Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Mike

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Mike »

Das war wohl eher ein direkter Empfang des Feldberges. Ich kenne die Strecke auch. In richtung Thun, speziell im Stockental kommt dann die riesige Reflexionswand des Stockhorngebirges zum zuge.

Das SWR 8D-Ensemble kommt aber immer etwas stärker hinein, als der Bundesmuxx.
Gala21

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Gala21 »

Zur zeit ist der Empfang von 5C Bundesmux bei Mir Besser, ich vermute mal das es am Wetter Liegt?
Auch deutlich Besser Empfangbar ist SWR 8D, bestimmt wegen Aufschaltung von Wannenberg & Eggberg. Wenn es so bleibt Brauch ich nicht mehr extra 10 m Kabel legen und kann so gut mit Stereoanlage Hören Super..
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Der Bundesmux ist Hier schon Tagelang gestört ( SFN, Dachantenne ) liegt am Wetter.
Dafür gehen Andere Muxe von Weiter her. MDR Thüringen und BR Franken....
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Heute läuft der Bundesmux an meinem QTH in den Gewohnten Empfangsparametern. Vollanschlag
zuzüglich 98 % Signalqualität an der Dachantenne Plus Nachverstärker Minus 2- Fachverteiler.
DAB-Swiss

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

Bei der Deutschen Bundesnetzagentur wurden nun die folgenden, aus Schweizer Sicht interessanten Sender für DAB+ Kanal 8C eingetragen:

- Donaueschingen (vertikal)
- Feldberg Schwarzwald (horizontal)
- Hochrhein (gemischt)
- Ravensburg (vertikal)

Diese Frequenzkoordination betrifft höchstwahrscheinlich den geplanten «2. Bundesmux». Dieses zweite, bundesweite DAB-Ensemble könnte theoretisch Ende 2017/Anfang 2018 auf Sendung gehen. Momentan läuft das Auswahl- und Einigungsverfahren zwischen den vier Netzbetreibern, welche sich dafür beworben haben.

Mit dieser Eintragung bei der BNetzA steht jedoch noch nicht fest, ob und wann die erwähnten Sender tatsächlich on Air gehen werden.

Übrigens: Kanal 8C ist in der Westschweiz von digris, Lausanne mit recht starker Sendeleistung belegt, was im Mittelland zu Auslöschungen führen könnte.

Was meint Ihr dazu? :rolleyes:
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Wo geht denn Lausanne auf 8 C ?
Selbst auf dem Chäserrugg mit > 2200 m über NN war von Lausanne Nichts aufzunehmen. Nichtmal
die Kennung wurde eingelesen. Wenn es einen Ort gibt, an dem Heute der Bundesmux und Lausanne
empfangbar sind wird, so die Neuen 8 C Sender mal on Air gehen, der Empfang leiden.
Stefan Heimers

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Stefan Heimers »

RADIO354 hat geschrieben: Wo geht denn Lausanne auf 8 C ?
z.B. in Saignelegier, und da geht auch der Feldberg. Vermutlich werden sich die beiden auf der ganzen Jurakette stören.
Wrzlbrnft

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Wrzlbrnft »

Inwiefern in Saignelégier das Lausanner 8C-Ensemble (und erst recht ein zweiter Bundesmuxx) überhaupt gehört (werden) wird, wäre auch noch ein Punkt, den man abklären könnte. ;)

In der Praxis sollte der Verlust verschmerzbar sein. Und bis der zweite Bundesmuxx effektiv in Grenznähe zur Schweiz empfangbar ist, werden voraussichtlich auch noch einige Jahre vergehen. Beim ersten dauerte es ja schon fast 5 Jahre.
Mike

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Mike »

8C geht kurz nach der Berner Kantonsgrenze in Heitenried FR problemlos. Auch in Anhöhe in Schwarzenburg kann man 8C empfangen, sowie auch den Bundesmuxx auf 5C. Per Richtantenne könnte man diese Muxxe sicherlich noch trennen, falls es jemand möchte.
drahtlos

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von drahtlos »

Na ja - das sind vielleicht DXer Probleme, aber kaum ein Problem für den Langzeit-Hörer. Solche Dinge werden in Zukunft mit der Erweiterung der DAB-Netze vermehrt auftreten. Ich nenne nur mal Frankreich, wenn die in jeder Region mit 5-6 Ensembles daherkommen.
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Wenn der BM 2 Kommt, dann bestimmt erst in den Ballungsräumen.
Das wäre dann in BW in Etwa das Heutige 11 B Sendegebiet. Für die Schweiz also nur von sehr
Geringer Bedeutung. Wo gehen Heute Aktuell der 8 C Lausanne und der 11 B DRS BW gleichzeitig ?
Zunächst dürfte der Bundesmux 2 in BW via Ulm und Freiburg auftauchen.
Wobei für Ulm ( noch ? ) nichts für den 8 C in den Bundesnetzdateien drin steht. Bleibt also Freiburg
übrig.
DH0GHU

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von DH0GHU »

Achgottchen... Wenn ich an so Belegungen wie Nordelsaß 98,7 / Gr. Feldberg 98,7 oder Grünten 104,4 / Nordheim 104,4 MHz denke. Alles ähnliche "Katastrophen" wie Lausanne gegen Deutschland.

Otto Normalhörer geht das am Gesäß vorbei. Und für den werden die Netze gebaut.
dxbruelhart

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Gleichkanalbelegungen sollte man tunlichst vermeiden - Gleichkanalbelegungen stören in der Praxis viel mehr als man gemeinhin erwartet; Montagne des Soeurs ist ein sehr weitreichender Standort - daher sollte die Digris einen unbelegten Alternativkanal suchen, z.B. den Nachbarkanal 8B für das Lausanner Ensemble.
dxbruelhart

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

DH0GHU hat geschrieben: Achgottchen... Wenn ich an so Belegungen wie Nordelsaß 98,7 / Gr. Feldberg 98,7 oder Grünten 104,4 / Nordheim 104,4 MHz denke. Alles ähnliche "Katastrophen" wie Lausanne gegen Deutschland.
Hier in Netstal gab es ein schönes Durcheinander auf 104.4 als Radio Pilatus noch nicht auf 104.4 sendete - je nach Antennenstellung halt mehr Antenne Bayern oder France-Info, und beide nicht wirklich sauber natürlich.
drahtlos

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von drahtlos »

Ich wollte mal nachfragen, wie weit reicht der Bundesmux von Bregenz in Richtung Sargans?
Mein NOXON Stick schaffte es gerade mal bis zur Ausfahrt Trübbach.

Umgekehrt ging das SMC Ensemble bis Memmingen, war aber auch schon bis knapp zur Ausfahrt Landsberg möglich.
Antworten