Empfangsübersicht DAB aktuell

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
drahtlos

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von drahtlos »

Das Glarnerland profitiert dabei schon etwas von den verschneiten Bergen. So gut kann doch ein Microspot nicht sein....;-). Der Glärnisch reflektiert doch so vieles zurück nach Glarus Nord. Bei den Amateurfunkern dort schauen auch alle Antennen in Richtung Glärnisch.

Trotzdem, das Ergebnis mit der Teleskop-Antenne ist schon gigantisch - ich glaube ich muss mein RA-318 zur Reparatur senden;-)
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

Der Schnee hilft dem einen und behindert das andere Ensemble. Die Reflexionen am Glärnisch funktionieren das ganze Jahr hier wunderbar; der Schnee beeinflusst aber schon gewisse Richtungen.
Die Nordwest-Richtung profitiert hier vom Schnee, also vielleicht 2-3 dB profitiert der Chasseral auf 12A vom Schnee; es wird mit den aktuellen 12 kW aber wohl auch ohne Schnee für stabiles Audio reichen, ein Klötzchen weniger wirds aber wohl werden im Sommerhalbjahr.
Der Bundesmux aus Ulm kommt aber definitiv besser ohne Schnee; ohne Schnee reicht es eigentlich praktisch immer für ein bisschen Audio.
Microspot und Philips sind aber schon wirklich Spitze im Empfang, wer keinen Microspot (mehr) hat, der Philips AE9011 empängt noch ein Quäntchen besser.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Mich dünkt auch, dass der Bundesmux seit Schnee auf den Bergen liegt, schwächer hereinkommt.
Gespannt bin Ich wenn Geislingen mit 2 Kw angeschaltet wird und Ulm auf 4 KW etwas verstärkt
wird. Könnte für Stabilen Aussenantennenempfang reichen.

Empfangstechnisch sieht es Aktuell so aus :

7 D Mux SMC D_ 02 Empfang mit Vollanschlag, Ortssenderqualität
8 D Mux SWR BW Empfang mit Vollanschlag, Ortssenderqualität
11 D Mux BR Bayern Empfang mit Vollanschlag, Ortssenderqualität
12 C Mux SRG SSR D 01 Empfang mit Vollanschlag, Ortssenderqualität.
12 D Mux Digitalradio Bayern Empfang mit Vollanschlag, Punktuelle Beeinträchtigungen.
Auf Grund der Frequenzkollision mit dem Bündner Landesmux der SRF.

Wenn Ich die Aussenantenne bemühe gibt das Noch

5 C Mux Digitalradio Deutschland. Signal schwankend 4 Balken am Microspot. Audio mit Aussetzern.
9 A Mux SMC D 03 N-CH Signal Schwankend 3 bis 4 Balken Audio mit Aussetzern.
9 D Mux SWR BW Signal 2 Balken nix eingelesen.
11 B Mux DRS BW Signal 3 bis 4 Balken Schwankend Audio mit Aussetzern.
12 A Mux SRG SSR F 01 Signal Schwankend 0 bis 2 Balken, nix eingelesen.

Diese Muxe werden vorwiegend Abends oder am Wochenende auch schon Zeitiger von
Irgendeiner " Electrosmogmaschine " aus der Nachbarschaft weggepustet.
Wobei die Zeitdauer von einigen Sekunden bis Abendfüllend variiert.
Auch die Intensität und die betreffende Frequenz(en) variiert etwas. Fernempfang ? :sneg:
MfG Det.
Wrzlbrnft

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich war vorhin mit dem RA-318 auf dem Basler Bruderholz. Dort wurden auf einen Schlag sagenhafte 91 Programme eingelesen. Folgende Ensembles sind dort nun empfangbar:

5C Bundesmuxx
7D SMC
8D SWR

9A SMC Zürich
11B Digitalradio Südwest
12A SRG F01
12C SRG D01


5C und 11 B gehen nur punktuell bei guter Ausrichtung der Teleskopantenne, 9A lief nur an einzelnen Orten, war an diesen aber auch stabil empfangbar. Vom Pfänder konnte ich indes überhaupt nichts aufnehmen.
CBS

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von CBS »

Ist der 8D stabil gewesen? Hintergrund: Ich baue gerade ein Ezi Dab mit der Kombiflex Antenne von Bad Blankenburg in unser Auto ein. In einer Weiler Garage angetestet, nicht gefahren, kamen alle Schweizer (außer 9A) bombig an, selbst bei abgenommener Antenne ging es noch gut, außer dem Westschweizer Paket. Allerding kam kein deutsches Paket an. Der Suchlauf blieb bei schätzungesweise 5C und 8D stehen, las aber nichts ein, 11B blieb er nicht stehen. Ich denke, dass dies normal ist, oder? 8D wird sicherlich durch das Gebäude zu stark abgeschirmt. Bald kann ich genauer testen, dann werden wir sehen, was der Einbau gebracht hat.
Wrzlbrnft

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Wrzlbrnft »

8D lief relativ stabil. Ich war aber auch stets draußen und das Basler Bruderholz liegt auf einem Hochplateau im Süden der Stadt mit relativ freier Sicht nach Norden. Dort ging auch schon seinerzeit 12B vom Feldberg seinerzeit gut rein. In der Stadt selbst ist der Empfang aus BW seit der Feldbergkastrierung, wie ich sie nenne, praktisch vollkommen unbrauchbar geworden.
_mike_

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von _mike_ »

In Thun kann ich nach sehr genauer Antennenausrichtung, nun folgende Ensembles (u.a dank Reflexionen) optimal empfangen:


7D - SMC_D02 Signal: 100%
8D - SWR BW Signal: 75%
9A - SMC N-CH Signal: 70%
12A - SSR F01 Signal: 100%
12C - SRG D01 Signal: 101%



Zudem konnte ich im Gantrischgebiet den Bundesmux 5C und den DRS BW Mux auf 11B empfangen, wenn auch nur sehr schwach! Vermutlich kommen beide aus Freiburg i.B via Vogtsburg/Totenkopf!
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

@ _mike_: Wo im Ganrtischgebiet konntest Du die beiden Ensembles einfangen? Gingen da 5C und 11B eingelesen, aber ohne Audio rein? Oder reichte es teilweise, oder richtig für den Audioempfang?
_mike_

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von _mike_ »

dxbruelhart hat geschrieben: @ _mike_: Wo im Ganrtischgebiet konntest Du die beiden Ensembles einfangen? Gingen da 5C und 11B eingelesen, aber ohne Audio rein? Oder reichte es teilweise, oder richtig für den Audioempfang?




Das war im Selital auf rund 1500m. Dabei hatte ich "nur" den RNS315 VW-Werksautoradio mit DAB+. Leider konnte ich beim durchfahren nur die Kennungen einlesen. Momentan ist dort oben reger Verkehr!
Ich werde aber wenn die Skisaison vorbei ist, mal mit dem RA-318 testen gehen. Da wird bestimmt mit dem RA-318 etwas machbar sein.

Dort oben hat man wunderbare Sicht in Richtung Norden! Die genaue Koordinaten dieser Strasse lauten: 46°44'44.37" Nord - 7°23'16.40" Ost

Google Maps link: <Klick>
_mike_

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von _mike_ »

Auf meiner Wanderung im August 2012 auf den steinigen Leiterepass (1905m), konnte ich folgende Exoten mit dem RA-318 empfangen:

9A - DR Saar
11A - DRS RP
5C - DR Bundesmux
11B - DRS BW

E42 - Bouquet mit SR Fernsehen


Da mir die Zeit fehlte, beschränkte ich mich auf einen Schnellscan auf DAB & DVB-T mit dem Sayva.

OT: Weiss jemand woher genau ich das Saarländer DVB-T Paket empfangen habe?
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

@ _mike_: Der Kanal 42 mit dem SR-Bouquet kommt von der Göttelborner Höhe und vom Schocksberg bei Riegelsberg.
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

Interessant, was mir der RF-Explorer 3G da anzeigt, da sehe ich jetzt die stärksten Ensembles eindeutig:

1. - 7D SMC das ist superstark hier
2. 12C SRG mit deutlichem Abstand dahinter, kommt aber vom gleichen Standort (und von weiteren Standorten)
3. 9A SMC ZH Das Regionalensemble kommt hier also nun auch recht passabel rein
4. 8D SWR Hier hilft der Pfänder und Witthoh
5. 5C Bundesmux - Hier stören sich also offensichtlich mehrere Standorte gegenseitig, sodass ich kein Audio decodieren kann.

Die weiteren Ensembles sind schwächer, mit Audio kommen ja auch noch 11B, 11D und 12A.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Hallo Christian,

Mit dem Bundesmux war bei den Überreichweiten im Herbst Hier kaum Empfang vorhanden.
Das Ganze hatte sich Gegenseitig ausradiert.
Der Bundesmux war Tagelang weg. Nun, im Normalfall ist nur Ulm präsent.
Gestern habe Ich das Anschlusskabel zum RA 319 ausgetauscht. Das brachte Abends
Nahezu durchgehendes Audio vom Bundesmux.
Für den Bundesmux nutze Ich den Microspot als Vorschaltgerät zur Stereoanlage Dual DAB 102
welche etwas Schwächere Empfangsleistungen hat.
Heute Früh sind doch wieder einige Aussetzer im Audio beim Bundesmux dabei.
Da merke Ich schon die Höhere Störanfälligkeit das K 5 gegenüber diversen Störungen ( Zündanlagen )
Ich hoffe insgeheim Auf die Umsetzung diverser Änderungen beim Bundesmux ( Ulm, Geislingen )
Ein bis 2 Balken mehr und der Käs ist gegessen.
MfG Det.
2-0-8

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von 2-0-8 »

Heute sind wir mal nach Aeschiried zur Chemihütte gefahren (auf 1000m Höhe an der Südseite des Thunersees). Habe den PURE eingepackt und dort mal den Suchlauf gestartet.

12C SRG Deutschschweiz ist ja absolut kein Problem, der Sender Niederhorn ist auf der anderen Seeseite.
7D SMC kommt dort erwartungsgemäss gut herein, (Thun-)Höfen ist um die Ecke und zum Bantiger ist es nicht allzu weit.
12A SRG Westschweiz wurde problemlos eingelesen und wiedergegeben, der Pegel war auf dem PURE-Schätz-o-meter 4 bis 5 Striche (bei mir Zuhause kommt der zwar äusserst schwach, aber konstant herein).
Nicht ganz überraschend konnte 9A SMC ZH eingelesen werden. Die Pegelanzeige schwankte zwischen 0 und 1 Strich, nach umpositionieren des Radios in die Autodachmitte schwankte es zwischen 1 und 2 Strichen und ich konnte einige Musikfetzen hören.

Sein Radio muss man allerdings nicht unbedingt selbst mitbringen;-), im Fumoir steht ein PURE Evoke. Es liest 7D, 12A und 12C ein, kann allerdings nur die DAB-Sender wiedergeben.
_mike_

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von _mike_ »

Ich war gestern mit dem Auto auf dem Längenberg bei Bern und konnte problemlos 6 DAB Ensembles empfangen!

Link zum Video: <Klick mich!>

Die genauen Empfangskoordinaten de DX-Standortes sind hier zu finden: <Klick mich auch!>


Sogar das deutsche DAB 11B-Ensemble aus Freiburg i.B war besser zu empfangen, als der Feldberg! Wobei hier die ungünstige Polarisation des Feldberges an einer Autoantenne auch viel dazu beiträgt :rolleyes:
Antworten