SRG Radio Standorte Ausfall

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von dxbruelhart » Mi 29. Jun 2011, 03:25

Rigi, Säntis, Uetliberg, St. Chrischona, Chasseral sind weg! Bachtel, Feusisberg senden Leerträger.

dxbruelhart

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von dxbruelhart » Mi 29. Jun 2011, 03:55

DAB 12C sendet Leerträger, ebenso die Sat Ausstrahlung auf Hotbird.

dxbruelhart

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von dxbruelhart » Mi 29. Jun 2011, 04:14

Bettkanten-Empfänge:
102.2 Argovia Baden Schartefels Erstempfang!
103,0 SWR3 Grünten
105,5 France Info mit Musikprogramm
107,3 SWR4 Raichberg

GVA

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von GVA » Mi 29. Jun 2011, 04:28

Same here in Geneva region.
FM transmitters (Salève, Dôle and Chasseral) shuts down at 03h18. Before that, it was only a blank carrier. I suppose the transmitters automatically shuts down some minutes after a signal loss. In this case, it's probably 40 minutes because I heard the begining of the fault approximately at 02h40.

The DAB+ transmitters are still working, but they broadcasts nothing except the DLS data ("RadioText"). Same on internet streams.

I'm surprised that they can't broadcast an emergency program in this situation. I wasn't thinking that the swiss broadcasting network was so weak. The whole country has probably lost the main radio stations, that's not a normal situation !

(Please excuse my english)

Rabbit76

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von Rabbit76 » Mi 29. Jun 2011, 04:38

Auf UKW rauschen die SRG Sender nur so vor sich hin...DAB und SAT nichts mehr ... Was ist den da los?

swissmann01

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von swissmann01 » Mi 29. Jun 2011, 04:54

Rigi immer noch weg!

Rabbit76

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von Rabbit76 » Mi 29. Jun 2011, 05:01

Das gabs noch nie... Auf allen SRG frequenzen funkstille. Wer sich jetzt mit einem solchen Programm wecken lässt,

dxbruelhart

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von dxbruelhart » Mi 29. Jun 2011, 05:10

Weitere Empfänge auf den ausgefallenen Frequenzen und umzu (was ansonsten nur mit Verrekungen oder gar nicht geht):

99.9 RAI3 Penice und SWR3 Heidelberg
99.0 Central Sarnen Ramersberg und HR1 Biedenkopf und Antenne Bayern Lindau
90.9 BR1 Würzburg-Frankenwarte
105.6 Swr4 Donnersberg
96.6 Wüste Welle Tübingen
88.5 R. Top St. Gallen
99.6 HR2 Biedenkopf
94.4 HR1 Grosser Feldberg und R. Central Euthal
94.6 R. Vorarlberg Bezau Baumgarten
95.3 Phare FM Mulhouse Belvedère
96.0 BR2 Ochsenkopf! mit O=3-4
100.3 Big FM Geislingen
106.2 // 105.9 Donau 3FM Riedlingen / Ulm
104.8 R. Ton Reutlingen
103.2 FM1 Hoher Kasten und R. Ton Heidelberg
104.2 Landeswelle Thüringen Inselsberg O=2
101.5 Antenne Bayern Burgbernheim O=2 in Scatter-Spitzen bis O=4
89.3 HR3 Grosser Feldberg
99,4 BR3 Ochsenkopf O=3
95.5 SR3 Saarlandwelle und HR2 Hoher Meissner
107.7 Die neue 107.7 Stuttgart-Frauenkopf O=4

Auf 105.8 und auf 107.8 konnte ich in dieser Stunde, als ich den Ausfall beobachten konnte, nichts einfangen.

swissmann01

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von swissmann01 » Mi 29. Jun 2011, 05:26

Das gabs noch nie... Auf allen SRG frequenzen funkstille. Wer sich jetzt mit einem solchen Programm wecken lässt,
Genau das mach ich, aber ich bin auch vom Rauschen wach geworden.

Rabbit76

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von Rabbit76 » Mi 29. Jun 2011, 05:37

Klar auf ukw, doch via dab oder web ist es dann still.

Schaempu

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von Schaempu » Mi 29. Jun 2011, 05:40

Heute Morgen 0513 Uhr liess ich wie jeden Morgen mit meinem Wecker wecken, ach Du scheisse, was ist da los - nichts. Kein UKW, wohne in Hinterkappelen.

Ich bin auch mit rauschen wach geworden.

Ich stellte auch bei meiner Stereoanlage fest - UKW DRS 1, DRS MW geht immer noch nicht, aber andere Sender Eviva, geht.

Auf DAB immer noch nichts.

Immer noch Funkstille um 05:40.

Gruss

Jean-Pierre

Schaempu

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von Schaempu » Mi 29. Jun 2011, 05:42

@Rabitt76

Ja genau, mir ist das passiert, fast verschlafen habe ich mich.

Das gabs noch nie... Auf allen SRG frequenzen funkstille. Wer sich jetzt mit einem solchen Programm wecken lässt,

Schaempu

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von Schaempu » Mi 29. Jun 2011, 05:47

Jetzt 05:45

DRS 1 auf UKW 88.2 Sender Bantiger und
per Kabel geht wieder

DAB immer noch Funkstille

Gruss
Jean-Pierre

Rabbit76

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von Rabbit76 » Mi 29. Jun 2011, 05:59

Die Sender laufen wieder. Störung behoben.

MagicMax

Re: SRG Radio Standorte Ausfall

Beitrag von MagicMax » Mi 29. Jun 2011, 06:10

Das gabs noch nie... Auf allen SRG frequenzen funkstille. Wer sich jetzt mit einem solchen Programm wecken lässt,
Wurde auch mit Rauschen geweckt. Alle SRG-Sender waren tot! Niederhorn, Chasseral, Bantiger, Höfen, überall nur noch Rauschen.
Lokalprogramme, z.B. neo1 (103,6) liefen normal.

Was hier wohl los war? Ist ja echt der Wahnsinn, so etwas habe ich noch nie erlebt! Totalausfall auf allen Verbreitungswegen, UKW, DAB, SAT und Internet!

Vor 6:00 war jedoch der Spuk vorbei, konnte leider nicht scannen, was auf den SRG-Frequenzen sonst empfangbar wäre.

Ich stelle ja mal stark in Frage, ob die SRG die Information der Bevölkerung in Katastrophen- und Kriesenlagen bewerkstelligen könnte. Das System müsste meiner Meinung nach mehrstufig abgesichert sein und zumindest müsste sofort ein Notprogramm auf DRS 1 hochgefahren werden können, passiere was wolle.

Antworten