UKW in der Ostschweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 1493
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: UKW in der Ostschweiz

Beitrag von RADIO354 »

Für die DAB+ Ausleuchtung von Liechtenstein wurde der Sender Buchserberg auf der Gegenüberliegenden Seite vom Rheintal mit dem K 9 B in Betrieb genommen.
Der 9 B ( Swiss Mediacast Deutschschweiz 03 Ostschweiz ) wird Aktuell via 20 Transmitter ( Senderstandorte ) in der Gesamten Ostschweiz verbreitet.
Es war auch mal ein Standort in Malbun ( innerhalb Liechtenstein ) angedacht.
Was man in Zukunft in Liechtenstein mit den UKW plant ist mir nicht bekannt. Habe aber schon DAB+ Werbung via UKW ( Radio Liechtenstein ) gehört.
dxbruelhart
Beiträge: 768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: UKW in der Ostschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Im ganzen Liechtenstein kann doch das SMC Ensemble 9B gut empfangen werden mit Radio L drin. Ob die Senderstandorte nun links oder rechts des Rheins stehen, ist doch nicht wesentlich.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 1493
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: UKW in der Ostschweiz

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,
Seit Freitag ist auf der 87,8 MHz ( FM 1 ) ein Leerträger vorhanden.
RZCH
Beiträge: 471
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: Breite, Schaffhausen, JN47HR 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW in der Ostschweiz

Beitrag von RZCH »

@RADIO354
Ich empfange in SH den Leerträger auch.
Der betroffene Standort ist Vaduz/Schlosswald Erbi. St. Margrethen/Industriestrasse läuft normal. Der Leerträger hat kein Stereo und kein RDS. Vor ein paar Wochen sind die beiden auch schon mal ausgefallen.
97.9 Vilters/Targön ist ebenfalls betroffen.
QTH: Breite, Schaffhausen, Schweiz JN47HR 471 m.ü.M
Empfänger: Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio) | RTL-SDR Blog V3 | Dual IR 6S | Sony XDR-S41D

Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5555
RZCH im World Wide Web
YouTube
RADIO354
Beiträge: 1493
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: UKW in der Ostschweiz

Beitrag von RADIO354 »

Die Versorgung gelingt schon noch mit Benachbarten Sendern.
Wie Ruethi/ Buchser Berg für Vaduz und Valzeina für Vilters.
RDS Radios werden die Defekten Sender nicht anwählen.
RADIO354
Beiträge: 1493
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: UKW in der Ostschweiz

Beitrag von RADIO354 »

Die Beiden Frequenzen wurden wieder normal in Betrieb genommen.
Genau um 16:57 Uhr wurde FM 1 mit Modulation aufgeschaltet.
Antworten