Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

RADIO354 hat geschrieben: Meine Frage : Ist Euch auch schon mal sowas aufgefallen ?
Meine übliche Standard-Antwort: hier in Schaffhausen stelle ich keine Probleme fest. Der Pegel ist wie immer sehr gut und es gibt auch keine minütlichen Signal-Einbrüche. Muss etwas lokales bei dir sein. Nur was??
Gala21

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Gala21 »

Also bei mir variert der Empfang auch immer ich bin aber weiter Weg von Deutsche Grenzen ein wunder das ich überhaupt 5 C mit ohne sicht nach Schwarzwald Empfangen kann.
Gerda Jetzt ist der Empfang ganz gut Selbst 8 D kommt wo eigentlich schwächer ist ohne aussetzer. Das bei Mir auf Stereoanlage. So könnte der Empfang immer sein.

RADIO354 schau mal ob die Aussetzer auf allen Programme ist weil wenn es bei mir auf Schlagerparadies ausetzer gibt lauft dann DRadio Wissen ohne Aussetzer.
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

@ Gala 21 :

Der Bessere Fehlerschutz bei den DRadios reicht nicht aus. Der Signaleinbruch ist zu Stark.
In der Küche ist mit dem Pue One Classic der Normalempfang 2-3/ 6 Balken der Empfangsanzeige.
der Signaleinbruch haut dann die Anzeige auf " 0 " und das Audio ist dann für 1 Sekunde weg.
Rauskriegen was Das ist oder Gar beheben wird wohl kaum zu machen sein.
Im Stationären höre Ich dann Entweder was Anderes oder hole die Dradios via Anderen Empfangswegen.
Im Autoradio, mit Dachantenne funktioniert der Bundesmux.
dxbruelhart

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Bei mir läuft der Bundesmux-Empfang zuhause und im Auto unterbruchsfrei; es gibt also hier keine minütlichen kurze Unterbrüche.
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Ich war ein Wenig Draussen :

Ein Paar Häuser weiter ist der Signaleinbruch auch noch zu bemerken.
Wenn der 5 C Pegel Stark genug ist dann bleibt das unbemerkt da das Audio weiterläuft.
Etwas Ausserhalb des Ortes ist der Signaleinbruch nicht feststellbar.
Draussen, vor dem Schaltschrank/ Verteiler des Örtlichen Stromversorgers ist der Signaleinbruch Deutlich.
Auch im Wohnhaus 1/2 Treppe Tiefer ist der Signaleinbruch vorhanden.
Könnte Also was Grossflächiges, via Stromnetz verteiltes sein, bin mir aber nicht Sicher. Störungen
auf dem B III haben Teilweise Grosse Reichweiten.
Gala21

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Gala21 »

Ich habe Heute mal im Gurnigel Gebiet Test Gemacht was ich da Für DAB Sender Empfangen Kann War echt Interessant
Habe Mit Hand Radio von Dual getestet

5C: DR Deutschland . .Sehr Gut wie ein Orts Sender Empfangbaar
8D: SWR BW S . .Sehr Gut wie ein Orts Sender Empfangbaar
11B: DRS BW . .Sehr schwach wählt es nur an einem bestimmten stelle aus
10D: Bayern . .Sehr schwach wählt es nur an einem bestimmten stelle aus
11D: BR Bayern . .Sehr schwach wählt es nur an einem bestimmten stelle aus

Echt interessant wie die Sender aus Deutschland Empfangsleistung haben.
RADIO354

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Der Wintereinbruch brachte mir den Bundesmuxempfang wieder auf das während der Vergangenen
Monate gewohnte Level zurück. Liegt also Tatsächlich am Schnee.
Die Schneedecke ist wieder vorhanden bis in`s Tal hinein. Ca. 500 Meter über NN.
Gala21

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Gala21 »

Schwarzwaldradio soll laut dieser seite http://www.satnews.de/mlesen.php?id=f5f ... elliFax%29
auf 5C aufgeschalten werden
harrytheharrier

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von harrytheharrier »

Hi Leute,

Ich war am Sonntag auf dem Chasseral direkt neben dem Sender auf 1598m. Ich hatte mein Akai aa801 dab Radio mit Batterien dabei und machte einen Scan. Alle deutschen dab Ensembles aus BW konnten empfangen werden. Bis Vollausschlag 16 Balken 5c. 8D swr 5 balken. 11b drs bw 2-3 balken.
Alle konnten gehört werden. 11b mit zeitweisen Unterbrechungen. Was bei den CH Ensembles bemerkenswert war: 5d Empfang von Winterthur Bruelberg - 137 km Entfernung!!!!

Insgesamt wurden 146 Sender eingelesen.

Das kuriose mit 5d war das auf 1598m nur winterthur ging und auf 800m in Lignieres 5d ZS vom Stanserhorn.
Gala21

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Gala21 »

Auch wenn es jetzt kein Schnee hat der Empfang von 5C ist bei mir heute morgen sehr gut ob das am Wetter Liegen kann das ist die frage? Weil gestern Abend war es noch schwächer. Der Empfang wariert
auch 8D wo bei mir immer schwächer ist Geht jetzt hör baar.
obraendl

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von obraendl »

Hallo zusammen

Auch bei mir in Luzern Nord kmmt der Bundesmux auf 5C gut rein, teilweise sogars besser als das Digirs D04-ZS auf 5D ensemble obwohl ich die Spitze des Stanserhorns sehe.

Gruss obraendl
world-in-union

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von world-in-union »

Kann es sein, dass der Bundesmux auf dem Grünten aufgeschaltet wurde und sich der Empfang dadurch verbessert hat? Immerhin sollte der Grünten den Bundesmux ab "Ende August" senden.
woody1

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von woody1 »

In der Tat ist der Bundesmux in Luzern besser zu empfangen als Digris ZS. Luzern Sedel - freie Sicht auf Stanserhorn kein Digris, dafür Radio Bob vom Bundesmux. Auch gut
Zwölf

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von Zwölf »

world-in-union hat geschrieben: Kann es sein, dass der Bundesmux auf dem Grünten aufgeschaltet wurde und sich der Empfang dadurch verbessert hat? Immerhin sollte der Grünten den Bundesmux ab "Ende August" senden.
Nein, der Bundesmux sendet noch nicht vom Grünten. Auch gestern sind mir beim gelegentlichen Nachschauen keine Testausstrahlungen aufgefallen. Vielleicht gabs etwas Tropo?
DAB-Swiss

Re: Bundesmux-Empfang in der Schweiz

Beitrag von DAB-Swiss »

Ab sofort ist Schwarzwaldradio auf dem Bundesmuxx, Kanal 5C, zu empfangen, mit 64 kbp/s, gleich wie das Schlagerparadies. Viel Spass beim Reinhören! ;)
Antworten