DAB+-Regionalmuxe SMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 » Sa 23. Mär 2019, 11:11

Hallo Zusammen,

Die zuvor erwähnte RM Karte ist Fertig :

Bild

Direkter Link zum Bild :

https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -8208.jpeg

Wie geschrieben : Alles Theorie und Eventuell können die Standorte auch nicht verwendet werden ( Frequenzkoordinierung bzw. zu Teuer ). Auf Jeden Fall sind
Länderübergreifende Muxe sehr Interessant. Und Ich möchte mich noch entschuldigen, das das Ganze nun OT geworden ist. Ich wusste nicht wohin sonst damit.

dxbruelhart
Beiträge: 356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart » Mo 25. Mär 2019, 14:34

Ich habe derzeit keinen (richtigen) Empfang auf 7A. Ist Ziegelbrücke-Biberlikopf und der Bachtel gar auch noch ausser Betrieb, oder hat 7A Synchronisationsprobleme?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de

dxbruelhart
Beiträge: 356
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von dxbruelhart » Di 26. Mär 2019, 07:26

Der Empfang von 7A klappt jetzt wieder einwandfrei von Ziegelbrücke-Biberlikopf. Gestern war der Empfang aber noch bis zum späten Abend gestört, wie wenn der Sender Powercycling macht, also sich der Sender alle vielleicht 15 Sekunden aufhängt und wieder neu startet. Ich hatte auch sehr starke Pegelschwankungen. Aber jetzt ist alles wieder normal.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de

joachim m.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von joachim m. » Mo 27. Mai 2019, 21:17

SMC hat ja vor einiger Zeit den Zuschlag für den Betrieb eines Regionalmux im Tessin bekommen. Jetzt sind bei der Bundesnetzagentur erste Koordinierungen aufgetaucht. Der Mux könnte auf den Block 8C kommen. Details

RadioZombieCH
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Schaffhausen, Felsentäli JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RadioZombieCH » So 16. Jun 2019, 21:59

Warum wechselt eigentlich Radio Munot nicht auf das 9B-Paket? Es ist nicht voll und versorgt das Klettgau & Reiat um einiges besser als Engiwald. Auch das Stadtgebiet würde besser gehen.
Würde zwar mehr kosten, aber aus meiner Sicht lohnt es sich viel mehr als die jetzige Digris-Lösung.
QTH: Schaffhausen, Felsentäli Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Dual IR 6S
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
NooElec NESDR Mini 2+ (R820T2)


Spy Server: sdr://rtlsdr-rzch.dynv6.net:5555
RadioZombieCH im World Wide Web
YouTube

ProDAB+
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von ProDAB+ » Mo 17. Jun 2019, 10:55

Weil es Radio Munot zu teuer ist über SMC 9B zu senden. 5D Winterthur-Schaffhausen ist aber nicht viel wert. Im Klettgau kein Empfang.... Nur 15 km von Neuhausen. Leider nicht zu gebrauchen.

radiohead
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von radiohead » Mo 17. Jun 2019, 18:53

Heute wurde endlich Elgg Schneitberg auf 7A koordiniert. Darauf habe ich schon lange gewartet. Zwar habe ich immer gehofft, dass für Elgg das Ostschweiz Ensemble 9B kommt, so wäre Winterthur damit auch lückenlos abgedeckt. Nun werden sich in Zukunft die Thurgauer über den bald erweiterten Empfang von 7A freuen können.

DAB-Swiss
Beiträge: 90
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss » Di 12. Nov 2019, 15:27

Endlich! Jetzt hat sich auch Netzbetreiber SwissMediaCast einen neuen, aktuellen Internetauftritt geleistet. Designmässig kommt er frischer, ansprechender und aufgeräumter daher. Leider finden sich darauf jedoch nicht sehr viele Informationen. Im Zentrum stehen die einzelnen Empfangsgebiete und die verbreiteten Radioprogramme. Interessant sind auch die Angaben zu den Sendeanlagen, welche sich in Betrieb befinden. Sonst ist darauf nichts zu finden, was man über DAB+ nicht schon weiss.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Seiten künftig regelmässiger aktualisiert werden.

http://www.swissmediacast.ch

Interessant: Der Ausbau von Deutschschweizkanal 7D sei damit soweit abgeschlossen und in den Regionallayern folgten nächstes Jahr nur noch einzelne Lückenfüller, so SMC.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

Hama DIT2005M, 3fach Antennenanlage 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverstärker, Sperrfilter Kanal 12C. Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Kenwood DDX4017DAB, Bad Blankenburg 3761.01 Dachantenne.

DAB-Swiss
Beiträge: 90
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von DAB-Swiss » Di 12. Nov 2019, 17:45

Leider nicht gute DAB-Nachrichten von SwissMediaCast (SMC), betreffend den neuen Ensembles Südschweiz, Deutschschweiz 2 (Kanal 7B) und der künftigen Programmvielfalt auf DAB+:

https://www.dab-swiss.ch/html/news.html

Ich kann die Radiobranche immer weniger verstehen! :kopf:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

Hama DIT2005M, 3fach Antennenanlage 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverstärker, Sperrfilter Kanal 12C. Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Kenwood DDX4017DAB, Bad Blankenburg 3761.01 Dachantenne.

RADIO354
Beiträge: 565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 » Mi 13. Nov 2019, 10:43

Hat Jemand mit 9 B Empfang ( SMC D 03 O CH ) eventuell die Möglichkeit, falls ein Pure Sensia vorhanden ist zu testen was mit dem Gerät Passiert wenn man von
einem Anderen Programm UKW / DAB auf Radio Melodie umschaltet.
Mein Sensia hängt sich dann Jedesmal komplett auf. Passiert das Eventuell auch mit Anderen Geräten ?

joachim m.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von joachim m. » Mi 13. Nov 2019, 16:28

@RADIO354:
Einen Pure Sensia besitze ich zwar nicht, aber keines der von mir verwendeten Geräte hat die von dir beschriebe "Dysfunktion".

Philips AE 5250
Panasonic RF-D10
Silvercrest SIRD14 D1
Sangean DDR 31
Yamaha T D500
Sony CMT G2BNiP

RADIO354
Beiträge: 565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 » Mi 13. Nov 2019, 22:45

@ joachim m.

Vielen Dank für Die Antwort.
Bei mir sind auch mehrere Empfangsgeräte in Gebrauch und nur den Sensia zeigt dieses Symptom. Und es ist auch nur Radio Melody betroffen.
Alles Andere vom 9 B wird klaglos gespielt.

RADIO354
Beiträge: 565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RADIO354 » Do 14. Nov 2019, 10:35

Ich halte das Problem für eine 100 % ige Fehlfunktion des Gerätes.
Sogar bei Umschalten von einem Anderen K 9 B Programm auf Radio Melody stürzt der Sensia komplett ab.
Eine Idee hätte Ich noch :
Wenn Jemand mit Entsprechendem Equipment und sehr viel Zeit mal den 9 B Datentechnisch auslesen könnte eventuell mit dem 7 A vergleichen und Speziell
sehen ob es bei Radio Melody etwas zu sehen gibt. Eventuell gibt es ja einen Grund, warum der Sensia das Eine Programm nicht mag.

radiohead
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von radiohead » Mi 4. Dez 2019, 16:23

Radio Munot sendet neu auf dem Ostschweizer SMC Ensemble 9B mit 64kbps.

Auf Digris 5D Winterthur/Schaffhausen ist Munot ebenfalls immer noch auf Sendung.

Die automatische Umschaltung von 9B auf 5D bzw umgekehrt, wenn das Signal zu schwach ist, fuktioniert einwandfrei.
Zuletzt geändert von radiohead am Mi 4. Dez 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

RadioZombieCH
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Schaffhausen, Felsentäli JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Beitrag von RadioZombieCH » Mi 4. Dez 2019, 16:27

radiohead hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 16:23
Radio Munot sendet neu auf dem Ostschweizer Ensemble 9B mit 64kbps.

Auf Digris 5D Winterthur/Schaffhausen ist Munot ebenfalls immer noch auf Sendung.
Radio Munot ist jetzt endlich im ganzen Kt. SH über DAB+empfangbar.
Munot auf 5D wird wahrscheinlich bald abgeschaltet.
QTH: Schaffhausen, Felsentäli Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger:
Dual IR 6S
Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio)
NooElec NESDR Mini 2+ (R820T2)


Spy Server: sdr://rtlsdr-rzch.dynv6.net:5555
RadioZombieCH im World Wide Web
YouTube

Antworten