Empfangsübersicht DAB aktuell

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
ExKetscher

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von ExKetscher »

UPS, Sorry, bin per Threadsuche im falschen Forum gelandet....
radiohead

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von radiohead »

7D, 9A, 12C und je nach Wetter ab und zu ganz schwach auch 8D.
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

Hier sind es jetzt 7 Ensembles, die mit stabilem Audio hier ankommen; diesen Herbst kamen 3 neue Ensembles dazu mit 14 zusätzlichen Programmen (netto): Neu empfangbar wurden in den letzten Wochen 9A SMC NordSchweiz, 11D BR Bayern, 12A SRG Romandie.

Somit gehen hier jetzt problemlos:

7D SMC
8D SWR B-W Süd
9A SMC Zürich Nordschweiz
11B DRS Baden-Württemberg
11D BR Bayern
12A SRG Romandie
12C SRG Deutschschweiz

Mit sehr starkem Signal kommen nur die beiden Ensembles von Ziegelbrücke-Biberlikopf 7D und 12C; die anderen 5 Ensembles werden von einem laufenden Rechner im gleichen Raum ausgepustet (bei Betrieb mit Teleskopantenne am Microspot RA318).

Eingelesen wird auch immer 5C Bundesmux, da reicht das Signal aber nicht bzw. nur zeitweise für bruchstückhaftes Audio.
Grasnarbig ist auch noch 9D SWR B-W Nord da, dieses Ensemble wird aber normalerweise nicht eingelesen.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Hier ( Ostschweiz, Werdenberg ) ist es momentan so :

Empfangene Muxe nach Stärke des Signals geordnet :

7 D SMC D_02 einfach empfangbar, Vollanschlag
12 C SRG SSR D 01 ebenfalls einfach empfangbar, Vollanschlag.
12 D SRG SSR R 01 Portabel Indoor mit Stabantenne sehr gut empfangbar.
8 D SWR BW Portabel Indoor mit Stabantenne stellenweise zu empfangen.
11 D BR Bayern Stationär ( Richtyagi ) und Portabel outdoor empfangbar .
11 B DRS BW Stationär ( Richtyagi ) empfangbar.
Nachfolgende Muxe sind Aktuell nicht Alltagstauglich:
9 A SMC D 03 N CH Stationär möglich, Audio mit Aussetzern.
5 C Digitalradio Deutschland : Stationär möglich an der Grasnarbe. Hat sich Ende November
von einen auf den Anderen Tag verschlechtert ( Ursache noch unbekannt )
9 D SWR BW Stationär empfangbar, an der Nachweisgrenze.
Ich gehe mal von Normalen bis leicht Schlechteren Ausbreitungsbedingungen aus. Schneefall.
MfG Det.
2-0-8

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von 2-0-8 »

geht immer und Überall (Sender in Sichtweite):

12C SRG Deutschschweiz

je nach Hausseite bzw. an Unterdachantenne:

7D SMC (ab und an Aussetzer)

nur an Unterdachantenne mit Verstärker:

12A SRG Romandie (fast ohne Aussetzer)
9A SRG Regional Nordschweiz (ab und an die Senderkennungen)
und früher kam noch
8D BaWü (kurz über der Grasnarbe, bis die Antenne am Sender abgesenkt wurde)
drahtlos

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von drahtlos »

@2-0-8

Was ist für eine Antenne und Verstärker vorhanden?
2-0-8

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von 2-0-8 »

7-ele. Yagi für Band III, der ich allerdings die Reflektoren abgenommen habe. Also jetzt Dipol mit 4 Direktoren Richtung Norden. Seit dem Abbau der Reflektoren kommt 12A konstant hörbar rein, mit Feinjustierung sollte noch etwas zu machen sein. Kommt im Frühjahr, wenn es unterm Dach wärmer ist.

Verstärker ist ein Axing-Mehrbereichsverstärker mit regelbaren Eingängen, mit dem ich UKW (Ringdipol), Band III und Band IV (lange X-Element-Antenne für DVB-T) in den terrestrischen Eingang des SAT-Multischalters (Spaun) einspeise.
drahtlos

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von drahtlos »

Danke für die Angaben.

Die 7(4)-Element Yagi ist schon vertikal montiert und ich nehme an nicht direkt an einem Mast? Wenn ich es richtig verstanden habe - unter Dach? Die Antenne hat ja schon mal Potential, ich nehme an eine Kanal 5-12 Breitband-Version. Wenn man einzelne Stäbe abnimmt, wird sich die Empfangsleistung nicht unbedingt verbessern...;-).

Fruttigen hat ja nicht unbedingt Sichtverbindung zu 9A (Wasserfluh), 8D (Feldberg - wir alle hoffen, dass die Antennen wieder mal etwas mehr nach oben senden werden) und 12A, ja, letzteres müsste doch möglich sein.

Betr. 8D - da kann es ja sein, dass dieser Kanal ab dem nächsten Jahr im Berner Oberland anderweitig belegt wird, dann ist der SWR so oder so weg. Angeblich hat man beim SWR wegen dem BO die Antennen abgesenkt. Bestätigt wurde dies aber bisher nicht.
RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 »

Der SWR befürchtet SFN Störungen wenn der Pfänder on Air geht.
Deswegen sollen am Feldberg die Antennen abgesenkt worden sein.
Es gibt genügend Frequenzen für das Berner Oberland. Man müsste nicht 8 D nehmen.
Vergleiche hier : http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/ ... tm#SUI1_02
Die Seite `runterscrollen und man findet Reservefrequenzen K 6A; 6 B; 6 C und 6 D.
Aber Ich befürchte, das es 8 D wird.
MfG Det.
2-0-8

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von 2-0-8 »

Ja, die Antenne ist vertikal an einer etwa 1m langen Metallhalterung montiert (Vormastmontage). Unter Dach und es ist eine "K5 bis 12"-Version.

Dass das Abbauen der Reflektorstäbe Gewinn "nach vorn" kostet, weiss ich, aber wir sind ja bei Digitalradio, wo Reflexionen durchaus nützlich sein können und nicht bei UKW.
Wie gesagt bekomme ich ohne Reflektoren 12A stabil herein (derzeit ohne Aussetzer, es liegt ja auch Schnee) und 7D mir wenigen Aussetzern. Das Blöde ist ja, dass ich ausser 12C vom Niederhorn (Sichtverbindung) alles nur über Reflexionen bekomme. Sogar DVB-T von Kandersteg kommt über Reflexion, darum auch die grosse UHF-Antenne.
Da sieht man auf einen Radio- und ehemaligen TV-Sendestandort und bekommt doch fast nichts, wenn man nicht Kopfstände macht. Anstatt vom Niederhorn zu senden und drei Viertel der Einwohner zu erreichen, bestückt man Mini-Sender mit DAB (Thun-Höfen) und DVB-T (Kandersteg-Buel).

Eventuell sind wir aber auch Versuchskarnickel, denn hier fuhr längere Zeit ein Auto von der ETH Zürich mit Antennen auf dem Dach herum. Wenn die wieder mal vorbeikommen werfe ich mich vors Auto und wenn ich es überlebe, frage ich sie aus.;)
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

Die Einschaltung des Pfänders hat hier auch etwas geändert, es zeigt sich ein 10. Ensemble hier im Glarnerland jetzt:

Mit Audio kommen:
7 D Swissmediacast Ziegelbrücke-Biberlikopf
8 D SWR Baden-Württemberg Süd, Witthoh, Feldberg, Hornisgrinde und Pfänder
9 A SMC Zürich / Nordschweiz, Uetliberg und Brüelberg
11B DRS Baden-Württemberg, Hornisgrinde
11D BR Bayern, Grünten und Pfänder
12A SRF Romandie, Chasseral
12C SRF Deutschschweiz, Ziegelbrücke-Biberlikopf
Die Signale vom Biberlikopf kommen ortssendermässig sehr stark, die anderen Ensembles kommen mit wenig Reserve hier an, sind aber doch gut hörbar.

Es zeigen sich auch, aber lassen sich nicht regulär decodieren, also normal hören:
5 C Bundesmux, Ulm und Stuttgart-Frauenkopf - zeitweise Audio bei DAB alt möglich
9 D SWR Baden-Württemberg Nord,
12D Bayern-Ensemble, Pfänder und Grünten *neu* - der Pfänder bringt hier jetzt 2-3 Klötzchen auf 12D, die Nachbarschaft mit dem überstarken 12C und die Gleichkanalbelegung mit Valzeina lassen aber kein Audio zu; Einlesen ist mit viel Geduld möglich.
Olli / Widen

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Olli / Widen »

Das ist ja ein DAB-Paradies :-)
Wrzlbrnft

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Wrzlbrnft »

@dxbruelhart: Was für Empfangsequipment verwendest du im Glarnerland? 12A erstaunt mich z.B. doch sehr. 5C eigentlich auch. ;)
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart »

@wrzlbrnft: Ich nutze dazu den Microspot RA318 und den Philips AE9011 - jeweils mit den eingebauten Teleskopantennen; ich kann so mit den 7 Ensembles, die mit Audio kommen, 54 Programme sauber empfangen.
Du hast ja in Wädenswil gar über 70 Programme gefunden; welche Ensembles kommen denn in Wädenswil rein?
Wrzlbrnft

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Wrzlbrnft »

In Wädenswil (Nähe Bahnhof) konnte ich mit dem Microspot gestern Abend empfangen:

7D SMC
8D SWR BW
9A SMC Regionalensemble Zürich
11D Bayern
12C SRG Deutschschweiz
12D Bayern

Fett: Auch Indoorempfang möglich
Normal: Nur draußen zu empfangen (jeweils mit Audio)

12A und 5C habe ich auch immer wieder mal getestet, geht zumindest am erwähnten bahnhofsnahen Ort nicht. Vor der Feldbergkastrierung ging auch 8D noch vielerorts in geschlossenen Räumen.
Antworten