Empfangsübersicht DAB aktuell

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart » Di 31. Jul 2018, 16:50

Auf 8A geht hier fast nichts - aktuell: Ein Balken zuckt immer mal wieder auf, aber kein Einlesen und damit natürlich bei weitem kein Audio.
Der 8D geht hier aber jetzt besser, jetzt wieder praktisch überall mit Audio - wurde die Absenkung am Feldberg aufgehoben oder hat der Pfänder da einfach mehr geschadet als genützt auf 8D?

RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 » Di 31. Jul 2018, 17:01

Da der SWR den Pfänder nun vom 8 D Netz genommen hat waren wohl eher Störungen in Teilen
des 8 D Netzes so stark, dass man sich zu dem Schritt entschlossen hatte noch ein SFN für Südost BW
zu errichten. Auf jeden Fall ist der Pfänder mit Voller Leistung auf den 8 A auf Sendung.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger » Di 31. Jul 2018, 20:00

Hier in Schaffhausen habe ich nur ein schwaches Signal auf 8A. Reicht jetzt outdoor immerhin, um eingelesen zu werden (mit dem Grünten allein ging das nicht), aber 8A kommt hier wesentlich schlechter an als die bayerischen Muxe vom Pfänder, die mit aussetzerfreiem Audio gehen. 8D nach wie vor stabil mit guter Qualitätsanzeige, kein nennenswerter Unterschied zu vorher.

RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 » Di 31. Jul 2018, 20:32

Hallo Rolf,

Der 7 D vom Cholfirst dürfte die Ursache für das Empfangsverhalten vom 8 A in Deiner Umgebung sein. Wie weit ist der Sender ungefähr entfernt und besteht freie Sicht ?
Hier ist der Einfluss des 9 B vom Buchserberg mit 1 KW aus 5 Kilometern Distanz auf Benachbarte
Frequenzblöcke Deutlich merkbar.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger » Di 31. Jul 2018, 23:21

Gut möglich. Als Bayern noch auf 12D war, hatte ich auch Probleme wegen des starken 12C vom Cholfirst. Der Sender ist gute 3km Luftlinie entfernt und es besteht freie Sicht.

tommy_radiofan

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von tommy_radiofan » Di 31. Jul 2018, 23:25

Kann es sein, dass nun der Sender Waldshut Aarberg für die Kanäle 7A und 7D eingeschaltet worden sind, denn in Koblenz AG ist nun Vollausschlag beim Empfang für Kanal 7A, welcher hier nicht gut empfangbar war, weil für den Kanal 7A im Gegensatz zu Kanal 7D der Sender Reuenthal Ried nicht in Betrieb ist?

Oder ist dies der Einfluss der Sender Bergöschingen Wannenberg und/oder Bad Säckingen Eggberg, welche wohl auch neu jetzt eingeschaltet worden sind?

RADIO354

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von RADIO354 » Mi 1. Aug 2018, 11:22

Gemäss Broadcast.ch läuft der Sender Waldshut Aarberg seit dem 31. Juli im Testbetrieb und ab
dem 03. September 2018 im Regelbetrieb.
Dieser Standort ist Nachträglich noch in die Meldung vom 24.07.18 Integriert worden.

dxbruelhart
Beiträge: 195
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart » Fr 3. Mai 2019, 17:41

Der Standort Ziegelbrücke Biberlichopf im 12C Netz lässt sich derzeit nicht decodieren, trotz vollem Signal. Glarus Bergli hingegen läuft im 12C einwandfrei. Ich habe dies dem SRG Helpdesk gemeldet.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de

dxbruelhart
Beiträge: 195
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Empfangsübersicht DAB aktuell

Beitrag von dxbruelhart » So 5. Mai 2019, 06:18

Ziegelbrücke-Biberlikopf arbeitet wieder normal; die SRG hat den Sender gestern Samstag wiederhergestellt.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de

Antworten