Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

drahtlos hat geschrieben: Ich wollte mal nachfragen, wie weit reicht der Bundesmux von Bregenz in Richtung Sargans?
Mein NOXON Stick schaffte es gerade mal bis zur Ausfahrt Trübbach.

Umgekehrt ging das SMC Ensemble bis Memmingen, war aber auch schon bis knapp zur Ausfahrt Landsberg möglich.
Hallo,

Der Bundesmux kommt nicht " von Bregenz ". Die dem Rheintal Nächstgelegenen Standorte sind
Ravensburg in BW und der Grünten in Bayern. Der Bundesmux wurde zwar mit 5 KW von Bregenz
Pfänder Koordiniert. In Betrieb wird der Sender wohl kaum gehen.
Bundesmuxempfang mit dem Stick bis Trübbach halte Ich für OK.
lindau42

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von lindau42 »

Der Grünten spielt im Rheintal keine Rolle mehr, da er vom Pfänderrücken abgeschattet wird.
Ravensburg geht teilweise, aber mit vielen Lücken. Lindau bis Bregenz ist es sehr schlecht, dann bis Dornbirn kommt RV gut an bis die schweizer Hügel abschatten.
Der Pfänder fehlt sowohl für Lindau, Wangen, als auch das Rheintal um störungsfrei zu empfangen.
Mobil macht es keinen Spass ... besser auf einen der vielen Muxe vom Pfänder wechseln
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Der Grünten geht zumindest in Meiner Wohnregion mit gutem Equipment Mobil/ Portabel Outdoor.
Das habe Ich selbst getestet. Wobei der Mobilempfang Innerorts nicht Stabil ist.

Selbst mit Scheibenantenne funktioniert der Bundesmux noch zum grössten Teil. Lediglich in Buchs SG
bei Dichter Bebauung ist das Signal dann zu Schwach. Mit Dachantenne läuft es mindestens bis
Sargans. Ich habe mal eine Testfahrt gemacht und Konnte mit Mobilequipment plus Dachantenne
den Bundesmux auf der Autobahn von Haag via Sargans, Zürich, bis nach Möhlin im Aargau von den
Tunnels und einer Schwachstelle im Bereich Urdorf abgesehen durchgängig empfangen.
Zumeist wird der Empfang durch Reflexionen an den Alpen sichergestellt.
Ich kriege Hier das Bundesmuxsignal aus Liechtenstein.
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Komische Geschichte :

Weil der Pure Sensia positioniert in der Essecke den 5 C an der Teleskopantenne nicht empfängt hatte
Ich Gestern eine Teleskopantenne abgesetzt von dem Gerät in Fensternähe via Verstärker mit dem
Sensia verbunden. Das klappte erstmal.
Bis Ich Heute Früh am Tisch Platz nahm...da verstummte das Radio.
Deshalb nahm Ich nun einen B III Dipol her und ersetzte die Abgesetzt montierte Teleskopantenne durch
den B III Dipol, mit dem Gewünschten Erfolg, dass der Empfang stabil blieb auch wenn Ich mich an den
Tisch setze.
Dann gefiel mir das Dipol- und Kabelgeraffel nicht und Ich demontierte Alles wieder. Was
nun kommt ist schier unglaublich : Sensia spielt brav das Schwarzwaldradio via Bundesmux ab.
An der Teleskopantenne ! :confused::rolleyes:
Lediglich die Displayanzeige muss Ich auf " Zeitgesteuert deaktivieren "
einstellen, weil das Gerät sich selbst stört.
Eine Prüfung der Empfangssituation auf eventuelle Überreichweiten war negativ.
Mal sehen, wie es sich die Nächste Zeit verhält. Warum jetzt etwas geht, was Jahrelang nicht
funktionierte, kann Ich wohl unter " Mysterien des Alltags " einordnen....
drahtlos

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von drahtlos »

Vielleicht hatten die Antennenkontakte ein paar Verbindungsprobleme, welche jetzt nach dem Aus- und wieder Einbau nicht mehr vorhanden sind. (möglicherweise leichte Korrosion)
Antworten