DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RZCH »

Hier kann man jetzt ebenfalls 3x Klassik Radio empfangen.

CSV-Dateien von SMC D03 N-CH und O-CH:
Dateianhänge
9B_SMC D03 O-CH_2021-03-30_222927.csv
(2.35 KiB) 27-mal heruntergeladen
7A_SMC D03 N-CH_2021-03-30_223201.csv
(2.79 KiB) 25-mal heruntergeladen
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Einmal Klassik Radio auf 5C
Keinmal Klassik Radio auf 8C - also einfach ganz anderes Programm, wohl aus dem selben Haus
Einmal Klassik Radio auf 7A

Wo ist nun das dritte mal Klassik Radio?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von wolfgangF »

Auf 8C ist es Klassik Radio Movie.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von radiohead »

3 x Klassik Radio via 5B DAB Austria, 5C DR Deutschland und 7A SMC N-CH.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

radiohead hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 04:56 3 x Klassik Radio via 5B DAB Austria, 5C DR Deutschland und 7A SMC N-CH.
Ja das ist Korrekt.
Deshalb schrieb ich auch "Hier " und hatte die Signatur angehängt.
Der Pfänder ist in Sichtweite und versorgt das Rheintal sehr gut mit den
2 Bundesmuxen ( A und D ) die Klassikradio verbreiten.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Ich war mir nicht mehr bewusst, dass Klassik Radio auch auf 5B DAB Austria ist - das Ensemble kann ich hier auch nicht empfangen (ausser 1-2 Balken die anzeigen, dass es da ist).
Bei DAB-Swiss @Facebook habe ich auch gelesen, dass Maxxima auf 7A kommen soll, am 1. April. Das wäre ja wirklich eine Sensation, denn Digris und Swissmediacast waren bislang schwer verfeindet. Maxxima ist ja das Radio von Stan Roehrich; wenn Digris und Swissmediacast nun miteinander können, wäre das ein sehr grosser Gewinn für die Schweizer Radioszene. Wir werden sehen, ob das real ist oder doch dem Datum verschuldet.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Also ich kann mir die kurze Ausstrahlung von Maxxima ohne Titelinfos und so nur durch eine Fehlschaltung erklären. Glaube wirklich nicht, dass Stan Roehrich mit seinem Programm auf SMC Kanal 7A wechseln wird. Das wäre schon sehr speziell! Vielleicht hat man bei der Aufschaltung von Klassik Radio zuerst ein falsches Programm erwischt oder so. Kann's mir nicht erklären. :gruebel:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von tommy_radiofan »

Bei meinem Heimempfänger ist es so, dass wenn ein Programm von verschiedenen Ensembles (identisch) empfangen werden kann, dann dieses Programm nur im Ensemble mit dem stärksten Empfang angezeigt wird und abspielbar ist.
Beispielsweise ist Klassik Radio nun bei diesem Empfangsgerät nur noch über SMC empfangbar und nicht mehr über DR Deutschland.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Maxxima via 7 A ?
Entweder ein Versehen oder Datum beachten ( 1. April ). :)
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss »

Also, die Aufschaltung von Maxxima war definitiv irrtümlich oder ein Empfängerproblem. Stan Roehrich hat mir soeben bestätigt, dass keine Verbreitung via Kanal 7A geplant sei, selbst wann man mittlerweile zwischendurch einen guten Draht zu SwissMediaCast hat.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RZCH »

tommy_radiofan hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 11:53 Bei meinem Heimempfänger ist es so, dass wenn ein Programm von verschiedenen Ensembles (identisch) empfangen werden kann, dann dieses Programm nur im Ensemble mit dem stärksten Empfang angezeigt wird und abspielbar ist.
Beispielsweise ist Klassik Radio nun bei diesem Empfangsgerät nur noch über SMC empfangbar und nicht mehr über DR Deutschland.
Mein S41D wählt das stärkere Signal aus, ausser man hört z.b Dlf, wechselt dann zu Klassik Radio. Dann bleibt er auf dem 5C.

Das IR 6S wählt immer das stärkere Signal aus.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von Habakukk »

Ist halt insofern blöd, weil die Datenrate im Schweizer Mux geringer ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart »

Ein weiteres neues Programm erwarte ich dennoch auf 7A vor Ostern; eines, das offenbar bisher auf einem Digris-Ensemble sendet; das hat wohl die gestrige Fehlschaltung gezeigt. Es bleibt spannend...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Wenn Ich mir eines wünschen könnte : Open Broadcast .
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 »

Hier mal das Bild mit 3x Klassikradio ( mit Klassikradio Movie sind es sogar 4 Einträge ) :
P1020709.JPG
So langsam wird mein Alter Sensia müde, beim Umschalten `runter von Klassikradio stürzte die Software mal wieder ab.
Das Passiert auch immer wenn Ich von einem Anderen Mux auf Radio Liechtenstein im K 9 B schalte. Muss dann erst nachhelfen um wieder
Radio hören zu können. Das Kasterl wird im April schlappe 11 Jahre alt.
Antworten