Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Ich eröffne jetzt zu diesem Thema einen Extra-Thread; da gibt es wohl in nächster Zeit doch einige Empfangsmeldungen, diese können wir hier in diesem Thread sammeln.

Meine bisherigen Beobachtungen:
In Uster und auf Guldenen kommt bislang nichts an vom Bundesmux.
In Netstal aber kommt ein bisschen Signal an, am Microspot RA319 zeigt sich ein Klötzchen von Stuttgart auf 5A; also wenn denn Heidelberg-Königstuhl auch noch läuft, dann braucht es wohl noch eine Aussenantenne, und dann klappt das mit dem Bundesmux-Empfang in Netstal wohl richtig.

EDIT by Rolf: Titel korrigiert
Rabbit76

Re: Bundemux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Rabbit76 »

Da hatte ich wohl mehr glück als dxbruelhart. Auf dem Hagenturm in Merishausen 912m.ü.M hatte ich das DR Deutschland Ensemble mit Audio empfangen. Der Tip gab mir Rolf:)
Auch noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=h1pOoXcvIpo

Bild
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Bundemux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Auf dem Hagenturm in Merishausen 912m.ü.M hatte ich das DR Deutschland Ensemble mit Audio empfangen.
Schön, dass mein Tipp gepasst hat. :cheers:
Ganz sicher war ich mir auch nicht, ob es dort oben klappt, aber da es der beste "Nord-Ausguck" der Region ist und UKW aus Stuttgart ganz passabel geht, standen die Chancen recht gut. Ich muss jetzt dann auch mal wieder dort hinauf strampeln. War schon länger nicht mehr auf dem Hagen.
11B ging vermutlich auch, oder?
Rabbit76

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Rabbit76 »

Jep, 11B ging auch... doch da muss man mehr nach Signal suchen. Hab's jedoch auch mit Audio hingebracht.. 12D und 12B null problem... Voll Ausschlag:) 12A geht auch. Ebenfalls hat der Ra-318 11D eingelesen, hab den Kanal jedoch nicht genauer angeschaut.
radiohead

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von radiohead »

Na bravo, statt dass man am 1. August mehr Programme aus D empfangen kann, sind nun DLF, DKULTUR und DWissen auf 12B off Air... :-(

Somit ist DAB aus Deutschland noch uninteressanter geworden denn je... Von mir aus hätte man gleich 12B abschalten können. Denn nun gibt es nur noch SWR1 bis 3 cont.ra und DASDING auf 12B. SWR 4 fehlt.
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Das DRadio hat Uns ja bestimmt nicht freiwillig verlassen.
Alles Andere wird nun seeehr lange dauern. Übrigens habe Ich 2x den Bundesmux. Aber Viieeel
zu schwach. Auf 5 A und 5 C findet das Radio ( Microspot RA 318 ) jeweils 1 " Quadrat "
Restsignal. Ich werde mir das mal auf dem Chäserugg angucken.
Dort kann Ich ja dann mal bei DRadio `reinhoeren. Wenn der SWR wenigstens das 48 kbps
Gemuffel von Cont.ra korrigiert hätte oder SWR 4 dazugegeben hätte. Pustekuchen.
Für Hier und Heute ist das Ganze ein Schuss in den Ofen gewesen.
MfG Det.
Westwind

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Westwind »

Heute war ich auf dem Chäserrugg und habe spontan DAB getestet.

Empfangen werden total 105 Programme auf den Kanälen 7D (SMC Multiplex), 12A (Suisse Romande), 12B (Baden Württemberg), 12C (Deutsche Schweiz), sowie 12D.

Die Multiplexe Bayern und Graubünden überlagern sich, sind je nach Standort (Nord- oder Südabhang) beide empfangbar.

Alle obigen Multiplexe kommen mit maximaler Signalstärke und -qualität an. Ich würde behaupten, dass auch der Sender Säntis schon sendet (7D), da auch mit eingezogener Teleskopantenne die Signale sehr gut hereinkommen.


Von den neuen Programmen aus Deutschland konnte ich verschiedene Programme empfangen und einlesen auf den Kanälen 5C und 11B, aber mit abgeschwächtem Signal (nur mit 5-6 Quadraten auf dem Display des Microspot RA 318) - aber Musik und Sprache waren gut hörbar.

Hier gibt es Programme sowohl in DAB als auch in der DAB+ Norm. Die Namen sind teilweise mit einem "x" versehen, also z.B "xSWR 1" und eine andere Programmserie mit "90elf" 1-5. Radio Bob! ist auch dabei.

Weiss jemand, wo in Süddeutschland die Standorte von 5C und 11B sind?
Manager.

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Manager. »

11B ist nur Stuttgart-Degerloch
5C ist u.a. Augsburg-Hotelturm und München-Olympiaturm

Hast du auch 5A (Stuttgart-Frauenkopf) getestet? Der müsste auf dem Chäserugg noch besser gehen als 5C aus Bayern.
Westwind

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Westwind »

@Manager

Vielen Dank!

Es war kühl mit vielen Nebelfetzen und die Zeit war knapp - habe nur den automatischen Suchlauf einige Male getätigt - der "Erfolg" war vorerst einmal 5C und 11B. Das nächste Mal beabsichtige ich jeden Kanal manuell abzusuchen (vielleicht mit einer etwas besseren Antenne).


drahtlos

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von drahtlos »

Gratuliere!!!! Der 1. der jetzt über 100 Programme einlesen konnte, wenn ich mich nicht täusche. Die nächste DAB+ Gerätegeneration benötigt dann mind. 20 Direktwahltasten! Erstaunlich, dass das Microspot dies überhaupt einlesen konnte. Man benötigt wohl bald 2 Minuten um die Programmwahl einmal durchzudrehen, geschweige jedes Programm kurz anzuhören. Soll mir mal einer sagen, das schaffe er mit UKW an einer Teleskopantenne auch, ohne dass dabei knapp die Hälfte der Programme doppelt sind.
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Heute Früh ( gegen 04:10 MESZ ) hatte Ich den Bundesmux 5 A aus Stuttgart mit Audio
in der Wohnung empfangen können. Der Microspot zeigte 4 Quadrate. Alle paar Sekunden
pulste das Signal herunter auf Null. Deswegen war der Audioempfang nicht stabil.
Angeschlossen ist der Microspot an eine 4 Element B III Antenne mit nachgeschaltetem 25 dB
Antennenverstärker ferngespeisst. Die Antenne zeigt auf die " Drei Schwestern " ( Bergmassiv in FL ).
Der 5 A dürfte auf dem Chäserugg mit Vollanschlag gehen.
@ Westwind Gratulation zu den Empfangenen Radioprogrammen.
MfG Det.
Peter Schwarz

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Peter Schwarz »

Über 100 Programme hatte bei mir der Microspot bereits letzten Herbst während eines Scans auf dem Hochgrat im Westallgäu eingelesen.
Allerdings muss ich zugeben, dass dabei natürlich einige Dupletten waren (z.B. DAB BW und SWR Test mit weitgehend denselben Programmen oder Überschneidungen bei den Schweizer Paketen) sowie das Münchener IRT-Testensemble, das zwar eingelesen, aber nicht wiedergegeben wurde.
Allerdings ist dies bei Westwinds Scan ja wohl genau so. Insofern also leider kein neuer Rekord!

Stefan Heimers

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Stefan Heimers »

Bei mir zu Hause in Zürich ist es auf Kanal 5 leider immer noch muxmäuschenstill.

SCNR,
Stefan
drahtlos

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von drahtlos »

Ich war heute auf etwa 1200m auf der Südseite des Zürichsee's mit dem Woody 54DAB und dem Microspot RA-318. Leider kein Empfang auf 5A oder 5C, ebenso auch nicht auf 11B. Bei 5A hat mal der 1. Balken geflackert, das war alles. Deswegen hat das RA-318 vermutlich 90elf 1 und 90elf 4 eingelesen, die übrigen Programme aber nicht. Also war es eine relativ magere und auch enttäuschende Ausbeute für 1200m ASL.
Heinz Lindenmann

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Kein Empfang in Rotkreuz.
Antworten