DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Keine Ahnung...Es war mal von Baubewilligungen die Rede. Das kann wohl auch mal sehr lange dauern, obwohl
der Sendeturm ja schon da ist. Aber nun geht die Geschichte in das 2. Jahr.
Der 7 A läuft auch noch nicht.
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Nachtrag :

Heute das Gleiche Trauerspiel : 9 B war auf dem Weg zur Arbeit im Autoradio eingestellt.
Nach der Arbeit : Radio an, geht wieder auf 9 D, Empfang setzt 1000 Meter vom Sender aus....
Das war nun das Letzte Mal. Die Programme vom Layer 3 schalte Ich nicht mehr ein.
Was nicht läuft fliegt `raus. Ende der Geschichte.
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss Webseite von SwissMediaCast (SMC), müsste in Kürze der Bieler Privatsender Canal 3 auf Kanal 8B (Bern-Freiburg-Solothurn) aufgeschaltet werden. Damit fehlen dann schweizeweit nur noch die Anbieter Radio BeO und neo1 im Digitalradio.

Somit startet Canal 3 also definitiv nicht auf der Bieler DAB-Insel von dirgis! ;)
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Seite heute sendet nun Canal 3 aus Biel-Bienne tatsächlich auf SMC Kanal 8B und ist damit neu in einem grossen Versorgungsgebiet empfangbar! Kennzeichnung: Canal3-D+. Text: Radio Canal3 - Vo hie. Fuer mi.
dxbruelhart

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Wieviel Bandbreite hat Canal3? Eigentlich ist das Ensemble jetzt überfüllt, falls Canal 3 auch mit 64 kbps sendet - oder ist TEST SOHARD weggefallen?
sonoro

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von sonoro »

Canal 3 hat ebenfalls 64 kbps, wie alle anderen Programme im Ensemble. TEST_SOHARD_SMC ist auch immer noch da, mit 8 kbps.

Edit: Platz für Canal3 hat's da, weil Energy Bern ja weggefallen ist und inzwischen auf 7D sendet.

Im Anhang eine aktuelle CSV des Kanals 8B aus Andis DAB-Player.
[attachment 8662 8B_SMCD03BE-FR_2017-01-12_183737.csv.txt]
Günter Lorenz

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Günter Lorenz »

In der Tat, ENERGY BERN+ ist nicht mehr im 8B, hat bisher keiner gemeldet.
Danke für die CSV-Datei!

73,
Günter
sonoro

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von sonoro »

Oh, ich dachte, dies sei bereits gemeldet worden, da auf Stefans DAB-Swiss-Site beim 8B schon die aktuelle Programmübersicht (ohne Energy Bern) gelistet war :)
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Günter Lorenz hat geschrieben: In der Tat, ENERGY BERN+ ist nicht mehr im 8B, hat bisher keiner gemeldet.
Danke für die CSV-Datei!

73,
Günter
Konnte Ich nicht melden, Habe keinen Empfang Dieses Muxes. Auf die Hier Anwesenden Muxe passe Ich
schon auf....
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Ups, dann liegt der Puck wohl bei mir. Habe gemeint, ich hätte nach dem Changeday sämtliche CSV an Günter geschickt, aber offensichtlich war da etwas nicht dabei??? Asche auf mein Haupt und Sorry! :rolleyes:
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss Mitteilung von SMC-Geschäftsführer, Rolf Schurter, werden bis März 2017 die folgenden DAB-Sender in den Gebieten Baselland, Schwyz, Freiburg, Emmental und Oberwallis aufgeschaltet:

Kanal 7A (Nordschweiz)
Läufelfingen, 724 W, vertikal
Waldenburg Richtifluh, 380 W, vertikal
Ziefen Chöpfli, 589 W, vertikal
Valzeina Mittagplatte, 5’754 W, vertikal

Kanal 7D (Deutschschweiz)
Fribourg Hospital, 477 W, vertikal
Bülach Eschenmosen, 1’000 W, vertikal
Einsiedeln Chummenweid, 501 W, vertikal
Oberiberg, 501 W, vertikal

Kanal 8B (BE-FR-SO)
Fribourg Hospital, 477 W, vertikal
Hirschmatt, 1'698 W, vertikal

Kanal 11C (Oberwallis)
Fiesch Eggishorn, 1'820 W, vertikal
Savièse, 200 W, vertikal

Dies ist so mal definitiv. ;)

Schön ist dann Valzeina auch endlich mal dabei, gell RADIO354.
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

@ DAB-Swiss,

Ja, ohne Zweifel.
Somit könnte Ich den 3. Layer wieder Normal verwenden.
Der 9 D von der Valzeina fungiert Hier vor Ort auf Grund Unzureichender Software Diverser DAB Geräte Aktuell
regelrecht als Störsender. Stationär sicher einfach lösbar. Allerdings musste Ich im Laufe von 2016
das Auto wechseln. Geeignete Occasionen mit DAB+ waren zumindest Letztes Jahr noch rar.
Eine Nachrüsteinheit, in Form einer Blackbox komplett in die Fahrzeugelektronik integriert für CHF 200,
erschien mir als Gangbare Lösung. Allerdings ist das Softwareproblem so nicht vorhersehbar gewesen.
Das ein Betriebssystem Absichtlich auf die Falsche Frequenz wechselt möchte Ich schon als Pfusch
bezeichnen. Allerdings gab es beim Entwickeln wohl keine Testmöglichkeiten oder kein Interesse.
Ich hätte auch etwas mehr Geld gegeben, wenn nur die Qualität stimmt.

Das In Umlauf bringen sogenannter " Verbuggter " Geräte könnte sich in der Zukunft ganz böse
rächen wenn die Verbraucher den Kauf einfach verweigern. Ich tendiere dazu zumindest zu Hause
DAB+ nicht mehr als Primären Empfangsweg für Radio zu verwenden.
Rabbit76

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Rabbit76 »

Die Energy Musikprogramme nerven gewaltig, da immer wieder die gleichen Songs kommen. Gut auf anderen Sendern ist das ja auch so. Es sind ja schon ein paar Titel mehr in der Rotation aber für meinen Geschmack immer noch zu wenig. Man müsste doch eine viel grössere Rotation hinbekommen damit man sich von anderen Musikprogrammen abheben kann. Aber die neuen Titel kommen leider nur spährlich hinzu. Vor allem viel zu viel Queen, Bob Marley, Tina Turner, Abba........
RADIO354

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Was mich sehr nervt sind die Lautstärkesprünge wenn man von Anderen Programmen auf die Spartenprogramme schaltet.
Wobei schon unser Ausbilder beim Militär wärend der Sprechfunkausbildung sagte : " Reinschreien
erhöht nicht die Reichweite "

Deshalb meide Ich Diese Programme konsequent. Die Musikauswahl spielt keine Rolle mehr.
DAB-Swiss

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Etwas ist mir total unverständlich. Da startet Canal 3 aus Biel bereits vor über zwei Wochen seine Verbreitung über DAB+ Kanal 8B, aber weder im Programm, noch auf der Homepage oder auf facebook konnte ich darüber vom Anbieter etwas hören oder lesen? Also manchmal verstehe ich die Radioverantwortlichen überhaupt nicht. Wo liegt denn da das Problem...? Will man absichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Digitalradio senden, um danach sagen zu können: "Keiner hat uns auf diesem Verbreitungsweg zugehört!", oder wo klemmt's? :confused:
Antworten