Empfangsübersicht DAB aktuell

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
drahtlos

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von drahtlos »

Damit sieht man wieder wie "grauenhaft" der Feldberg "verbessert" wurde. Schade drum. Wenn man nur die Schweizer ausgeschaltet hätte, würde ich es ja noch verstehen, aber es musste ja noch die eigenen Landsleute dranglauben.
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

Ich war gestern im Mendirisiotto, im Raum Mendrisio konnte ich nebst dem Tessiner Ensemble der SRG/SRF auf 12A folgende beiden italienischen Ensemble (sehr) schwach empfangen, aber nicht decodieren (weil zu schwach):

12C RAI Club DAB Italia (nur 1 Klötzchen) - wohl von Valcava
13E EuroDAB Italia (1-2 Klötzchen) - wohl auch von Valcava
Westwind

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Westwind »

Im Walenseegebiet und Umgebung empfängt man folgende DAB/DAB+-Ensembles:

7 D (SMC D02)
8 D (SWR BW)
9 A (SMC D03 N-CH)
schwach 11 B (Digital Radio Südwest BW)
schwach 11 D (Bayern)
12 A (SRG SSR F01)
12 C (SRG SSR D01)
12 D (SRG RR)

Mir ist aufgefallen, dass 12 D (Graubünden) in den letzten Tagen massiv stärker geworden ist, Ortssenderqualität, doppelt so stark wie 7 D und 12 C. Weiss jemand etwas über Neuerungen/Veränderungen?

z.B.

- Polarisationsänderung von V auf H (Sender Valzeina), um Störungen mit Gleichkanalensemble Bayern (Pfänder/Grünten) zu reduzieren?
- neue Umsetzer im Glarnerland, Vorbereitung zur Ausstrahlung von Radio Grischa?
- Leistungserhöhung - Absicht das Gleichkanalsensemble Bayern (Pfänder/Grünten) platt zu drücken?
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

@ Westwind :

Hallo Christopher,

Können es auch Änderungen der Ausbreitungsbedingungen sein ?
Aktuell gehen hier 11 B DRS BW Stabil ohne einen Aussetzer und 5 C Digitalradio Deutschland
läuft fast ohne Aussetzer. Normalerweise sind diese Schwächer.
Der 12 D läuft ganz Normal. Bayern dominiert. Mobil ist es nicht zu Gebrauchen. Aber eine Signifikante Änderung kann Ich nicht erkennen.
Das die SRF auf 12 D Extra mehr Dampf macht daran kann Ich nicht sorecht glauben.
Ursprünglich sollte ja auf 10 D gewechselt werden ( Bayern ) das liegt aber auf Eis...
MfG Det.
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

Wurde im Bündner 12D Netz vielleicht der Walenstadtberg eingeschaltet?
Hier dominiert auf 12D aktuell knapp Bayern, eingelesen wird das jetzt problemlos, Audio decodieren geht doch nicht, weil halt das Bündner Netz hier auch stört.
Im Nahbereich von wenigen Kilometern gibts normalerweise keine Tropo-Bedingungen, Funzel-Tropo mal ausgenommen; aber auf DAB kann es vielleicht auch andere Phänomene geben, da dies ja doch auch die doppelte Frequenz von UKW ist.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Das ein Zusätzlicher 12 D Sender ausserhalb Graubündens eingeschalten wurde kann ich mir
nicht Vorstellen. Da dürfte 12 C zuständig sein. Auch von Valzeina aus wird # zu 12 D auf 12 C
gesendet. Es sind Aktuell immernoch Angehobene Bedingungen.
11 B läuft und 5 C ebenfalls Störungsfrei. Villeicht wird 12 D Graubünden Anders als Sonst an
den Bergen reflektiert ( Der Schnee taut an und vereist an der Oberfläche wieder )
Das ist aber rein Spekulativ.
Entweder es kommt mal eine Meldung wegen Veränderungen im 12 D Netz oder wenn der Schnee
geschmolzen ist und der Empfang wieder " der Alte " ist war es dass dann.
Nachtrag : Kurz nachdem in Graubünden das 12 D Netz in Betrieb gegangen war wurde der Empfang
Hier deutlich schwächer. Auf Telefonische Anfrage wurde mit mitgeteilt das ein Einzug verbaut wurde.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Ich war Heute Oben auf der Rigi.
Vom Wetter her ein Fehlgriff denn es regnete und die Sicht betrug nur wenige Meter.
Ein DAB Scan dort Oben brachte zunächst wenig ( 7 D und 12 C )... doch Halt !
Der Sendeturm hat in 7 Meter Höhe über Grund eine Frei zugängliche Aussichtsplattform.
Dort brachte der DA 9011/2 ( das Pocketradio ) doch einiges :
Den Bundesmux mit 3 Balken. Ebenso den 11 B vermutlich vom Standort ULM. Beide wurden aber
nicht eingelesen. Nur der HF- Pegel war da.
Die Muxe SWR 8 D sowie BR auf 11 D und Bayern auf 12 D wurden mit Vollanschlag empfangen.

Dann noch die Muxe auf 9 A und 12 A mit 7 Balken der Empfangsanzeige.
Auf 9 D war auch was zu sehen. Ein schwacher Pegel mit 1 Balken ohne was einzulesen.
Sobald Ich die Plattform wieder verliess und unter dem Turm hervortrat waren die Empfänge
ausser 7 D und 12 C weg bzw. kaum aufnehmbar.
MfG Det.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

RADIO354 hat geschrieben:Sobald Ich die Plattform wieder verliess und unter dem Turm hervortrat waren die Empfänge ausser 7 D und 12 C weg bzw. kaum aufnehmbar.
Was wahrscheinlich auf eine Übersteuerung des Empfängers zurückzuführen war. Die paar Meter Höhenunterschied dürften kaum etwas ausmachen.
drahtlos

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von drahtlos »

Direkt unten am Turm hat wahrscheinlich den Vorteil, dass die Antennen darüber hinwegsenden. Etwas vom Turm entfernt, greift der Öffnungswinkel der Antenne vermutlich bereits unweigerlich zu.
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

9D SWR Baden-Württemberg Nord geht nun nach der Leistungserhöhung von Aalen nun auch problemlos eingelesen und teilweise mit Audio hier in Netstal, mit dem Microspot RA318 und seiner Teleskopantenne.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

dxbruelhart hat geschrieben: 9D SWR Baden-Württemberg Nord geht nun nach der Leistungserhöhung von Aalen nun auch problemlos eingelesen und teilweise mit Audio hier in Netstal, mit dem Microspot RA318 und seiner Teleskopantenne.
Der ging mit Hilfe von Tropo die Letzten Tage mit Gleichem Equipment mit bis zu 9 Balken der
Empfangsanzeige und Einwandfreiem Audio selbst Indoor an meinem Scanplatz/ Südseite der Wohnung.
Gerade Jetzt ohne Tropo sind es 1 bis 2 Balken indoor. Distanz ca. 200 km nach Aalen.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Nachtrag :

Bereits 1 Stunde nach dem Eintrag zuvor, ca. um 23:30 Uhr war der Empfang auf 9 D wieder mit
6 Empfangsbalken am Microspot und durchgehend Audio indoor mit Teleskopantenne vorhanden.
Genauso wie Heute ca. um 8 Uhr MESZ.
Anmerkung : der Sprunghafte Anstieg Gestern Abend könnte auch mit dem Wegfall einer Vor- Ort
Störquelle zu zun haben....
Wrzlbrnft

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Wrzlbrnft »

Heute durfte ich meine neue Behausung in Binningen BL erstmals beziehen. Als erste Amtshandlung fand erst mal ein DAB-Scan mit dem Microspot RA-318 statt. Die Freude war groß: Die Bude ist doch tatsächlich Bundesmuxx-tauglich! :hot: Und auch der kastrierte Feldberg geht hier wieder in aussetzerfreier Qualität (wenn auch nicht überall in der Wohnung). Ebenfalls eingelesen wurden 11B und (bereits) 7A. Für Audio reicht es aber leider nicht. Schade eigentlich... bigFM Worldbeats und egoFM wären nette Ergänzungen gewesen. 7A hat mich überrascht, obgleich ich seinerzeit 9A schon auf dem höhergelegenen Bruderholz "nebenan" mit Audio empfangen konnte. Gibt es schon einen verbindlichen Termin, wann das 7A-Ensemble im Herbst in der Nordwestschweiz starten soll? ;)

Somit kann ich ab sofort folgende Ensembles empfangen:

- 12C, 7[s]C[/s]D (Ortssender)
- 12A, 8D, 5C (mittel bis schwach, nur an bestimmten Stellen im Haus)
- 7A, 11B (nur Einlesen des Ensembles, kein Audio möglich)
drahtlos

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von drahtlos »

Was in aller Welt ist 7C?
Wrzlbrnft

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ein mentaler Gedankenknoten. Hab's korrigiert. Danke. ;)
Antworten