch im fernen heissen Ausland, deshalb konnte ich bisher noch nicht testen, werde im Januar wenn ich wieder in Ticino bin
einige tests machen, vorallem auch in Gebieten wo auf der Versorgungskarte der empfang schwierig oder unmòglich
erscheint. Val di Muggio wird nicht versorgt sein, da der Standort Castel San Pietro im Funkschatten ist und die Sendeleistung auch nicht gerade
hoch ist, da bràuchte es wohl den Standort Pedrinate oder man macht ein vernùnftiges Rundstrahldiagramm an Castel San Pietro.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss unseren Informationen sind im Tessin nun auch noch Virgin Rock und Radio Melody dazugekommen! Cool.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Rete_Svizzera »

Aufschaltung SMC I03 nun auch in Galleria Vedeggio Cassarate (T) empfangbar !

3° Multiplex DAB+ SMC_I03
identificato ensemble 0x4284
Canale 8C
199.360 MHz

4DE1 SCHLAGER RADIO PTY:Pop Music 4DE3 ROCKIT RADIO+ PTY:Rock Music
4DE4 VINTAGE RADIO+ PTY:Oldies Music 4F0D PILATUS+ PTY:Pop Music
4F0E ENERGY BASEL+ PTY:Pop Music 4F10 SUNSHINE Radio + PTY:Pop Music
4F13 ENERGY ZUERICH+ PTY:Pop Music 4F15 RADIO 24+ PTY:Pop Music
4F26 CENTRAL No programme type 4F56 ENERGY BERN+ PTY: Pop Music
4DBC Freundes-Dienst+ PTY:Religion 4D15 VIRGIN ROCK PTY: Rock Music
4DA8 RADIO MELODY+ PTY: Musica varia
Antworten