Empfangsübersicht DAB aktuell

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Tatzelwurm

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Tatzelwurm »

Zurzeit Störung von Radio 24 auf DAB+. Signal kommt und geht. Auch Zürisee und Central von Störung betroffen.
Schaempu

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Schaempu »

Ich hatte gestern Abend, zwischen 20:00 und 21:00
Störung Radio Eviva auf DAB+ (Bantiger), als ich
Unterwegs war. Option Musique auf gleichen Layer
Funktionierte ausgezeichnet.
Ich dachte, es läge am am Autoradio: Pioneer DEH-X6500DAB.

Was war los???
Gruss
Tatzelwurm hat geschrieben: Zurzeit Störung von Radio 24 auf DAB+. Signal kommt und geht. Auch Zürisee und Central von Störung betroffen.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Ich war Gestern in Romanshorn. An der Anlegestelle der Autofähre habe ich den 7 A mit dem
Pocketradio von Philips DA 9011/2 empfangen. Signalstärke 4/ 16 Balken der Empfangsanzeige.
Audio ging je nach Positionierung stellenweise.
Auf der Überfahrt mit der Fähre nach Friedrichshafen war der Empfang auf der Fähre zunächst auch
mit 4 Balken vorhanden. Nach Verlassen des Hafen von Romanshorn bewegte sich der Pegel znächst
zwischen 4 bis 8 Balken und stieg dann nach ca. 2/3 der Wegstrecke auf dem See auf bis zu 13/ 16 Balken
der Empfangsanzeige an. Im Hafen von Friedrichshafen waren es dann wieder 4 Balken der Empfangsanzeige.
Der 12 A Westschweiz liess sich auch kurz mal blicken. Aber nur mit 1 Balken der Empfangsanzeige.
Die Muxe DRS BW auf 11 B und DR Deutschland auf 5 C waren nicht aufzunehmen.
Die Witterung : Windig mit Nieselregen. Eher Schlecht für DAB Fernempfang.
MfG Det.
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

So sieht es jetzt aktuell in Netstal aus, mit 2-3 Ueberraschungen auch noch drin (getestet habe ich im Südwest-Eck des Gartens mit dem Microspot RA318 und seiner Teleksopantenne

5C Bundesmux Deutschland, Ulm-Kuhberg 5-8 Balken, einwandfreies Audio - dank der Leistungserhöhungen in Ulm jetzt dauerhaft mit Audio empfangbar
7A Swissmediacast Nordschweiz. Bachtel und Uetliberg 8-12 Balken, einwandfreies Audio
7D Swissmediacast Deutschschweiz, Ziegelbrücke-Biberlikopf 16 Balken, stärkstes Signal, einwandfreies Audio
8B Swissmediacast Bern-Fribourg, Biel-Bözigenberg, 1 Balken flackernd, kein stabiles Signal, kein Einlesen oder Audio
8D SWR Baden-Württemberg Süd, Pfänder/Witthoh/Feldberg, 8 Balken, einwandfreies Audio
9D kein Signal mehr, SMC Ostschweiz und SWR B-W Nord nullen sich hier meisterhaft aus
10B Romandie Médias, Biel-Magglingen BASPO, 1 Balken stabil, kein Einlesen oder Audio
11B DRS Baden-Württemberg, Hornisgrinde, 6 Balken stabil, einwandfreies Audio
11D BR Bayern, Pfänder/Grünten, 6-7 Balken, einwandfreies Audio
12A SRG Romandie, Chasseral, 6-7 Balken, einwandfreies Audio
12C SRG Deutschschweiz, Ziegelbrücke-Biberlikopf, 16 Balken, einwandfreies Audio
12D Bayern, Pfänder/Grünten, 7-8 Balken, einwandfreies Audio (jetzt besserer Empfang, wohl dank Abschaltung Hühnerberg, keine Störungen mehr durch Valzeina).

Eine schöne Auswahl mit netto 78 Programmen, die sauber mit Audio und in Stereo kommen.
drahtlos

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von drahtlos »

Und das gibt nur 78 Programme netto? EDIT: ok - eben gelesen: sauber mit Audio und in Stereo

12C, 7A, 7D und 8D sind bei mir bereits 49 Programme (brutto). Habe vorgestern mal einen Suchlauf gestartet und zum 1. Mal 12A nicht empfangen, was mich etwas enttäuschte.

Aber bei mir ist ja die Teleskopantenne oben um 1 oder sogar 2 Elemente abgebrochen. Das erklärt vermutlich die Sache. Wobei ich dachte, die verkürzte Antenne müsste für 12A reichen, weniger für 5C.

Hat sich bei 12D etwas geändert, dass es mit der Valzeina besser funktioniert?
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

@ drahtlos: Es sind natürlich alle Programme sauber in Stereo empfangbar auf diesen Ensembles, die ich mit Audio empfangen kann.
DRS1 (SRF1) kann ich brutto wohl neun mal empfangen, netto zählt das nur ein mal, und auch einige andere Programme sind ja doppelt und mehrfach vorhanden; 78 Programme netto sind aber doch toll, da gibts nicht manche Empfangslage, wo das auch so gut möglich ist.
Auf 12D wurden eben einige Standorte rund um den Jahreswechsel abgeschaltet, hier hat sich wohl eben die Abschaltung des Hühnerbergs nun offenbar positiv ausgewirkt, jetzt kriege ich das reine Summensignal vom Pfänder und vom Grünten, diese sind nun wesentlich stärker als Valzeina.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Hallo Christian,

Eine gute Ausbeute an Empfangenen Stationen.
Was mich wundert ist der 11 B DRS BW Empfang. Dieser ist hier seit einiger Zeit ( knapp 2 Wochen )
etwas Zurückgegangen. Portabel Outdoor Null bis 2 Balken von 16 der Empfangsanzeige.
Selbst an der Stationären Richtyagi ist das Signal nicht mehr durchgängig mit Audio vorhanden.
Villeicht kommt das auch irgentwann wieder zurück.
MfG Det.
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

@ RADIO354: Wir empfangen wohl 11B DRS BW nicht vom/von den gleichen Standorten. Ich kriegs in Netstal klar von der Hornisgrinde, da gibts von der Vorderglärnisch-Wand auch eine direkte Sichtverbindung zur Hornisgrinde, so dient die Vorderglärnisch-Wand eben auch als toller Hornisgrinde-Reflektor im Glarnerland; die Hornisgrinde ist nach wie vor der best empfangbare Standort für UKW aller SWR-Standort bei mir. Das DAB-Signal wird aber nur schwach abgestrahlt, daher reicht es gerade für dauerhaftes Audio mit Teleskopantenne, Reserve habe ich so aber auch kaum.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Im Newsletter von Digitalradio.de wurde nun Offiziell die Leistungserhöhung auf 5 C von Ulm aus am
14. März bestätigt. Dieses Signal aus Ulm ist recht stark.
Da der BR und SWR ebenfalls mit 10 KW für Ulm gelistet sind hätte Ich wahrscheinlich sogar noch
Stationären Empfang wenn nur Ulm laufen würde.
Derweil existiert das 12 D Ärgernis weiter vor sich hin. Portabel indoor ist Bayern klar empfangbar.
Wenn der Empfänger aber bewegt wird ( Auto, Pocketradios usw. ) dann gibt`s Unterbrüche.
Die Südlichste Audioempfangsgrenze für BDR auf 12 D liegt Heute am Nördlichen Rand von Buchs SG.
MfG Det.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Hallo Christian,

Danke für Deinen Interessanten Bericht zum 11 B Empfang.
Heute gegen 10:08 Uhr war hier auf 11 B folgendes zu sehen :
Die Empfangsanzeige Stationär war auf 7/ 16 Balken, fing dann an Nervös zu zappeln, wobei
noch sehr Kurzzeitig ein Anstieg der Signalstärke zu bemerken war.
Nach wenigen Sekunden war Aber wieder der Abfall auf 3-4 Balken der Empfangsanzeige am Radio.
Was könnte das gewesen sein ? Irgentwas `reingesplattert villeicht ?

Zum Leidwesen habe Ich gesehen, dass der Deckel vom Anschlusskasten der Yagiantenne nicht
mehr dran ist. Somit kann die Symmetrierschaltung Schaden genommen haben.
Ich hab`s erstmal provisorisch abgedichtet. Eine Suche nach dem Deckel war ohne Erfolg.
MfG Det.
Wrzlbrnft

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Wrzlbrnft »

Damit es auch hier nochmal vermerkt ist, in Binningen empfange ich nun 89 DAB-Programme der folgenden Ensembles:

5C DR Deutschland
7A SMC D03 N-CH
7D SMC D02
8D SWR BW
10B RMS F02
12A SRG SSR F01
12C SRG SSR D01

(sowie 11B DRS BW - nur einlesen der Kennungen)
Westwind

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Westwind »

Heute war ich in Amden (Arvenbüel 1290 m.ü.M.) , - neue Programme - zurzeit sind 121 DAB/DAB+ Programme zu empfangen (inkl. Doppelbelegungen).

5C Bundesmux
7A SMC Nordschweiz
7D SMC Deutsche Schweiz
8B Westschweiz (Bern Freiburg Solothurn)
8D SWR (Feldberg/Pfänder)
9D SMC D03 Ostschweiz
10B Swiss Romande II
11B SWR Honrnsigrinde
11D Bayern
12A Suisse Romande I
12C Deutsche Schweiz I
12 D Graubünden

Mit Ausnahme von 8B (Wahrnehmbarkeitsgrenze, 1 Empfangsbalken am Microspot RA 318)
und 10B (2-4 Empfangsbalken/Fading) alle Programme mit Einlesung in die Kanalliste und Audio.

12D Graubünden (mit stärkerem Signal) wird zeitweise von Bayern (Sender auf gleichem Kanal) gestört und umgekehrt.
drahtlos

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von drahtlos »

Welche Ausrüstung in Amden? Aussenantenne oder Teleskop-Antenne?
Was für ein Empfänger stürzt da bei 121 Programmen nicht ab? ;-)

Mit einer geeigneten Antenne könnte man vielleicht das 12D Problem lösen?
Natürlich nur entweder - oder.
Westwind

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Westwind »

@drahtlos

Meine Versuche mache ich mit einem Microspot RA 318 auf dem Dach (Stabantenne) bzw. einer Mastantenne (Wittenberg WB 345) + rauscharmem Band III Verstärker + Technisat DAB+ Digitradio 100 - gibt empfangsmässig ungefähr die gleichen Resultate.

Die Interferenzen auf K 12D (Sender Valzeina/Pfänder können nicht eliminiert werden (wegen Reflexionen an den Bergen), das stärkere Signal gewinnt.
obraendl

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von obraendl »

Hallo zusammen

Habe meine kleine Magnetfuss Antenne auf em Balkongeländer mal um 15 cm nach links verschoben und kann neu auch das SRG SSR F01 Ensemble auf 12A empfangen mit 4 von 8 Balken ohne fading. LIMUS-Digris geht immer noch mit Vollausschlag und das in Reussbuehl LU an erhoeter Lage, nähe Rothenwald (Sichtverbindung zum Ueetliberg und Felsenegg).

Gruss obraendl
Antworten