SRG Radio Standorte Ausfall

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
joachim m.
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von joachim m. »

RADIO354 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:29 Mit Stand 17:24 Uhr MESZ ist auf der 103,2 Mhz wieder FM1 zu hören. Sollte der Hohe Kasten sein.
Habe aber kein RDS von der 103,2 Mhz erhalten ======> mit der 99,1 Mhz Buchser Berg abgeglichen.
Ja, ging (leider) gleich wieder, nachdem ich den Beitrag verfasst hatte...
RDS funktioniert auch. Hier wird mobil fleißig zwischen der 103,2 und der 89,3 gewechselt
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von RZCH »

Zum Thema RDS bei FM1:
Die DAB+-Werbung im Radiotext wird nicht mehr gesendet. Stattdessen wird wegen Corona dies gesendet:

Code: Alles auswählen

                           #DaFürDich                           
Ausserdem werden Sonderzeichen im Radiotext und im RDS-PS immer umgeschrieben. Statt & wird dann &
Ich bzw. Wir wissen natürlich was damit gemeint ist aber ein normaler Verbraucher wird vielleicht denken dass sein Radio kaputt ist...
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von RZCH »

joachim m. hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:18 Es trifft zwar nicht ganz die Überschrift, aber dafür ein neues Thema zu eröffnen, lohnt nun wirklich nicht.
Am Hohen Kasten ist die 103,2 von FM1 seit heute Mittag komplett off, nachdem die letzten 2 Tage nurmehr ein Leerträger vorhanden war.

Auf der 103,2 empfange ich nun - wie früher - je nach Antennendrehung SRF 1 vom Bachtel und SRF 2 von Strichboden, der letztere ist etwas besser.

Die SRG-Programme scheinen vom Ausfall nicht betroffen zu sein, wobei ich hier aber nur die 104,8 bekomme.
FM1 vom Hohen Kasten sendet wieder einen Leerträger.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von RZCH »

Seit letzter Zeit beobachte ich, dass sich der SRF 3-Sender von der Rigi (103.8) immer wieder unregelmässig komplett ausschaltet.
Das Signal ist dann komplett weg, nach 4-5 Sekunden schaltet sich der Sender jedoch wieder ein.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten